VIELFALT FÖRDERN

Musik an der Wald-Grundschule

Der Chor der Wald-Grundschule

Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es den Chor der Wald-Grundschule. Er steht allen Kindern der 4. bis 6. Klassen offen und probt während der Schulzeiten einmal pro Woche. Zur Zeit singen über 50 Kinder im Chor. Gesungen werden ein- bis dreistimmige Lieder in vielen Sprachen (englisch, schwedisch, deutsch, französisch und andere) aus allen Bereichen der Chormusik.

Neben den Auftritten und Konzerten bilden die Chorfahrten (zweimal pro Schuljahr) einen ganz besonderen Höhepunkt. Chorkinder und Betreuer verbringen ein ganzes Wochenende im Berliner Umland, so ergeben sich Möglichkeiten in intensiven Probenphasen Stücke auszuarbeiten und die musikalische Gemeinschaft ganz besonders zu stärken. Darüber hinaus(gehend) finden dort auch Stimmproben und Einzelstimmbildung statt. Natürlich kommt auch die Freizeit dabei nicht zu kurz.

Im Herbst 2017 und 2018 war der Chor auf Einladung des Landesmusikrats Brandenburg zu Gast bei der Berlin-Brandenburgischen Kinderchorwerkstatt in Gnewikow. Zum Luciatag (13. Dezember) gestaltete der Chor jedes Jahr ein Konzert, zuletzt in der St. George’s Church, nachdem bereits am Morgen des Tages ein festlicher Umzug mit Kerzen, Lichtern und Gesang die anderen Kinder und Erwachsenen der Wald-Grundschule verzauberte.

Im Sommer 2018 gestaltete der Chor ein gemeinsames Musicalprojekt („Geschöpf der Nacht“) mit dem Schwerpunktkurs Theater.
Im Januar 2019 wurde unser Chor als einziger Grundschulchor zum Berlin-Brandenburgischen Chortreffen der Oberschulen eingeladen.

Der Chor wird bei den wöchentlichen Proben, bei sämtlichen Auftritten und auf den Chorfahrten vom Pianisten Niek van Oosterum begleitet. Die Leitung des Chores hat Frau Antonia Biemer.

Die nächsten Projekte:
5.-7.Mai 2019: Chorfahrt nach Burg Stargard
im Sommer: Berlin-Brandenburger Chortreffen der Grundschulen
im Herbst: 15. Berlin-Brandenburgische Kinderchorwerkstatt

Probenzeiten:
immer dienstags, 14:30–16 Uhr im Musikraum der Wald-Grundschule

Kooperation mit dem Rundfunkchor Berlin

Wir freuen uns sehr, dass die Wald-Grundschule ab dem 2. Schulhalbjahr 2017/18 für insgesamt drei Jahre an dem Bildungsprogramm SING! des Rundfunkchores Berlin  teilnehmen und kooperieren  kann. Mit SING! wollen wir das Singen wieder zum selbstverständlichen Bestandteil des Schulalltags von Kindern, Lehrern und Erziehern machen, denn Singen ist eine motivierende und kreative Bereicherung des Unterrichts. Außerdem wollen wir Ihre Kinder nachhaltig an die Kunstform Singen heranführen.

In den wöchentlichen SING!-Chorstunden lernen Ihre Kinder mit Freude zu singen und ihre Stimme zu entfalten. Unsere erfahrene Chorleiterin Claudia Jennings leitet diese Chöre und singt mit den Kindern ohne Noten und Textblätter, dafür mit viel Bewegung und Spaß. Die SING!-Chöre werden bei Schul-festen, kleinen Kiezkonzerten und zusammen mit dem Rundfunkchor Berlin bei der „Liederbörse“ in der Philharmonie Berlin auftreten.

Über die drei Jahre begleitet eine Sängerin des Rundfunkchor Berlins die SING!-Chöre der Wald-Grundschule als SING!-Patin. Sie wird die Chöre an der Schule besuchen und von ihrem Beruf als Sängerin erzählen. Die SING!-Chöre werden auch ihre Patin und den Rundfunkchor Berlin bei einer Chorprobe im Haus des Rundfunks besuchen und dort Einblick in die Arbeit eines professionellen Chores bekommen.