SchulWork an der Wald-Grundschule

Schulsozialarbeit ist seit 2021 an der Wald-Grundschule etabliert. In Zusammenarbeit mit der Schulleitung wollen wir der Schulgemeinschaft ein umfassendes Paket bieten. Mit Hilfe von präventiven Angeboten für unsere Schüler*innen sollen die sozialen Kompetenzen der Kinder gestärkt werden.

Hierfür moderieren wir Konflikte von Kindern und nehmen die Rolle eines Mediators ein. Durch die Ausbildung von Konfliktlotsen auf dem Pausenhof möchten wir die Kinder bei der Klärung und Moderation von Konflikten unterstützen. Darüber hinaus bringen wir uns durch die Unterstützung und Weiterentwicklung der schulischen Konzepte zur sozialen Kompetenzförderung ein. Hierbei begleiten wir gezielt ausgewählte Module des Sozialen Lernens der Klassen oder bieten Soziale Trainings für Gruppen, um die Kinder in ihrer Kommunikationsfähigkeit und einem harmonischen Zusammenleben in der Schule zu unterstützen. Durch das sportbetonte Profil der Schule und auch unseres Trägers, der GSJ, möchten wir hierfür insbesondere die Kraft des Sports nutzen. Somit wollen wir ebenfalls sportliche Herausforderungen der Kinder in der Schule begleiten und das sportbetonte Profil der Schule weiterentwickeln.

Zu unserer Arbeit gehören selbstverständlich auch klassische Aufgaben der Sozialen Arbeit wie das Erarbeiten individueller Hilfekonzepte oder auch das Sichern des Kinderschutzes.

Wir möchten Sie zukünftig bestmöglich über das weitere Vorgehen der Schulsozialarbeit an der Schule informieren und auch für die Eltern der Schule eine beratende Anlaufstelle sein. Aus diesem Grund können Sie uns gerne per Mail oder Telefon kontaktieren oder auch (am besten nach vorheriger Absprache) ein persönliches Gespräch mit uns suchen. Wir sitzen im Verwaltungsgebäude der Schule.

Freundliche Grüße, Stefanie Bergholz und Nikolas Birkert

Frau Bergholz

Zimmer: Verwaltungsgebäude/Erste-Hilfe-Raum

bergholz@gsj-berlin.de

s.bergholz@wald-grundschule.de

schulsozialarbeit@wald-grundschule.de (wenn Sie uns beide erreichen wollen)

Telefon: 030 9029 26913 / 0179 4177379

Herr Birkert

Zimmer: Verwaltungsgebäude/Erste-Hilfe-Raum

birkert@gsj-berlin.de

n.birkert@wald-grundschule.de

schulsozialarbeit@wald-grundschule.de (wenn Sie uns beide erreichen wollen)

Telefon: 030 9029 26913 / 0176 36306309

Träger von SchulWork ist die GSJ – Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit GmbH

https://gsj-berlin.de/wp-content/uploads/2020/08/flyer_schulwork_2019.pdf (Download Flyer SchulWork)

Aufgaben von SchulWork:

° Individuelle Hilfekonzepte ° Streitschlichtung, Mediation, Krisenintervention ° Übergangsmanagement ° Unterstützung der Schülermitbestimmung ° Soziales Kompetenztraining ° Anti-Mobbing- und Gewalttraining ° Erlebnispädagogische Angebote ° Themenspezifische Projekttage ° Einbindung von GSJ-Angeboten in die Schule ° Kompetenzförderung durch Sport ° Kollegiale Beratung ° Mitarbeit in Schulgremien und der Schulentwicklung

SchulWork verpflichtet sich in ihren Anliegen zur Vertraulichkeit, Verschwiegenheit und Datenschutz!