VIELFALT FÖRDERN

Wettbewerbe im Schuljahr 2018/2019 und 2019/2020

Die Wald-Grundschule nimmt seit vielen Jahren an zahlreichen Wettbewerben sehr erfolgreich teil.

 

Wenn Sie zu Wettbewerben der vergangenen Schuljahre 2015-2018 gelangen möchten, klicken Sie bitte hier.

Schuljahre 2018/2019 und 2019/2020

Erfolgreicher Auftakt der Handball-Schulmannschaft in heimischer Halle

Am 17.01.2019 nahm unsere Schule das erste Mal seit langer Zeit an den Rundenspielen in der Sportart Handball teil. In heimischer Halle empfing man die Mary-Poppins-Grundschule und die Hansa-Grundschule.

Das erste Spiel wurde gegen die sportbetonte Mary-Poppins-Grundschule aus Gatow bestritten. Sehr engagiert, aber dennoch fair, lieferten sich beide Teams einen harten Schlagabtausch, bei dem sich keine Mannschaft richtig absetzen konnte. Als 20 Sekunden vor Schluss das Spiel mit 7:6 schon gewonnen schien, überraschten die Gatower unser Team mit einem schnellen Angriff und glichen aus, sodass das Spiel mit einem unentschieden endete.

Das zweite Spiel gegen die Hansa-Grundschule wurde klar von unserer Mannschaft dominiert und deutlich gewonnen.

Am Ende des Tages haben wir die Vorrunde mit dem zweiten Platz abgeschlossen, da das Torverhältnis bei der Mary-Poppins-Grundschule besser war, und uns somit für die Zwischenrunde für den 1. April (kein April-scherz) qualifiziert. Eine tolle Leistung für ein Team, das als Schulteam zum ersten Mal zusammenspielte!

 

Das Sportteam

Aus in der Vorrunde Drumbo Cup

Da der Headcoach Kostas auf einem Lehrgang war, reiste  8 Jungen der Jahrgänge 2009 und 2010 aus den 4, 5 und 6. Klassen mit dem Interimstrainer Herrn Seidler am Mittwoch, den 27.11.2019, zum Rüdesheimer Platz. Es ging um die Qualifikation für die Endrunde beim Drumbo Cup. Mit der Judith-Kerr-Grundschule, der Katharina-Heinroth-Grundschule, der Joan-Miro-Grundschule und der Reinhold-Otto-Grundschule erwarteten uns schwierige Gegner.  Obwohl das Team tapfer kämpfte und sich niemals aufgab, musste es sich leider allen Gegnern geschlagen geben. Nun hat das sehr junge Team Zeit, um zu reifen, hart zu trainieren und im neuen Jahr hoffentlich wieder mit dem alten Headcoach anzugreifen!

 

Das Sportteam

ALBA Basketball Grundschulliga – Vorrunde

Am Mittwoch, 27.11.2019, und am Donnerstag, 28.11.2019, herrschte buntes Treiben in der Sporthalle der Wald-Grundschule. Basketballbegeisterte Mädchen und Jungen kämpften in unterschiedlichen Altersklassen um den Einzug in die Zwischenrunde. Insgesamt zwei weibliche und fünf männliche Teams unserer Schule nahmen an den beiden Turnieren teil.

Prominenz gab es auf Seiten der Schiedsrichter: Ex-Rekordnationalspieler und deutscher Dunkingkönig „Flying Henning Harnisch“ selbst fungierte als Referee.

Die Coaches und Zuschauer kamen in den Genuss vieler spannender Spiele mit knappem Ausgang. In den Spielpausen kräftigten sich alle Beteiligten am Imbiss, vielen Dank dafür an den Freundeskreis für personelle und finanzielle Unterstützung.

Alle Spieler/innen kamen zum Einsatz und kämpften beherzt um jeden Ball. Nun freuen sich alle auf die Zwischenrunde im März, vielleicht wieder vor heimischer Kulisse. Am Montag zieht hoffentlich das letzte Team im Auswärtsspiel noch nach.

Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten.

 

Das Sportteam

Crosslauf 2019

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da … und mit ihm der alljährlich stattfindende Crosslauf der Charlottenburger und Wilmersdorfer Schüler*innen im Volkspark Jungfernheide.

Insgesamt 44 Läufer*innen der 4.-6. Klassen gingen für die Wald-Grundschule am 07.11.2019 an den Start, getrennt nach Jahrgängen und Geschlecht. Eine Strecke von ca. 3 km musste bewältigt werden. Dabei waren die Zielsetzungen sehr unterschiedlich. Einige Sportler*innen nahmen zum ersten Mal teil und hatten sich vorgenommen, die Strecke ohne Pause durchzuhalten und freuten sich über Platzierungen im Mittelfeld.

Die ambitionierten Athletinnen wussten, dass sie unter die ersten Fünfzehn kommen müssen, um sich die Finalteilnahme am 25. März 2020 im Reiterstadion zu sichern. Das gelang 17 der gestarteten Teilnehmer*innen, ihnen gratulieren wir an dieser Stelle besonders herzlich!

Das Sportteam

Staffellauf Finale

Am Donnerstag, den 12.09.2019, trafen sich die besten Berliner Grundschulen zum Staffellauffinale im Jahn-Sportpark. 20 mal 50 m Pendelstaffel, 8 mal 50 m Rundenstaffel und 3 mal 800 m standen auf dem Programm. Viele spannende Wettkämpfe mit tollen Laufleistungen gab es zu bestaunen, im allerletzten Rennen des Tages über 3 mal 800 m gingen unsere Jungen mit der schnellsten Vorlaufzeit an den Start und ließen an dieser Favoritenrolle auch nie Zweifel aufkommen – in 8:15 min wurden sie Erster!

Herzlichen Glückwunsch zur Berliner Meisterschaft!

ISTAF-Finale

Ein unvergessliches Erlebnis: 12. Platz beim ISTAF – Staffellauffinale im Olympiastadion

Am 1. September trafen sich 18 Schülerinnen und Schüler am Olympiastadion, um im Rahmen des ISTAF das Finale im 16 x 50m Staffellauf (gemischt) zu bestreiten. Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet waren nach Berlin gereist, um sich mit den besten Sprinter*innen aus den Grundschulen zu messen.

Nach einem knackigen Aufwärmprogramm mit Petra Hanke (Leichtathletik AG) und Herrn Seidler auf dem Gelände des Olympiaparks wurden die Mannschaften durch die Katakomben des Olympiastadions zum  Marathontor geführt. Durch dieses betraten die Schülerinnen und Schüler das Olympiastadion, gefeiert von den Eltern und sportbegeisterten Fans, die auf die ersten Wettkämpfe des ISTAF warteten.

Nachdem die Läuferinnen und Läufer auf Ihre Postionen verteilt wurden, erfolgte der Start des ersten Vorlaufes. Ein spannender Wettkampf und das Schulteam der Wald-Grundschule kämpfte hart um eine Position unter den ersten Drei. Letzlich lief das Team als Viertes ein – eine beachtliche Leistung angesichts der sehr starken Konkurrenz!

Die anderen Vorläufe verfolgte das Team von der Tribüne aus und hoffte auf eine Platzierung unter den besten 8 Mannschaften. Dieses Ziel wurde mit einem 12. Platz in der Gesamtwertung (von 36!) nur knapp verfehlt.

 

Für alle Beteiligten war es dennoch ein großartiges und unvergessliches Erlebnis auf der blauen Bahn im Olympiastadion im Rahmen des ISTAF gelaufen zu sein!

Staffeltag der Charlottenburg-Wilmersdorfer Grundschulen

Brütende Hitze herrschte beim heutigen (28.08.2019) Staffeltag der Charlottenburg-Wilmersdorfer Grundschulen im Mommsenstadion.

Unser stärkster Gegner war nur 30 cm groß und aus Aluminium, die Erdanziehungskraft heute außergewöhnlich groß!

Allein bei der 20×50 m Pendelstaffel der Mädchen und Jungen (Jahrgang 2009) fiel das störrische Teil gleich dreimal zu Boden! Trotzdem reichte es Dank enorm schnellen Laufens noch für die Bronzemedaille und die damit verbundene Qualifikation für das Berlinfinale am 12.9.2019 im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark!

Ebenfalls für das Finale qualifiziert haben sich die 8 mal 50 m Staffel der Jungen (Jahrgang 2008) mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg und drei von vier 3×800 m Staffeln (Mädchen 2008 Silber, Jungen 2008 Gold, Jungen 2009 Silber).

 

Wir gratulieren herzlich und drücken die Daumen für das Finale!!!

ISTAF-Qualifikation 2019

Am Freitag, den 16.08.2019, hat sich die Wald-Grundschule bei der 16 mal 50 Meter Staffel für die Zwischenläufe der ISTAF-Schülerstaffeln am 01. September 2019 im Olympiastadion Berlin qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

 

Das Sportteam

Berliner Meisterinnen Basketball 2019

Eine Sensation jagt die nächste! Haben die älteren Wald-Schülerinnen am gestrigen 11.05.2019 mit ihrer Vizemeisterschaft schon für eine faustdicke Überraschung gesorgt, konnten die jüngeren Spielerinnen (Jahrgang 2008 und jünger) dieses Ergebnis noch toppen!

Sie holten am heutigen Muttertag ungeschlagen die Berliner Meisterschaft im Basketball 2019.

Besonders verwunderlich, da auch hier keine Spielerin im Verein spielt – jedenfalls nicht Basketball – , man nach drei Absagen nur mit sechs Akteurinnen antreten musste und drei davon schon das Turnier vom Vortag in den Beinen hatten, zudem Spielerinnen mitwirkten, die drei Jahre jünger waren als die Gegnerinnen.

 

Herzlichen Glückwunsch zu dieser überaus beachtlichen Leistung!

 

Das Sportteam

Frischgebackene Berliner Vizemeisterinnen im Basketball 2019

Etwas unerwartet wurde das Mädchenteam unserer Sechstklässlerinnen am heutigen Samstag, den 11.05.2019,  in der Max-Schmeling-Halle Berliner Vizemeister im Basketball.

Fünf Teams rangen nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ um den Titel. Die ersten beiden Begegnungen gewannen die Spielerinnen sehr deutlich, obwohl man in der Vorrunde im November gegen dieselben Gegnerinnen noch knapp verloren hatte (Gymnasium Steglitz und Hausburgschule).

Die Kontrahentinnen in der dritten Partie kamen aus Lichterfelde. Die Kronach-Grundschule, betreut von Frank Weber, erwies sich als harter Brocken, konnte aber auch in ihre Schranken verwiesen werden.

Am Ende des Turniers trafen die bis dahin ungeschlagenen Teams der Wald-Grundschule und der Schule am Kollwitzplatz (ALBA-Berlin) im echten Finale direkt aufeinander.

Ein Spiel auf Augenhöhe, das an Spannung nicht zu überbieten war!

Die Führung wechselte ständig, in der Schlusssekunde verfehlte ein letzter Wurfversuch unserer Mädchen jedoch knapp sein Ziel, und man unterlag mit drei Punkten.

Die gegnerischen Coaches waren voll des Lobes für unsere Equipe, die ohne Vereinsspielerinnen wirklich hervorragende Leistungen gezeigt hat.

 

Wir gratulieren unseren Mädchen zu diesem Erfolg!

 

Das Sportteam

Silbermedaille

Insgesamt 42 Mädchen und Jungen aus den 4., 5. und 6. Klassen machten sich am Dienstag, den 07.05.2019, auf ins Wilmersdorfer Sportstadion, um jeweils 6 mal 400 m zu laufen.

Die Staffeln des vierten Jahrgangs starteten ersatzgeschwächt (Klassenfahrt) und erkämpften trotzdem einen dritten und vierten Rang.
Einen souveränen Start/ Zielsieg erliefen die männlichen Fünftklässler, fast ebenso erfolgreich agierten die Mädchen des Jahrgangs 2008 (zweiter Platz).
In einem furiosen Endspurt holten die männlichen Sechstklässler die Silbermedallie trotz Stabverlustes am Start. Mit einem ersten Platz krönten die Mädchen der sechsten Klassen einen erfolgreichen Wettkampftag!

Herzlichen Glückwunsch!

Finale des Schulcup-Crosslaufs

Am heutigen Mittwoch, den 10.04.2019, fand das Finale des Schulcup-Crosslaufs statt, für das sich 11 Waldschüler/innen der Jahrgänge 2007, 2008 und 2009 qualifiziert hatten.
Um 10:00 Uhr öffnete das Reiterstadion seine Pforten und die unangenehme Strecke rund ums Maifeld mit ihrem Sandberg am Anfang und am Ende wurde inspiziert. Mit Gänsehaut-Countdown-Song vor dem Startschuss ging es los, immer ca. 120 Mädchen und Jungen ihres Jahrgangs über 2 bzw. 2,6 km. Alle gingen bei frenetischem Anfeuern bis an ihre Grenzen, Platzierungen im Mittelfeld belohnten die Sportler/innen für ihre Anstrengungen.

Die Konkurrenz war groß und voller Energie strebt man nun den weiteren bevorstehenden Laufwettbewerben entgegen.
Glückwunsch!

Indoor-Streetball-Finale

Bestimmt haben einige Interessierte die ausführliche Berichterstattung über die Veranstaltung im rbb am 19.02.2019 gesehen: 

Auf insgesamt 10 courts traten unsere fünf Wald-Grundschulteams heute in der Max-Schmeling-Halle in unterschiedlichen Divisionen gegen Spielerinnen und Spieler aller Berliner Grundschulen an. 

Unter den Teamnamen „Blond&Bissig“, „Tennis macht auch Spaß“, „Klug und Kompromisslos“, „Gut und Günstig“ und „Wir sind hier“ gingen unsere Basketballerinnen und Basketballer auf Punktejagd. Und das taten sie sehr erfolgreich: Ohne Sieg blieb letztendlich keine unserer Mannschaften, die älteren Mädchen schafften es durch einen Sieg im „kleinen Finale“ gar aufs Podium, die jüngeren Mädchen verloren kein einziges Spiel und sind dadurch amtierender Indoor-Grundschulmeister.

Als Belohnung erhielten die Spielerinnen Karten für das Bundesligaspitzenspiel Alba gegen Oldenburg.

Herzlichen Glückwunsch!

Alba-Basketball-Grundschulliga-Vorrunde

Am Dienstag, den 18.12.2018, fand in der Halle unserer Schule die Alba-Basketball-Grundschulliga-Vorrunde statt. Spannende Spiele standen auf dem Programm – nur ein Team konnte aufgrund fehlender Gegner nicht spielen, doch dafür direkt in die nächste Runde einziehen. Hier die Spielberichte zum Nachlesen:

 

Jungen 2006 und jünger: Freud und Leid

Da alle Gegner abgesagt hatten, zog man als Gruppenerster in die Zwischenrunde ein, ohne ein einziges Mal einen Ball in den Korb geworfen zu haben. Die Jungs machten das Beste daraus und übernahmen Kampfgerichtstätigkeiten.

 

Jungen 2008 und jünger: Ungeschlagen

Drei Spiele, drei Siege, makellose Bilanz für Headcoach Seidler und sein blutjunges Team. In der Zwischenrunde im Februar warten neue Herausforderungen auf die noch spielunerfahrene, aber hochmotivierte Truppe.

 

Mädchen 2006 und jünger: Starke Konkurrenz

Gleich im Auftaktmatch traf das starke Mädchenteam von Headcoach Engel auf die Damen von der Kronach-Grundschule. Ein Spiel auf des Messers Schneide, das am Ende unglücklich mit einem Punkt verloren ging. Vor allem größenmäßig war man

auch dem Team der Katharina-Heinroth-Schule unterlegen und musste eine zweite Niederlage verkraften. Erst im dritten Spiel gelang gegen das Gymnasium Steglitz ein deutlicher Sieg. Am Ende bedeutete das Platz drei auf dem Weg in die Zwischenrunde.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, alle Organisatorinnen und Organisatoren, Helferinnen und Helfer und an die stete und liebevolle Versorgungsstation.

Erfolgreiche Basketballerinnen

Die Vorrunde der ALBA-Basketball-Grundschulliga wurde am heutigen Nikolaustag in der Christian-Morgenstern-Grundschule ausgetragen und unsere Basketballerinnen überzeugten. Drei Spiele standen in der Altersklasse der Mädchen Jahrgang 2008 und jünger auf dem Spielplan. In Anbetracht der Tatsache, dass man keine einzige Vereinsbasketballerin im Team hatte, war die Deutlichkeit der Spielergebnisse eine echte Überraschung:

Wald-Grundschule vs Katharina Heinroth 40:0

Wald-Grundschule vs Reginhardt GS            35:5

Wald-Grundschule vs Christian Morgenst.52:7

Alle Mädchen erhielten viel Spielzeit und auch alle erzielten Punkte. Die Zwischenrunde im Februar wird sicher eine härtere Herausforderung! Zuvor tragen wir am 18.12.18 in eigener Halle die Vorrunde in drei Spielklassen aus: WK IV (2006 und jünger) männlich und weiblich, sowie WK V (2008 und jünger) männlich.

Das wird ein vorweihnachtliches Riesenbasketballfest!

Herzlichen Glückwunsch!

Fußballfeldrunde Jungen

Unser nach den Abgängen der supererfolgreichen Sechstklässler völlig neu formiertes Fußballjungs-Team hat die erste Feldrunde am Dienstag, den 20.11.2018, erfolgreich überstanden. Auch eine Woche später startete man vielversprechend in die zweite Runde und hatte durch die ausgeklügelte Defensivtaktik von Headcoach Kostas Kotsikakis sogar Chancen aufs Weiterkommen.
Ein Gegentor nach unberechtigtem Eckball in der Nachspielzeit bescherte unserer jungen Truppe dann unglücklich das Aus!
Aber wir greifen wieder an – beim Drumbocup …

Schulcrosslauf 2018

Das erste Mal seit Jahren kein kalter, verregneter, trüber, grauer Herbsttag, sondern Wärme und strahlender Sonnenschein im Volkspark Jungfernheide. Neben vielen „alten Hasen“, die zum wiederholten Mal am 11.10.2018 auf die ca. drei Kilometer lange Strecke gingen, waren auch viele „Frischlinge“ am Start. Insgesamt knapp 50 Waldschülerinnen und -schüler der Jahrgänge 2006 bis 2009 kämpften im Bezirksentscheid um einen Platz unter den ersten fünfzehn Ankömmlingen in ihrem jeweiligen Lauf, berechtigt dieser doch zur Finalteilnahme am Mittwoch, den 10. April 2019, im Reiterstadion am Olympiapark.

Alle haben vollen Einsatz gezeigt, Stürze weggesteckt, Fehlstarts verkraftet, Infekte ignoriert, … Zwischen den mit Spannung erwarteten Siegerehrungen wurde zu lauter Musik „die Robbe“ getanzt, unvergesslich!

Auf das Berlinfinale dürfen sich freuen:

Felix M. 6b, Leni 6b, Bela 5a, Clara 6a (u.V.), Elif 6a (u.V.),Mia 6b (u.V.)

und aus den vierten Klassen: Sophia, Frido, Jonathan, Lazar, Jonas, Benno und Theo.

Herzlichen Glückwunsch vom Sportteam

Bezirksentscheid Staffeltag

Am Staffeltag, am Donnerstag, den 06.09.2018, qualifizierten sich 5 von 7 Staffeln der Wald-Grundschule für das Berlinfinale. Eine super Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

2. Platz bei der Preisverleihung des Lenné-Schulgartenwettbewerbs 2019

Beim 7. Lenné-Schulgartenwettbewerb der Berliner Schulen hat die Wald-Grundschule den 2. Platz der Grundschulen erzielt! 

Eine Abordnung der Schulgarten-AG war am 24.10.2019 zur Aufzeichnungsveranstaltung des 7. Schulgartenwettbewerbs in die Integrierte Sekundarschule Wilmersdorf eingeladen. Vier Schülerinnen und Schüler der Schulgarten-AG, Herr Drunkemühle als unser Schulgärtner und Herr Seidler für die Schulleitung nahmen daran teil. 

Nach einem musikalischen Auftakt folgten Grußworte der Schulleiterin der ISS Wilmersdorf, dem stlv. Vorsitzenden der Lenné-Akademie  Hans-Jürgen Pluta und Dr. Dirk Behrendt, Senator für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung, folgte die Preisverleihung und die Vergabe von Urkunden und Medaillen. Mit Spannung wurde der Verkündigung der Gewinner entgegen gefiebert. Für die ersten 3 Plätze je Kategorie (Grundschule, Oberschule, Förderschule) gab es ein Wildbienenhotel als Preis zu gewinnen, natürlich neben der Anerkennung für die Schulgartenarbeit. Außerdm erhielt jede Schule Samen, Knollen und Pilzsubstrat für den Schulgarten. Überreicht wurden die Urkunden von Herrn Dr. Bentrup. 

Nachdem die Teilnehmenden geehrt wurden und die Wald-Grundschule nicht unter diesen Ehrungen war, wurde klar, dass wir unter den ersten 3 Plätzen waren! Zusammen mit der Otto-Wels-Grundschule (punktgleich) wurde die Wald-Grundschule mit dem 2.  Platz für Grundschulen ausgezeichnet und insbesondere für die ökologische Schwerpunktsetzung gelobt. Voller Stolz nahmen die Schülerinnen und Schüler, Herr Drunkemühle und Herr Seidler die Urkunde und die Gutscheine für die Preise entgegen. 

Nur der Schulgarten der Paul-Moor-Schule wurde mit einer höheren Punktzahl bewertet. Wir gratulieren herzlich zum Lenné-Schulgarten des Jahres 2019! Wir gratulieren aber vor allem unserer Schulgarten-Ag angeleitet von Frau Linne und unterstützt von Herrn Drunkemühle für ihre unermüdliche Arbeit im Schulgarten, die im wörtlichen und übertragenen Sinne immer wieder Früchte trägt!

Känguru-Wettbewerb

Dieses Jahr findet zum 25. Mal der alljährliche Känguru-Wettbewerb der Mathematik für die 3.-6. Klassen statt. Jeder kann teilnehmen – du musst kein Mathe-Profi sein!

Die Anmeldung erfolgt über die Mathematiklehrer/innen.

Termin: 21.03.2019

The Big Challenge

Dieses Jahr findet für die 5. und 6. Klassen wieder der Englisch Wettbewerb „The Big Challenge“ statt. Jeder kann teilnehmen! Online kann man hier  üben.

Die Anmeldung erfolgt über die Englischlehrer/innen.

Termin: 07.05.2019

Wald-Grundschule

Waldschulallee 83-93
14055 Berlin
Tel. (030) 9029-26900
Fax (030) 9029-26917
sekretariat@wald-gs.schule.berlin.de

ICONS

        

Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Kurzinfo englisch/arabisch

Information in English

Information in English

Arabisch

Arabisch