VIELFALT FÖRDERN

Einblicke in unser Schulleben 2018/2019 - 2021/2022

Für aktuelle Neuigkeiten und Berichte bitte HIER klicken.

Schuljahr 2021/2022

Schülerdisco zum Schuljahresabschluss

In diesem Jahr fand unsere Schülerdisco das erste Mal unter freiem Himmel statt. Es war ein voller Erfolg – seht selbst!

Maikäferlauf am 04.05.2022

Nach 2 jähriger coronabedingter Pause und einer coronakonformen Alternative im letzten Jahr, durften die Schüler*innen wieder auf der traditionellen Laufstreckecke im Wald, den sogenannten Maikäferlauf absolviern. Bei bestem Laufwetter traten die Mädchen und Jungen der einzelnen Klassenstufen gegeneinander an. Die Klassen 1-3 hatten eine Strecke von 1km, die Klassen 4-6 von 2km zu bewältigen. Dabei wurden sie von zahlreichen Eltern am Streckenrand und von den Klassenkamerad*innen im Zielbereich frenetisch angefeuert. So galt es nämlich neben der Einzelwertung der Plätze 1-3, auch eine Klassenwertung zu gewinnen, bei der die Durchschnittsplatzierung zählte und damit jeder einzelne Zieleinlauf.

Alle Teilnehmer*innen erbrachten großartige Leistungen – egal ob Spitzenzeit oder Bewältigung der Strecke. Als Belohnung erhielten alle einen Schokoladenmaikäfer. Die ersten drei Plätze wurden mit einer Urkunde, einem Pokal und zwei Freikarten für das kommende Hertha-Heimspiel prämiert. Der / Die Erstplatzierte erhielt außerdem ein streng limitiertes und extra für diesen Anlass angefertigtes T-Shirt. Am meisten bejubelt wurden aber die Klassenwertungen, für die es eine Urkunde und einen Wanderpokal gab.

Folgende Klassen haben die Klassenwertung gewonnen und folgende Schülerinnen und Schüler haben es auf das Podium geschafft:

Klassenstufe 1. Platz 2. Platz 3. Platz Klassenwertung
1. Klassen Jungen Cornelius, 1c Ben, 1c Levi, 1b 1b
1. Klassen Mädchen Mathilda, 1b Marie, 1c Lara, 1b
2. Klassen Jungen Tim, 2c Oskar, 2b Otto, 2b 2c
2. Klassen Mädchen Victoria, 2a Sookie Mali, 2a Lara, 2b
3. Klassen Jungen Benjamin, 3c Johann, 3b Joris, 3b 3c
3. Klassen Mädchen Ella, 3c Carlotta, 3c Scarlett, 3c
4. Klassen Jungen Linus, 4d Hugo, 4a Uwe Johnson, 4b 4b
4. Klassen Mädchen Solveig, 4b Mila, 4c Finja, 4d
5. Klassen Jungen Karl, 5b Mats, 5a Paul P., 5a 5a
5. Klassen Mädchen Vilja, 5a Tilda, 5a Sophia, 5a
6. Klassen Jungen Nicolas, 6b Noah, 6b Dorian, 6b 6b
6. Klassen Mädchen Katalin, 6a Emilia L. , 6a Greta, 6c

ALBA – Grundschulliga

In zwei Altersklassen spielten die Schulmannschaften der Wald-Grundschule heute nach zwei Jahren Corona-Pause in eigener Halle um den Einzug in die Finalrunde.

Die älteren Jungen (Jahrgänge 2009/10) traten zuerst gegen das Team der British Metropolitan School an, in der zweiten Partie traf man auf die Gäste der Leo Leonie Schule. Die Anschlussbegegnung bescherte die Grundschule im Hasengrund als Gegner/innen.

Alle drei Partien wurden deutlich gewonnen, so dass man verlustfrei in die Finalrunde im Mai (13.-17. Mai) einzog.

Aus den Schüler/innen des jüngeren Jahrgangs (2011/12) wurden zwei Teams gebildet, um den Spielplan aufrecht erhalten zu können, da ein eingeplantes Team abgesagt hatte. Beide Teams schlugen ihre Gegner/innen aus der Theodor-Heuss-Grundschule und der

  1. F. Kennedy-Schule deutlich, und spielten am Turnierende untereinander die ersten beide Plätze aus, sodass beide Teams für die Finalrunde qualifiziert sind.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Freundeskreis, der das Catering finanzierte, sowie allen Helferinnen, die zum Gelingen eines tollen Turniers beigetragen haben.

Den Spielerinnen und Spielern herzlichen Glückwunsch zu einer tollen Leistung und viel Erfolg in der Finalrunde.

Das Sportteam

ALBAGSLiga 2022

Crosslauf-Finale 2022

Ein befreundeter Kollege einer anderen Schule fragte in der U-Bahn etwas neidisch: „Wieso habt ihr so viele Finalisten?“

Tatsächlich starteten heute insgesamt 38 Läufer/innen der Wald-Grundschule im Crosslauf-Finale, erstmals im Volkspark Rehberge.

Bei herrlichem Laufwetter waren sich die Sportler/innen und Betreuer/innen unsicher, was sie an diesem Tag auf unbekanntem Terrain erwarten würde. Nach zwei Jahren Corona-Pause und zwei Wochen Osterferien war die Vorbereitung nicht optimal, aber hiervon waren natürlich alle gleichermaßen betroffen.

Jungen und Mädchen starteten abwechselnd, es begannen die Jüngsten (2013), die Streckenlänge betrug 2600 m, die Aufregung war riesig. Leider durften wir die Kinder nicht auf der Laufstrecke anfeuern, aber dafür war die Begeisterung und Unterstützung auf den letzten 300 Metern im Stadion enorm.

Alle waren sich einig, dass schon allein die Qualifikation für diesen Lauf ein großer Erfolg war – und die Teilnahme ein echtes Erlebnis. Aber die erzielten Ergebnisse übertrafen die Erwartungen um Längen. Die ersten Acht eines jeden Laufs wurden auf der Ehrentribüne mit Urkunden ausgezeichnet, die drei Erstplatzierten bekamen auf dem Podium Medaillen überreicht.

Die Wald-Grundschule ist stolz auf zwei Goldmedaillen und eine Silbermedaille, einen vierten, einen sechsten und einen achten Platz.

Allen Teilnehmern vielen Dank und herzlichen Glückwunsch.

Das Sportteam

Crosslauf22-Finalisten

Handballturnier der Jahrgänge 2011 und jünger im gemischten Team

Am 02.03.2022 traten hoch motivierte Schülerinnen und Schüler zum Handball Wettkampf der Jahrgänge 2011 und jünger im gemischten Team an. Es bestand aus 7 Jungen und 6 Mädchen, die zum großen Teil nur wenig Handballerfahrungen mitbrachten und erst durch die Unterrichtseinheit Handball im Sportunterricht im Dezember Spaß an dieser Sportart gefunden hatten. Die Vorbereitungszeit, bedingt durch diesen Umstand, die Ferien und andere Termine war dementsprechend kurz. Der Headcoach Achim und Leiter der Handball-AG gab aber alles, um in kürzester Zeit die grundlegenden Regeln und Fähigkeiten zu vermitteln.

Da eine Schule die Teilnahme abgesagt hatte, empfingen wir in heimischer Halle nur die Helmuth-James-von-Moltke-Schule aus Charlottenburg-Wilmersdorf und die Mary-Poppins-Schule aus Spandau. Das 1. Spiel musste unser Team gegen die Mary-Poppins Schule bestreiten und sich nach einem engagierten Kampf mit einem 3:16 geschlagen geben. Auch im 2. Spiel musste unsere Schulmannschaft mit 17:8 gegen die Helmuth-James-von-Moltke Schule eine Niederlage akzeptieren. Das letzte Spiel zwischen der Helmuth-James-von-Moltke-Schule und der Mary-Poppins-Schule endete unentschieden. So belegte die Mary-Poppins-Schule aufgrund der Tordifferenz den 1. Platz, die Helmuth-James-von-Moltke-Schule den 2. Platz und die Wald-Grundschule den 3. Platz.

Auch wenn dieses Turnier nicht von Erfolg gekrönt war, hat es dennoch allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Die Entwicklung, die schon vom ersten zum zweiten Spiel zu sehen war gibt durchaus Hoffnung für das nächste Turnier am 25.05.2022 in der Sporthalle am Sachsendamm.

Voraussetzung für den Erfolg ist aber natürlich fleißig zu trainieren! Dazu sind alle Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen: Die Handball-AG trainiert immer freitags von 14:45 – 16:15 Uhr in unserer Sporthalle und freut sich über alte und neue Handball begeisterte Kinder von der 3. bis zur 6. Klasse.

Das Elisabethstift sagt DANKE!

Handballer erreichen die Zwischenrunde!

Sieben handballbegeisterte Jungen aus unserer Handball-AG kamen am 12.11.21 in die heimische Sporthalle, um sich in der 1. Handballrunde der Berliner Schulen mit der Mary-Poppins-Grundschule und der Hansa-Grundschule zu messen (eine andere Grundschule ist leider nicht erschienen).

Unter den Augen der zwei Mädchen aus der Handball-AG, die leider nicht mitspielen durften, musste sich das Wald-Grundschul-Team der zahlenmäßig, aber auch spielerisch überlegenen Mannschaft der Mary-Popppins-Grundschule mit 2:13 geschlagen geben.

Moralisch aufgebaut und taktisch neu eingestellt vom Head-Coach Achim Seyboth und dem Betreuer Herrn Seidler ging es in das 2. Spiel gegen die Mannschaft der Hansa-Grundschule. Mit großartiger Einstellung, unermüdlichem Einsatz und großer Spielfreude, bestritt das Team der Wald-Grundschule ein spannendes Spiel, das mit 7:4 gewonnen wurde.

Damit haben die Handballer unserer Schule den 2. Platz erreicht und sich für die nächste Runde qualifiziert. Die Erfahrungen aus dieser Runde wird das Team sicher gut nutzen, um im nächsten Jahr maximal erfolgreich zu spielen. Bis dahin bleibt dem Coach genügend Zeit, insbesondere unseren Nicht-Vereins-Spielern den ein oder anderen Kniff beizubringen.

Vielleicht möchten aber auch noch andere Schüler der Klassen 3-6 das Team verstärken, das immer freitags vom 15:45– 16:15 in unserer Sporthalle trainiert. Die Handball-AG würde sich sehr freuen!

Unsere Weihnachtsaktion für den Elisabethstift

Seit mehr als zehn Jahren sammeln wir an der Wald-Grundschule Weihnachtsgeschenke für die Kinder und Jugendlichen aus dem Kinderheim Elisabethstift in Hermsdorf. Das soll auch und gerade in den Zeiten der Pandemie fortgesetzt werden. Wir konnten den Kindern des Elisabethstifts damit schon oft eine ganz besondere Weihnachtsfreude bereiten und zahlreiche Weihnachtswünsche wurden von Eltern und Freunden der Schule dankenswerterweise erfüllt.

Im Elisabethstift leben in verschiedenen Wohngruppen etwa 200 Kinder und Jugendliche im Alter von 0 – 20 Jahren. Selbstverständlich erhalten alle Kinder im Heim Weihnachtsgeschenke, teilweise von ihren Familien, teilweise aus dem Elisabethstift, aber größtenteils von Spendern. Die Weihnachtsaktion startet an der Wald-Grundschule am Freitag, dem 26.11.2021.

Dazu wird der Weihnachtsbaum vor dem Verwaltungshaus der Schule wieder mit Wunschkärtchen geschmückt. Die Kinder des Elisabethstifts haben dort ihre Weihnachtswünsche dargelegt. Bei den Wünschen handelt es sich um „Herzenswünsche“, nützliche Gegenstände, aber auch um Wünsche für die jeweiligen Wohngruppen. Wer sich an der Weihnachtsaktion beteiligen möchte, kann einen Wunsch auswählen, das Kärtchen vom Baum nehmen und den Wunsch erfüllen.

Die Geschenke werden am 21.12.2021 vormittags vom Elisabethstift abgeholt.

Einen herzlichen Dank an das engagierte Organisationsteam und die Helferinnen sowie an alle Beteiligten.

Homepage-Weihnachtsaktion-der-Wald-Grundschule-Elisabethstift.pdf

Judo im Sportunterricht

Im Rahmen des Themas Kämpfen nach Regeln, haben die Klassen 4-6 in 5 Unterrichtsstunden die Grundlagen des Judo- Sports erlernt. Dafür stand ihnen eine echte Expertin zur Verfügung. Lilly Richter, die zahlreiche nationale  und internationale Erfolge für sich verzeichnen kann: 1. Platz European Cup Zagreb 2019, 2. Patz European Cup Fuengirola 2019, 5. Platz European Cup Györ 2018, 3.Platz Deutsche Meisterschaften u18 in Leipzig 2019,  1.Platz DJB Sichtungsturnier Holzwickede u17, 2018. Im Moment absolviert sie bei unserem Kooperationspartner Kaizen ein freiwilliges soziales Jahr und hat sich bereit erklärt, zusammen mit Lars Sperling (AG-Leiter unserer Judo-AG) ihr Können an unsere Schüler*innen weiterzugeben.

Lilly und Lars leiteten die Schülerinnen von der entsprechenden Begrüßung über Fall- , Wurf-, und Bodenübungen bis hin zum sogenannten Abgrüßen an. Am Ende der Unterrichtseinheit waren viele Schüler*innen zumindest in Ansätzen so weit, dass sie die Prüfung für den weiß-gelben Gürtel hätten ablegen könnten. Vielleicht ist das ein Anreiz für den ein oder anderen diese Sportart im Verein und / oder in unserer AG fortzusetzen. Natürlich haben die Kinder bei den Übungen mit Körperkontakt eine Maske getragen und stets mit den gleichen Partnern gekämpft.

Wir danken für diese tollen Erfahrungen Lilly Richter und Lars Sperling von Kaizen Berlin und hoffen, auch in den nächsten Jahren ähnliche Angebote unseren Schüler*innen anbieten zu können.

Crosslauf 2021

Nach coronabedingter Zwangspause ging es in diesem Jahr endlich wieder zum Crosslauf in den Volkspark Jungfernheide. 54 Jungen und 34 Mädchen – so viele wie noch nie zuvor –  aus der Wald-Grundschule machten sich mit ihrem Betreuerteam auf den Weg, um sich mit den Konkurrenten aus Charlottenburg-Wilmersdorf über eine Distanz von 3,12 km zu messen.

Die Temperaturen waren mild, leider blieb uns der traditionelle Regen auch bei der diesjährigen Veranstaltung nicht erspart. Die Sportlerinnen und Sportler nahmen es gelassen und ertrugen die lange Wartezeit bis zum eigenen Startschuss mit Bravour.

Die Erfolgsbilanz in diesem Jahr war bahnbrechend, von den 88 gemeldeten Startern und Starterinnen erreichten 40 einen Platz unter den jeweils ersten 15 ihres Laufs, was zur Teilnahme am Berlinfinale im April 2022 im Reiterstadion berechtigt.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihrer großen sportlichen Leistung – insbesondere:

Jungen 2010 Platz Mädchen 2010 Platz
Nicholas 1 Theodora 2
Max 5
Sebastian 7
Rasmus 12
Jungen 2011 Platz Mädchen 2011 Platz
Mats 9 Tilda 2
Viggo 10 Vilja 3
Neo 11 Sophia 6
Arda 14 Lucy 7
Solveig 10
Jungen 2012 Platz Mädchen 2012 Platz
Benjamin 1 Finja 2
Linus St. 2 Mila 3
Lenny 4 Carlotta 4
Jonah H. 6 Sophia V. 5
Hugo G. 14 Annabelle 9
Florentine 12
Jungen 2013 Platz Mädchen 2013 Platz
Johann 3 Ella 1
Theo 4 Lilly 3
Lasse 8 Charlotte K. 4
Ben R. 10 Emilia T. 5
Fiete 11 Elina K. 7
Julius B. 12 Helena K. 11
Lina M. 13
Helena T. 14
Gesa 15

Es hat großen Spaß gemacht!

Clean up am Teufelsberg am 17.09.2021

Anlässlich des World-Clean-Up-Days trafen sich am 17.09.2021 alle 5 und 6. Klassen am Fuße des Teufelsberges. Nach einer Einweisung durch Herrn Heine (Vater an unserer Schule und Mitorganisator des World-Clean-Up-Days in unserem Bezirk) verteilten sich die Klassen in verschiedenen Suchgebieten rund um den Drachenberg und sammelten fleißig alles, was dort nicht hingehörte. Neben allerlei Plastik, Papier und Flaschen, wurden eine Kühlbox und ganze Müllsäcke gefunden.

Nach einer gemeinsamen Pause auf dem Gipfel des Drachenberges gingen die Klassen auf verschiedenen Wegen zurück zur Schule und sammelten auch auf diesen Wegen Müll. Es kam ein beträchtlicher Berg zusammen, der nun in Müllcontainern fachgerecht entsorgt wurde. So konnten wir nicht nur die nähere Umgebung unserer Schule von Müll befreien, sondern auch – und das ist vielleicht viel wichtiger – das Bewusstsein für Müllvermeidung und eine angemessene Müllentsorgung bei den Schülerinnen und Schülern schärfen.

Als besonderes Highlight und als kleines Dankeschön erhielt jede Schülerin und jeder Schüler einen Stoffrucksack, einen Bleistift (mit Sonnenblumensamen in der Radiererbefestigung) und eine Tüte Gummibärchen, organsiert von den Wirtschaftsjunioren e.V und gespendet von der IHK Berlin.

Die Schule durfte sich darüber hinaus über die Spende von 10 gebrauchten Laptops und einer Spende in Höhe von 800,-€ zur Aufbereitung dieser durch die Firma Cargills freuen. Diese werden in Zukunft in Haus 6 bei unseren 2. Klassen zum Einsatz kommen.

Das war ein rundum gelungener Tag für die Umwelt und alle Beteiligten. Wir werden bestimmt auch nächstes Jahr wieder am World-Clean-Up-Day teilnehmen!

ISTAF Schools-Cup am 12.09.2021

Die schnellsten Schülerinnen und Schüler unserer Schule durften am 12.09.2021 an der 16x50m Staffel (8 Jungen und 8 Mädchen) teilnehmen.

Bevor es auf die blaue Bahn im Olympiastadion ging, erfolgte ein straffes Aufwärmprogramm und letztes Trainieren des fliegenden Wechselns im Nebenstadion, angeleitet durch Frau Clauß und Herrn Seidler.

Dann ging es endlich los! Aufgereiht in Riegen betraten die Schulmannschaften das Olympiastadion über die Treppe am Marathon-Tor, bejubelt von den Zuschauern des ISTAF.

Unser Schulteam trat im ersten von drei Vorläufen gegen 5 weitere Schulen an. Nach dem Startschuss lief noch alles gut und wir konnten uns im vorderen Mittelfeld behaupten, doch nach zwei sehr unglücklichen Wechsel lagen wir schnell hinten und konnten den Rückstand nicht mehr aufholen. So beendeten wir den Vorlauf als 4. und belegten nach allen Vorläufen Platz 14 (von 18). Somit waren wir nicht für das Finale qualifiziert. Die Enttäuschung war groß, hatten wir doch einige Energie in das Training vornehmlich nach der Schulzeit gesteckt. Aber das ist nun einmal der Wettkampf!

Getröstet hat dann ein wenig die Teilnahme an der Eröffnungszeremonie. Mit Luftballons ausgestattet durften unsere Läufer*innen mit den anderen Schulen den Doppeldeckerbus mit den  ISTAF-Athlet*innen auf der Ehrenrunde im Olympiastadion unter dem tosenden Beifall mehrerer Tausend Zuschauer*innen begleiten. Nach einer Rede des Regierenden Bürgermeisters eröffneten die Schüler*innen das ISTAF symbolisch durch das Fliegen lassen der Luftballons auf den Treppen zum Marathon-Tor.

Anschließend schaute sich das Team der Wald-Grundschule noch gemeinsam die Wettkämpfe an, bevor ein Treffen mit und die Übergabe an die Eltern stattfand.

Auch wenn der Wettkampf an sich nicht erfolgreich war, so war das Erlebnis für alle Beteiligten ein ganz besonderes und eines, das man bestimmt nicht so schnell vergisst!

Wald-Grundschule dominiert den Staffeltag Charlottenburg-Wilmersdorf am 08.09.2021

Bei schönstem Wetter nahmen 34 Schüler*innen unserer Schule begleitet durch Herrn Seidler am Staffeltag der Schulen aus dem Bezirk teil. Ein Heimspiel für unser Team, fand der Sportunterricht und das Extra-Training für die Staffel-Läufer*innen doch zumeist im Mommsenstadion statt.

Und das zahlte sich aus! Der Jahrgang 2011 und jünger gewann die gemischte 20 x 50m Pendelstaffel mit einem unglaublichen Vorsprung von 19 Sekunden auf den 2. Platz und kam 2 Bahnen vor diesen ins Ziel.

Und so sollte es weitergehen, nun aber in den Rundenstaffeln 8x50m. Die Jungen des Jahrgangs 2009 und jünger gewannen diese mit 5 Sek. Vorsprung, die Mädchen sogar noch deutlicher mit 9 Sekunden Vorsprung.

Es folgten die 3x800m Staffeln und auch hier ließen die Erfolge nicht auf sich warten: Die Jungen des Jahrgangs 2011 und jünger gewannen mit 7 Sek. Abstand auf den zweiten Platz, die Mädchen desselben Jahrgangs sogar mit 9 Sekunden Abstand!

Etwas knapper, aber dennoch erfolgreich gestalteten die Jungen der Jahrgänge 2009 und jünger die 3x800m Staffel. In einem spannenden Rennen errangen sie in der letzten Runde den Sieg mit 1 Sek. Abstand zum 2. Platz. Die Mädchen dieses Jahrgangs hatten ebenfalls starke Konkurrenz und mussten sich trotz herausragendem Einsatz mit dem 4. Platz begnügen.

Insgesamt waren die Ergebnisse überwältigend und das Training dafür hatte sich ausgezahlt. Für ein Berlin-Finale hätten wir uns damit locker qualifiziert und angesichts der Leistungen auch sicher gute Chancen gehabt. Leider wird es dieses Jahr aufgrund der Hygienebedingungen aber nicht stattfinden.

Mit Blick auf die tollen Leistungen insbesondere unserer jüngeren Jahrgänge dürfen wir aber optimistisch in die Zukunft und schauen und auf weitere Erfolge in den nächsten Jahren hoffen!

Schuljahr 2020/2021

Maikäferlauf 2021 Coronaalternative

Nach langer Durststrecke konnten wir den Schülerinnen und Schülern der Wald-Grundschule endlich einen sportlichen Wettbewerb anbieten – wenngleich auch nicht in der traditionell gewohnten Form. Der Wald war coronabedingt für Sportveranstaltungen „gesperrt“, also musste das eigene Gelände als Ersatz herhalten.

Um einen Massenstart zu umgehen, starteten die Sportler ihres Jahrgangs zeitgleich (Mittwoch Gruppe A, Donnerstag Gruppe B) von drei unterschiedlichen Ausgangspunkten. Ziel war es, so viele Steinrunden wie möglich zu laufen (ca. 400 m), wobei das Tempo keine Rolle spielte. Dabei lief man zum einen für seine persönliche Wertung, zum anderen war vom Freundeskreis ein Wanderpokal ausgelobt worden für die Klasse, die in ihrem Jahrgang gemeinsam die meisten Runden zusammengetragen hat.

Im Sportunterricht wurde zuvor fleißig trainiert, aber keiner der Sportlehrer hielt für möglich, welche Leistungen am Wettkampftag erzielt wurden!

Petrus meinte es gut mit uns, zwei kleine Schauer, sonst bewölkt bei recht milden Temperaturen, ideales Laufwetter an beiden Tagen.

Die Stimmung an der Strecke trug ihren Teil dazu bei, die Kinder zu motivieren. Da klatschten die alle 10 m positionierten Streckenposten, die Klassenlehrer, Sportlehrer und Erzieher, außerdem hatte der DJ ein tolles Musikprogramm ausgewählt.

Am Ende gab es lauter vollkommen ausgepowerte, aber zufriedene Waldschüler – stolz auf die erbrachte Leistung – belohnt durch einen Schokomaikäfer und eine Urkunde, die der Siegerehrung in der vergangenen Woche entgegenfieberten.

Hier wurden dann die Wanderpokale für die besten Klassengesamtleistungen von der Schulleiterin verliehen, sowie die Klassenbesten mit T-Shirts ausgezeichnet. Darüberhinaus wurden die Sportler und Sportlerinnen mit einer Trinkflasche bedacht, die eine Halbmarathondistanz gelaufen sind, von Jahrgang 2 (!) bis Jahrgang 6 unglaubliche 11 Kinder).

Das Sportteam gratuliert allen Läuferinnen und Läufern ganz herzlich!

Berlin-Tokio Siegerehrung

„Von Berlin nach Tokio“

Unter diesem Motto nahmen die Fünft- und Sechstklässler an einem Projekt teil, indem es darum ging, sich möglichst viel zu bewegen. Alle Schülerinnen und Schüler wurden mit einem Schrittzähler ausgestattet und hatten die Aufgabe, vor allem im Rahmen des vormittäglichen Sportunterrichts möglichst viele Schritte zu sammeln. Am Ende wurden die gesammelten Schritte aller Kinder summiert. In der vergangenen Woche lud der VBKI zur Siegerehrung ein. Die Wald-Grundschule hatte sich die beträchtliche Summe von 15250 km

Schritten erlaufen und erhielt dafür nicht nur eine Urkunde, sondern darüber hinaus sechs Basketbälle, genau zur richtigen Zeit, denn das ist das aktuelle Thema im Sportunterricht.

Dankeschön!

Das Elisabethstift bedankt sich ein weiteres Mal sehr herzlich für alle gespendeten Weihnachtsgeschenke an die Kinder. Viele glückliche Augen waren bei den Bescherungen in den Gruppen des Elisabethstifts zu sehen.

Wald-Grundschule – Dank aus dem Elisabethstift

World Cleanup Day – wie wir alle Umwelthelden wurden

Unsere 5. und 6. Klassen haben einen großartigen Beitrag zum Umweltschutz geleistet, indem sie Müll am 18.09.2020 zum World Cleanup Day in unserer Schulumgebung gesammelt haben. Mit Handschuhen, Mülltüten und Müllgreifern suchten sie das Gebiet rund um den Teufelsberg und Drachenberg ab. Dabei wurden neben zahlreichen Zigarettenstummeln, Kronkorken und Plastikabfällen auch Außergewöhnliches gefunden wie ein Autoreifen und eine Gitarre. Neben entsetzten Gesichtern über diese Umweltverschmutzung konnte aber auch eine große Freude bei der Sache verzeichnet werden. Einige Schüler*innen nahmen sich fest vor bei ihrem nächsten Spaziergang mit der Familie eine Mülltüte mitzunehmen, um nebenbei auch etwas Müll zu sammeln.

Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und Organisation mit Herrn Heine von den Wirtschaftsjunioren Berlin e.V. und für die Unterstützung von zahlreichen Eltern! Ein Dank geht auch an den Ehrenpräsidenten des SCC und an die Berlin Recycling Volleys, die den beteiligten Klassen eine Belohnung in Form von Volleybällen zukommen ließen!

Zum Weiterlesen gibt es hier Schüler/innentexte zum Aktionstag: World Cleanup Day (von Helena)    Clean Up Day (von Bruno)    World Cleanup Day (von Martha)    World clean up day (von Timon)

Berlin-Tokio

Die 4. – 6. Klassen laufen zusammen an 12 Tagen vom 17. – 28.08.2020 von Berlin nach Tokio!

Die Wald-Grundschule hat mit allen 4. Bis 6. Klassen  an der von der Deutschen Olympischen Gesellschaft und dem Verein Berliner Kaufleute und Industrieller e.V. organsierten Aktion „Von Berlin nach Tokio“ teilgenommen, bei der die Schüler*innen der 4.-6. Klassen innerhalb von 12 Tagen die theoretischen Strecke von Berlin nach Tokio bewältigen sollen.

Die Olympischen Spiele sollten im Juli in Tokio stattfinden und sind nun leider auf das kommende Jahr verschoben. Weil Bewegung und Sport für unsere Kinder aber gerade jetzt so wichtig sind, wollten wir mit diesem Wettbewerb über einen Zeitraum von 12 Tagen möglichst viel Bewegung auslösen.

Wir gingen von einer 12.500 km – Strecke zwischen Berlin und Tokio aus. Die Schritte der Kinder berechneten wir mit einer durchschnittlichen Schrittlänge von 50 cm. Das waren also 25.000.000 Schritte (12.500.000m * 2). Das hieß 200 Kinder mussten sich am Tag etwas mehr als 5,2 km bzw. 10.400 Schritte bewegen, um am Ende in Tokio anzukommen.

Und das haben wir geschafft! Obwohl einige Schrittzähler auf dem Weg nach Tokio kaputt oder verloren gingen und sich selbstständig nullten, haben wir zusammen stolze 30.500.061 Schritte geschafft. Das sind also noch einmal 5.500.061 mehr, bzw. 2.750 km weiter als nach Tokio! Eine tolle Leistung!

Prämiert mit den meisten Schritten wurden Fabrice aus der 6a, Sebastian aus der 5a und Irma aus der 6b. Sie erhielten für Ihren nächsten Trip zu Fuß nach Asien eine Trinkflasche und eine Mini-Frisbee, falls es auf dem Weg zu langweilig wird.

Schul-HPI-Cloud

Die Gesamtkonferenz und die Schulkonferenz unserer Wald-Grundschule haben sich für die Einführung der Schul-Cloud vom Hasso-Plattner-Institut (kurz HPI Schul-Cloud, https://schul-cloud.org) einstimmig entschieden.

Die Datenschutzverordnung der HPI Schul-Cloud muss bei der Registrierung bestätigt werden. Diese können Sie als Eltern hier  zur Kenntnis nehmen.

Infos rund um Corona

In unserem Alltag haben sich viele Corona-Eindämmungsmaßnahmen etabliert – so auch bei uns in der Wald-Grundschule. Wir bitten darum, diese zu beachten.

Wann muss ich eine Maske tragen?

Wenn ich zur Schule komme, in den Fluren, auf der Toilette und im Klassenraum bis ich auf meinem Platz sitze. Dann darf ich meine Maske abnehmen. In Partner- und Gruppenarbeit werden die Masken auch im Unterricht getragen. Die Lehrkraft erinnert mich daran. Wenn ich im Klassenraum herumlaufe und z.B. Bücher, Arbeitshefte oder Material hole, setze ich die Maske auf.

​Auf dem Pausenhof muss ich keine Maske tragen.

Eltern und schulfremde Personen tragen auf dem gesamten Schulgelände und in allen Häusern bitte immer eine Maske.

Wann wasche ich mir die Hände?

Bevor ich morgens und nach den Hofpausen einen Klassenraum betrete, wasche ich mir gründlich die Hände. Vor dem Essen versteht sich das Händewaschen von selbst!

Darf ich mit dem Ball spielen?

Im Sportunterricht darf ich mit der Hilfe und der Aufsicht meines Lehrers auch mit dem Ball spielen, auf dem Hof vorerst nicht.

Darf ich meine Freunde nun wieder umarmen?​

Es sollte weiterhin Abstand eingehalten werden. Deswegen muss ich auf Berührungen, Händeschütteln und Umarmungen weiter verzichten.

Ich kann meinen Klassenkameraden aber sagen, was ich an ihnen mag und dass ich mich freue, sie wieder zu sehen.

Darf ich in der Schule essen?

Während des Unterrichts gibt es Frühstückszeiten. Dann essen wir gemeinsam. In den Essenszeiten meiner Klassenstufe kann ich in der Mensa essen. Aber vorher: Hände waschen.

Darf ich in der Pause den ganzen Hof benutzen?

Es gibt für die verschiedenen Klassenstufen bestimmte Bereiche auf dem Schulhof zum Spielen in den Hofpausen, damit sich nicht alle Kinder mischen.

Wenn ich mich krank fühle …

… bleibe ich zu Hause. Meine Eltern entscheiden darüber, ob ich zum Arzt muss oder nur eine Pause benötige. Vor allem Erkältungssymptome, Fieber und Husten sind bitte ein Grund für eine ärztliche Abklärung und ggf. auch für weitere ärztliche Untersuchungen und Tests. Eine Selbsterklärung für Eltern  zur Gesundheit des Kindes nach einer Krankheit sowie eine Infografik „Wenn mein Kind krank wird“  können hier heruntergeladen werden.

Kein Tag der offenen Tür

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird es leider in diesem Jahr keinen Tag der offenen Tür vor der Anmeldung der Kinder zum kommenden Schuljahr 2021/2022 geben. Vielen Dank für Ihr Verständnis!  Hier  finden Sie wichtige Informationen rund um den Schulstart und um unsere Schule.

Herzlich Willkommen!

Das gesamte Wald-Grundschul-Team freut sich auf die Erstklässlerinnen und Erstklässler, die am Samstag, den 15.08.2020, bei uns eingeschult wurden und nun in ihre erste Schulwoche starten. Herzlich Willkommen und einen guten Start für euch alle!

Schuljahr 2019/2020

Sicher zurück zur Schule

Zurück in der Schule – aber sicher. Die Berliner Senatsverwaltung hat dazu einen Musterhygieneplan für die Schulen veröffentlicht, den wir zum Wohle der Gesundheit aller gerne befolgen möchten. Macht bitte alle mit!

Den Flyer zum Musterhygieneplan der Senatsverwaltung kann hier  heruntergeladen werden.

Schrittweise Schulöffnung

Mit dem 04.05.2020 haben an der Wald-Grundschule die 6. Klassen die schrittweise Schulöffnung eingeleitet. Mittlerweile besuchen alle unsere Schülerinnen und Schüler abwechselnd tageweise in halbierten Lerngruppen wieder die Schule. Daneben bleiben aber natürlich die Lernangebote und Wochenpläne für zu Hause.

Weitere Informationen zur schrittweisen Schulöffnung können hier  nachgelesen werden.

Kostas Challenge

Hertha-Trainer Kostas – den meisten Schüler*innen aus dem Sportunterricht oder der Fußball-AG bekannt – hat ein paar Tricks aus dem Hut gezaubert. Vielleicht schafft ihr es, den ein oder anderen Trick nachzumachen? Oder Ihr erfindet selbst einen Trick!

Schickt uns eure Tricks als Video an sekretariat@wald-gs.schule.berlin.de, wenn ihr und eure Eltern mit der Veröffentlichung auf www.wald-grundschule.de einverstanden seid.

Ball-über-die-Schnur-Turnier

Zum 4. Mal richteten am 04.03.2020 die SCC  Volleyballer ein Ball-über-die-Schnur-Turnier für die 4. bis 6. Klassen aus. Jede Klasse eines Jahrgangs trat in einer Doppelstunde gegeneinander an, wobei die Klassen sich in 4 Teams aufteilten. Jedes Team bestritt 5 Spiele in der Vorrunde und 5 Spiele in der Hauptrunde für die Platzierungen. Gewertet wurden die besten Klassenleistungen und die besten Teamleistungen der einzelnen Klassenteams.

Bei den 5. Klassen gewann die Klasse 5b, bei den 6. Klassen die 6c und bei den 4. Klassen die 4b.

Als Preise gab es für die Plätze 1-3 für die besten Einzelteams und für das beste Klassenergebnis etwas Süßes sowie eine Trinkflasche für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

In der großen Pause versuchte sich auch der Lehrkörper am Ball über die Schnur mit 2 Bällen und hatte sichtlich Spaß dabei!

Ein großer Dank gilt der Volleyball Abteilung des SCC , die mit 5 erfahrenen Trainerinnen und Trainern das Turnier organisiert und durchgeführt haben, aber auch den Kolleginnen und Kollegen die die Klassen begleitet und unterstützt haben.

Wer nun Spaß am Spiel über die Schnur bzw. über das Netz entwickelt hat, ist herzlich eingeladen unsere Volleyball-AG  am Dienstag von 16:00-17.30 Uhr in der Schulsporthalle zu besuchen und seine oder ihre Fähigkeiten auszubauen.

Das Sportteam

Besuch im Phaeno

Am 26.02.2020 trafen sich alle drei 6. Klassen und die Willkommensklasse 2 mit Fr. Gold-Sander, Fr. Gonçalves, Fr. Krempien, Fr. Malinowski, H. Wagner und Fr. Zander um 8.00 Uhr am S-Bahnhof Heerstraße, um ins Phaeno   nach Wolfsburg zu fahren. Zuerst mussten wir aber erst einmal mit der S-Bahn bis Spandau. Ab dort nahmen wir den ICE bis Wolfsburg. Die Fahrzeit betrug 52 Minuten, in der wir viele Dinge tun konnten wie z.B. lesen, malen, Uno spielen, quatschen, essen usw. Aber so wirklich viel Zeit hatten wir nicht, die Fahrt verging wie im Fluge! Das Phaeno war nur 2 Minuten vom Bahnhof entfernt, das Gebäude war riesig und ziemlich interessant gebaut. Leider regnete es bei der Ankunft.

Drinnen angekommen, „sperrten“ wir unsere Rucksäcke in Gitterwagen ein. Anschließend gab es eine kleine Führung und Erklärung, was man alles im Phaeno machen konnte und der Mitarbeiter des Phaeno-Teams machte mit uns das erste Experiment mit Licht und Schatten auf einer Wand, die wie ein Leuchte-Stern war. Danach durften wir in Dreier- oder Vierergruppen selbstständig durch die ganze Ausstellung gehen und hatten viel Spaß beim Ausprobieren der verschiedenen Experimente und optischen Täuschungen. Es gab insgesamt 360 Versuche, die total unterschiedlich waren und die man alle selbst ausprobieren durfte! Bei manchen Experimenten musste man sich kurz anstellen, das war aber nicht so schlimm. Manchmal dachte man, dass man schon alles gesehen hätte, doch dann entdeckte man immer noch mehr Stationen. Ziemlich cool fanden wir das schräge Haus, das Hexenhaus, das Nagelbett oder den Feuertornado. Die Sonderausstellung von Lego war auch klasse.

Leider reichte die Zeit gar nicht aus, um wirklich alles zu sehen und wir mussten irgendwann auch wieder zurückfahren. Gegen 15.45 Uhr kamen wir wieder an der Heerstraße an.

Der Tagesausflug war toll und es hat super viel Spaß gemacht! Er war wirklich spannend, besonders und schön und viele von uns würden gerne noch einmal hinfahren. Wir würden es auf jeden Fall euch allen für einen Tagesausflug empfehlen!

Ein großes Dankeschön an den Freundeskreis , der das Eintrittsgeld für alle drei 6. Klassen bezahlt hat!

Eure Klassen 6a, 6b, 6c und WK 2

Turnwettkampf 2020

Vom 16.-18.02.2020 absolvierten erstmalig alle Klassen einen schulinternen Turnwettkampf. Jede*r Schüler*in maß sich eine Schulstunde lang in 4 turnerischen Disziplinen am Boden, am Reck, am Kasten bzw. am Bock und wahlweise am Barren oder Schwebebalken. Die besten 3 Ergebnisse wurden zu einem Gesamtergebnis zusammengezählt und ausgewertet. Teilnahmeurkunden, Urkunden in Bronze, Silber und in Gold galt es zu erreichen.

Dabei hatten die Schüler*innen die Auswahl zwischen 6 unterschiedlichen Übungen mit verschiedenen Anforderungsstufen, die entsprechend dem Schwierigkeitsgrad unterschiedliche Grundpunkte von 2-17 Punkten ergaben. Es zählte aber natürlich auch die Ausführung, für die es ebenfalls Punkte gab: Gestreckte Füße, angespannte Beine, fester Stand und natürlich ein Lächeln für die Kampfrichter ergaben 1-3 Punkte.

Diesen Posten übernahmen an den verschiedenen Tagen die Sportlehrer*innen Hefer, Lux, Dulk, Ernst, Streicher und Seidler, unterstützt von unserem Hertha-Trainer und Leiter der Fußball-AG Kostas sowie dem SCC-Volleyballtrainer und Leiter unserer Volleyball-AG Patrick. Außerdem besuchte uns Frau Biglmaier und half (meist sitzend, da immer noch verletzt) bei der Beurteilung der Turnleistungen. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten!

Große Anerkennung haben aber natürlich unsere Schüler*innen verdient, die als Abschluss der Unterrichtseinheit Geräteturnen diesen Wettkampf bravourös bestritten. Zum Teil zeigten sie sehr beachtliche Leistungen, wie zum Beispiel Lucian Rubinger aus der 4a mit 51 Gesamtpunkten oder Delani aus der 1b mit 50 Gesamtpunkten, die zum Teil mit Übungen für fortgeschrittene 6. Klässler zustande kamen!

Euer Sportteam

Fasching

Am Rosenmontag besuchten viele witzige, gruselige, coole, verwunschene, originelle, ideenreiche und sehr verwandelte Gestalten die Wald-Grundschule. In allen Klassen wurde Fasching gefeiert – ein Höhepunkt war wie jedes Jahr die Disko, zuerst für die 1.-3. Klassen, danach für die 4.-6. Klassen. Bei toller Musik mit Diskolicht, Nebel- und Seifenblasenmaschine wurde ausgelassen getanzt. Ein Dankeschön an den Freundeskreis  der Wald-Grundschule, der wieder den DJ und damit die tolle Disko finanziert hat.

Dankeschön!

Seit mehr als zehn Jahren sammeln wir an der Wald-Grundschule Weihnachtsgeschenke für die Kinder und Jugendlichen aus dem Kinderheim Elisabethstift  in Hermsdorf. Wir konnten ihnen damit schon oft eine ganz besondere Weihnachtsfreude bereiten und zahlreiche ihrer Weihnachtswünsche erfüllen.

Im Elisabethstift leben in verschiedenen Wohngruppen über 200 Kinder und Jugendliche im Alter von 0-18 Jahren. Selbstverständlich erhalten alle Kinder im Heim Weihnachtsgeschenke, teilweise von ihren Familien, teilweise aus dem Elisabethstift, aber größtenteils von Spendern wie Ihnen. Ein herzliches Dankeschön wieder an alle Familien, die den Kindern und Jugendlichen des Elisabethstifts auch in diesem Jahr wieder einen Weihnachtswunsch erfüllt haben! Sie haben große Freuden bereitet! Herzlichen Dank dafür!

Das Dankesschreiben des Elisabethstifts kann hier  nachgelesen werden. Auf den folgenden Fotos sieht man das voll gepackte Auto mit Ihren zahlreichen Spenden und Schüler/innen der Wald-Grundschule, die beim Beladen des Autos fleißig geholfen haben.

Tanzprojekt der 2d

Die Klasse 2d hat im Dezember 2019 ein Tanzprojekt durchgeführt. Der Beitrag der Klasse kann  hier  nachgelesen werden.

Aus in der Vorrunde Drumbo Cup

Da der Headcoach Kostas auf einem Lehrgang war, reiste  8 Jungen der Jahrgänge 2009 und 2010 aus den 4, 5 und 6. Klassen mit dem Interimstrainer Herrn Seidler am Mittwoch, den 27.11.2019, zum Rüdesheimer Platz. Es ging um die Qualifikation für die Endrunde beim Drumbo Cup. Mit der Judith-Kerr-Grundschule, der Katharina-Heinroth-Grundschule, der Joan-Miro-Grundschule und der Reinhold-Otto-Grundschule erwarteten uns schwierige Gegner.  Obwohl das Team tapfer kämpfte und sich niemals aufgab, musste es sich leider allen Gegnern geschlagen geben. Nun hat das sehr junge Team Zeit, um zu reifen, hart zu trainieren und im neuen Jahr hoffentlich wieder mit dem alten Headcoach anzugreifen!

Das Sportteam

Laternenumzug

Eigentlich waren minus 2 Grad und Schneefall bestellt für den Laternenumzug der 1.Klassen.
Stattdessen zogen am 28.11.2019 die ungefähr 200 Personen bei Frühlingstemperaturen durch den Nieselregen. Der Stimmung tat das jedoch keinen Abbruch.
Rund um die drei Feuerschalen sangen aufgestellt im Kreis unterstützt von Musikus Engel und Dirigentin Bode Herbst- und Weihnachtslieder im Kanon. Die Kinder grillten Stockbrot und labten sich an den drei köstlichen gekochten Suppen! Highlights unseres Schullebens!

ALBA Basketball Grundschulliga – Vorrunde

Am Mittwoch, 27.11.2019, und am Donnerstag, 28.11.2019, herrschte buntes Treiben in der Sporthalle der Wald-Grundschule. Basketballbegeisterte Mädchen und Jungen kämpften in unterschiedlichen Altersklassen um den Einzug in die Zwischenrunde. Insgesamt zwei weibliche und fünf männliche Teams unserer Schule nahmen an den beiden Turnieren teil.

Prominenz gab es auf Seiten der Schiedsrichter: Ex-Rekordnationalspieler und deutscher Dunkingkönig „Flying Henning Harnisch“ selbst fungierte als Referee.

Die Coaches und Zuschauer kamen in den Genuss vieler spannender Spiele mit knappem Ausgang. In den Spielpausen kräftigten sich alle Beteiligten am Imbiss, vielen Dank dafür an den Freundeskreis für personelle und finanzielle Unterstützung.

Alle Spieler/innen kamen zum Einsatz und kämpften beherzt um jeden Ball. Nun freuen sich alle auf die Zwischenrunde im März, vielleicht wieder vor heimischer Kulisse. Am Montag zieht hoffentlich das letzte Team im Auswärtsspiel noch nach.

Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten.

Das Sportteam

1. Internationales Mitarbeitertischtennisturnier

Heute, am 11.11.2019, trafen sich um 11:30 Uhr Mitarbeiter/innen aus den verschiedensten Fachbereichen in der Sporthalle zum 1. Internationalen Mitarbeitertischtennisturnier.

An insgesamt fünf Tischen traten die Spieler/innen gegeneinander im Einzel bis 5 Punkte gegeneinander an, wobei die Kolleginnen, die sich im vorherigen Casting durchgesetzt hatten, gesetzt waren (Biemer, Seidler, Streicher, Engel). Die jeweiligen Verlierer der Einzel trafen sich am „China-Tisch“, ein wirkliches Ausscheiden gab es also nicht, die Gewinner warteten auf neue Herausforderer.

Am Ende standen sich nach zahlreichen hart umkämpften Begegnungen im „kleinen Finale“ Herr Wagner und Herr Seidler gegenüber, das Finale bestritten Herr Streicher und Frau Biemer. Als Turniersieger am 11.11.2019 ließ sich am Ende der großen Pause Herr Streicher feiern. Herzlichen Glückwunsch!

In der Hoffnung, dass alle Teilnehmer/innen Spaß hatten, freuen wir uns auf die Neuauflage im Jahr 2020!

Das Sportteam

Crosslauf 2019

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da … und mit ihm der alljährlich stattfindende Crosslauf der Charlottenburger und Wilmersdorfer Schüler*innen im Volkspark Jungfernheide.

Insgesamt 44 Läufer*innen der 4.-6. Klassen gingen für die Wald-Grundschule am 07.11.2019 an den Start, getrennt nach Jahrgängen und Geschlecht. Eine Strecke von ca. 3 km musste bewältigt werden. Dabei waren die Zielsetzungen sehr unterschiedlich. Einige Sportler*innen nahmen zum ersten Mal teil und hatten sich vorgenommen, die Strecke ohne Pause durchzuhalten und freuten sich über Platzierungen im Mittelfeld.

Die ambitionierten Athletinnen wussten, dass sie unter die ersten Fünfzehn kommen müssen, um sich die Finalteilnahme am 25. März 2020 im Reiterstadion zu sichern. Das gelang 17 der gestarteten Teilnehmer*innen, ihnen gratulieren wir an dieser Stelle besonders herzlich!

Das Sportteam

2. Platz bei der Preisverleihung des Lenné-Schulgartenwettbewerbs 2019

Beim 7. Lenné-Schulgartenwettbewerb der Berliner Schulen hat die Wald-Grundschule den 2. Platz der Grundschulen erzielt!

Eine Abordnung der Schulgarten-AG war am 24.10.2019 zur Aufzeichnungsveranstaltung des 7. Schulgartenwettbewerbs in die Integrierte Sekundarschule Wilmersdorf eingeladen. Vier Schülerinnen und Schüler der Schulgarten-AG, Herr Drunkemühle als unser Schulgärtner und Herr Seidler für die Schulleitung nahmen daran teil.

Nach einem musikalischen Auftakt folgten Grußworte der Schulleiterin der ISS Wilmersdorf, dem stlv. Vorsitzenden der Lenné-Akademie  Hans-Jürgen Pluta und Dr. Dirk Behrendt, Senator für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung, folgte die Preisverleihung und die Vergabe von Urkunden und Medaillen. Mit Spannung wurde der Verkündigung der Gewinner entgegen gefiebert. Für die ersten 3 Plätze je Kategorie (Grundschule, Oberschule, Förderschule) gab es ein Wildbienenhotel als Preis zu gewinnen, natürlich neben der Anerkennung für die Schulgartenarbeit. Außerdm erhielt jede Schule Samen, Knollen und Pilzsubstrat für den Schulgarten. Überreicht wurden die Urkunden von Herrn Dr. Bentrup.

Nachdem die Teilnehmenden geehrt wurden und die Wald-Grundschule nicht unter diesen Ehrungen war, wurde klar, dass wir unter den ersten 3 Plätzen waren! Zusammen mit der Otto-Wels-Grundschule (punktgleich) wurde die Wald-Grundschule mit dem 2.  Platz für Grundschulen ausgezeichnet und insbesondere für die ökologische Schwerpunktsetzung gelobt. Voller Stolz nahmen die Schülerinnen und Schüler, Herr Drunkemühle und Herr Seidler die Urkunde und die Gutscheine für die Preise entgegen.

Nur der Schulgarten der Paul-Moor-Schule wurde mit einer höheren Punktzahl bewertet. Wir gratulieren herzlich zum Lenné-Schulgarten des Jahres 2019! Wir gratulieren aber vor allem unserer Schulgarten-AG angeleitet von Frau Linne und unterstützt von Herrn Drunkemühle für ihre unermüdliche Arbeit im Schulgarten, die im wörtlichen und übertragenen Sinne immer wieder Früchte trägt!

Mini-Marathon 2019

Der Schein kann trügen … Sah es beim Warm-up vor dem Kunstgewerbemuseum noch so aus, als hätte man fantastisches Laufwetter, setzte mit dem Startschuss für die Läuferinnen und Läufer sturzbachartiger Regen ein, der auch bis zum Zieleinlauf nicht an Intensität verlor. Glücklich, Großes vollbracht zu haben, trafen alle Sportler nach und nach triefend nass am vereinbarten Ort im Nachzielbereich ein, Medaille um den Hals, Banane und Urkunde in den Händen.

Schnell trockene Sachen an, zu den Eltern zurückgebracht und ab in die heiße Badewanne. Nun warten wir gespannt auf die Laufergebnisse im Internet und senden ein Stoßgebet gen Himmel, damit Petrus im nächsten Jahr eine Einsehen hat…

Ein großes Dankeschön an unsere Läuferinnen und Läufer, die alle trotz des starken Regens bis zum Ziel durchgehalten haben!

50 Jahre „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ – unser SPB Tanz tritt vor großem Publikum im Olympiastadion auf

Zur Eröffnung des Herbstfinales fand im Olympiastadion am 23.09.2019 ein großer Festakt anlässlich des 50. Jubiläums der Sportveranstaltung „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ statt. Zu diesem waren nicht nur die besten Schülerinnen und Schülern verschiedenster Sportarten des gesamten Bundesgebiets eingeladen, sondern als Publikum neben anderen Berliner Schulen auch die Wald-Grundschule, vertreten durch unsere 5. und 6. Klassen. Als sportbetonte Grundschule Berlins hatten wir darüber hinaus die Möglichkeit an der Eröffnungsfeier mit einem Flashmob aktiv mitzuwirken. Unser SPB Tanz übte dafür eine Choreografie ein, die mit ca. 150 anderen Berliner Schülerinnen und Schüler den krönenden Abschluss aller Eröffnungsfeier bildete. Vorher hieß es aber warten auf den eigenen großen Auftritt…. Die Mannschaften der angehenden Olympioniken aller Bundesländer zogen mit ihren Landesflaggen ins Stadion ein, der Bundespräsident Dr. Frank Walter Steinmeier und der Regierende Bürgermeister Michael Müller hielten Reden, die Flying Steps lieferten eine Tanzshow, es gab ein musikalisches Bühnenprogramm und diverse Sportprominenz sowie weitere Schirmherren und Sponsoren kamen zu Wort, auch die Entzündung des Olympischen Feuers in Form eines Fackelzugs berühmter Persönlichkeiten aus dem Leistungssport durfte natürlich nicht fehlen.

Kurz vor dem Abschluss der Eröffnungsfeier freuten wir uns natürlich ganz besonders auf die Darbietung unseres SPB Tanz, das unter Anleitung des überraschend tanzaffinen Schulleiters die Choreografie für den Flashmob einstudiert hatte und gemeinsam mit den anderen Schulen präsentierte. Über die Tribüne ging es ins Stadioninnere zur Grundaufstellung, Musik an und Action! Nach ca. 4 Minuten tänzerischer Höchstleistungen und nahezu perfekter Synchronität ließen sie sich von ca. 8000 Zuschauern feiern.

Vor und nach dem offiziellen Festakt in der Arena durften die Kinder des SPB Tanz zusammen mit ihren Klassen die vielen verschiedenen Angebote rund um die Eröffnungsfeier erkunden. Bei wunderschönstem Wetter konnten sie das facettenreiche Angebot in Form eines Bildungs- und Sportparcours rund um das Thema Sport und Gesundheit besuchen. Dabei durfte man Smoothies und frisches Obst probieren, diverse Sportarten (z.B. Basketball, Fußball, Handball, Hockey, Tischtennis, Rollstuhltischtennis, Volleyball…) testen und die eigene Leistungsfähigkeit (z.B. beim Seilspringen oder Wurf- und Schussgeschwindigkeitsanlagen) unter Beweis stellen. Dabei konnte es auch vorkommen, dass man dem Bundespräsidenten an einer der Stationen begegnete oder gegen Heike Drechsler (u.a. Olympiasiegerin im Hochsprung) antreten durfte.

Im Jahre 1969 erstmals mit nur zwei Sportarten ausgetragen, umfasst der größte Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ inzwischen mehr als 60 Disziplinen für Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung – bestritten in drei Finali: im Winter, im Frühjahr und im Herbst. Das 50. Jubiläum wurde zu Recht hier im Berliner Olympiastadion so groß gefeiert.

Viele unserer Schülerinnen und Schüler träumen sicher nun davon, auch einmal aktiv teilnehmen zu dürfen. Also, fleißig weiter trainieren!

Für alle interessierten, neugierigen, großen und kleinen Leserinnen und Leser gibt es neben den unten veröffentlichten Eindrücken von diesem schönen Tag im Olympiastadion hier  auch etwas zum Hören.

Zu Fuß zur Schule

Seit 2012 beteiligt sich die Wald-Grundschule am berlinweiten Projekt „Zu Fuß zur Schule“ des Arbeitskreises Mobilitätserziehung  und des BUND. Ziel ist es, die selbstständige und sichere Mobilität von Kindern zu fördern. Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Kinder aktiv z.B. mit einem eigenen Schulweg-Rap, mit „Laufbussen“ der 6. Klässler/innen, mit Fahrradchecks und anderen tollen Aktionen in der Zeit vom 16.-20.09.2019.

Staffeltag Finale

Am Donnerstag, den 12.09.2019, trafen sich die besten Berliner Grundschulen zum Staffellauffinale im Jahn-Sportpark. 20 mal 50 m Pendelstaffel, 8 mal 50 m Rundenstaffel und 3 mal 800 m standen auf dem Programm. Viele spannende Wettkämpfe mit tollen Laufleistungen gab es zu bestaunen, im allerletzten Rennen des Tages über 3 mal 800 m gingen unsere Jungen mit der schnellsten Vorlaufzeit an den Start und ließen an dieser Favoritenrolle auch nie Zweifel aufkommen – in 8:15 min wurden sie Erster!

Herzlichen Glückwunsch zur Berliner Meisterschaft!

Sprachenfest

Das Team der 6. Klassen dankt den Kolleginnen und Kollegen des Wald-Gymnasiums  für die Ausrichtung des Sprachenfests  – ein Fest, das bei den Schülerinnen und Schülern der Wald-Grundschule sehr gut ankam und mit großer Freude am 10.09.2019 besucht wurde.

Vor allem die kulinarischen Spezialitäten der Länder erfreuten die Kinder und wurden nach Herzenslust verzehrt. Danke auch an die Eltern und Schüler*innen des Wald-Gymnasiums, die dies ermöglicht haben.

Wir würden uns über weitere Einladungen in den kommenden Jahren freuen und bedanken uns herzlich für dieses Geschenk der Kooperation zwischen den beiden Schulen.

ISTAF-Finale

Ein unvergessliches Erlebnis: 12. Platz beim ISTAF – Staffellauffinale im Olympiastadion!

Am 1. September trafen sich 18 Schülerinnen und Schüler am Olympiastadion, um im Rahmen des ISTAF das Finale im 16 x 50m Staffellauf (gemischt) zu bestreiten. Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet waren nach Berlin gereist, um sich mit den besten Sprinter*innen aus den Grundschulen zu messen.

Nach einem knackigen Aufwärmprogramm mit Petra Hanke (Leichtathletik AG) und Herrn Seidler auf dem Gelände des Olympiaparks wurden die Mannschaften durch die Katakomben des Olympiastadions zum  Marathontor geführt. Durch dieses betraten die Schülerinnen und Schüler das Olympiastadion, gefeiert von den Eltern und sportbegeisterten Fans, die auf die ersten Wettkämpfe des ISTAF warteten.

Nachdem die Läuferinnen und Läufer auf Ihre Postionen verteilt wurden, erfolgte der Start des ersten Vorlaufes. Ein spannender Wettkampf und das Schulteam der Wald-Grundschule kämpfte hart um eine Position unter den ersten Drei. Letzlich lief das Team als Viertes ein – eine beachtliche Leistung angesichts der sehr starken Konkurrenz!

Die anderen Vorläufe verfolgte das Team von der Tribüne aus und hoffte auf eine Platzierung unter den besten 8 Mannschaften. Dieses Ziel wurde mit einem 12. Platz in der Gesamtwertung (von 36!) nur knapp verfehlt.

Für alle Beteiligten war es dennoch ein großartiges und unvergessliches Erlebnis auf der blauen Bahn im Olympiastadion im Rahmen des ISTAF gelaufen zu sein!

Staffeltag der Charlottenburg-Wilmersdorfer Grundschulen

Brütende Hitze herrschte beim heutigen (28.08.2019) Staffeltag der Charlottenburg-Wilmersdorfer Grundschulen im Mommsenstadion.

Unser stärkster Gegner war nur 30 cm groß und aus Aluminium, die Erdanziehungskraft heute außergewöhnlich groß!

Allein bei der 20×50 m Pendelstaffel der Mädchen und Jungen (Jahrgang 2009) fiel das störrische Teil gleich dreimal zu Boden! Trotzdem reichte es Dank enorm schnellen Laufens noch für die Bronzemedaille und die damit verbundene Qualifikation für das Berlinfinale am 12.9.2019 im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark!

Ebenfalls für das Finale qualifiziert haben sich die 8 mal 50 m Staffel der Jungen (Jahrgang 2008) mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg und drei von vier 3×800 m Staffeln (Mädchen 2008 Silber, Jungen 2008 Gold, Jungen 2009 Silber).

Wir gratulieren herzlich und drücken die Daumen für das Finale!!!

ISTAF-Qualifikation 2019

Am Freitag, den 16.08.2019, hat sich die Wald-Grundschule bei der 16 mal 50 Meter Staffel für die Zwischenläufe der ISTAF-Schülerstaffeln am 01. September 2019 im Olympiastadion Berlin qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Das Sportteam

AG-Schnuppernachmittag 2019

Marktplatzatmosphäre pur!

An mehr als zwanzig Ständen boten die Händlerinnen und Händler am Nachmittag des 14.08.2019 ihre Waren in der Sporthalle und darum herum feil,  die Kunden kamen, um zu plauschen, zu fragen,  zu kosten, zu vergleichen, zu handeln und schließlich zu kaufen.

Es war AG-Schnuppernachmittag in der Wald-Grundschule. Die Interessen der eigenen Sprösslinge berücksichtigend ging es darum, aus einem variantenreichen Angebot passende Arbeitsgemeinschaften auszuwählen. Die Anmeldung erfolgte direkt vor Ort, kommende Woche startet die zweiwöchige Testphase, in der das vorab bekundete Interesse bestätigt oder widerlegt wird.

Zur aktuellen Übersicht über alle Arbeitsgemeinschaften der Wald-Grundschule gelangen Sie hier.

Wir freuen uns auf den Beginn einer Zusammenarbeit mit vielen interessierten und motivierten Schülerinnen und Schülern!

Alle AG-Leiterinnen und Leiter

Skelett-Parade

Die Klasse 6a hat im Rahmen des Kunstunterrichts passend zum neuen Nawi-Thema „Körper und Gesundheit“ Skelette in Bewegung gestaltet.

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns auf alle neuen Schülerinnen und Schüler und natürlich ganz besonders auf die 1. Klassen. Die Einschulung findet am Samstag, den 10.08.2019, um 10.00 Uhr in der Aula des Wald-Gymnasiums statt.

Schuljahr 2018/2019

Bundesjugendspiele

Am Mittwoch, den 05.06.2019, fanden bei großer Hitze im Mommsenstadion unter Mobilisierung aller Kräfte die Bundesjugendspiele statt. Die Kinder waren sehr motiviert und ehrgeizig, manch eine/r verzichtete dennoch am Ende auf den 800-Meter-Lauf, der in der Mittagssonne wahrlich kein Zuckerschlecken mehr war. Eislagen, Sonnenschirme, Pavillons, Sonnenhüte und Wasserbecken brachten etwas Abkühlung und Kräfte konnten erneut mobilisiert werden.

Ein Dankeschön an das Sportteam für die tolle Organisation und an alle Kollegen und Kolleginnen, die teilweise 6 Stunden im Stadion durchhielten!

Phaeno-Besuch

Wie in jedem Jahr konnten auch dieses Jahr die 6. Klassen zum Abschluss ihrer Wald-Grundschulzeit einen Tagesausflug ins Phaeno in Wolfsburg unternehmen. Beeindruckende Experimente und viele Mitmachangebote warteten dort auf die Schülerinnen und Schüler.

Vielen Dank an den Freundeskreis , der wie in den Jahren zuvor wieder den Eintritt für alle übernahm!

Roberta

Im Schwerpunktkurs „Roberta“ haben einige Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr für ihre Roboter den Weg auf einem Parcours programmiert. Am Ende konnte der Roboter auf dem Parkplatz auch einparken. Ein Dankeschön an den Freundeskreis  der Wald-Grundschule, der durch die Finanzierung von Ersatzteilen und zwei neuen Roboter“steinen“ weiterhin beide Schwerpunktkurse „Roberta“ ermöglicht.

Maikäferlauf 2019

Die „Eisheiligen“ machten ihrem Namen alle Ehre! War es in den vergangenen Jahren übergroße Hitze in den Mittagsstunden, die den Veranstaltern Sorge bereitete, waren es beim diejährigen Lauf eher die zu erwartenden Frostbeulen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Wenigstens blieb uns Niederschlag erspart, ein unschätzbarer Vorteil!

Dank des Einsatzes der unermüdlichen Streckenposten war die neue, ungewohnte (gleichlange) Laufroute, auf die man wegen der Streckensperrung des üblichen Weges ausweichen musste, gut abgesichert.

Überhaupt war die ganze Runde gesäumt von frenetisch anfeuernden Mitschülern, Eltern, Freunden, Bekannten, Großeltern, Geschwistern, Hunden, Pädagogen, die auch die Schlussläufer noch lauthals ins Ziel peitschten. Es ging gar nicht anders, man musste alles geben!

Sechstklässlerinnen zogen Erstklässlerinnen, ehemalige Laufikonen machten Pacemaker für die Führenden, Kolleginnen kamen an ihrem freien Tag, so viele positive Eindrücke prägten den Vormittag!

So kamen dann auch tolle Laufleistungen zustande, nicht nur im Hinblick auf Zeit und Platzierung und alle Aktiven erhielten als Finisher-Trophäe ein Schweißband.

Ein Novum war der Maikäfermitarbeitermarathon (MMM), indem das erklärte Ziel darin bestand, gemeinsam die Marathonstrecke (42 km) zu bewältigen. Eine Prämie, die den Klimaschutz unterstützt, war vom Freundeskreis ausgesetzt. Läuferinnen und Läufer aus ganz unterschiedlichen Bereichen sammelten sich am Start, 48 km zeigte die Anzeigetafel, als die letzte Läuferin über die Ziellinie preschte. Geschafft!

Erschöpft, aber glücklich fanden sich nach ihren Läufen die Schülerinnen und Schüler zu ihrer jeweiligen Siegerehrung ein und nahmen stolz die Urkunden und Preise entgegen.

Auf ein Neues 2020!

Berliner Meisterinnen Basketball 2019

Eine Sensation jagt die nächste! Haben die älteren Wald-Schülerinnen am gestrigen 11.05.2019 mit ihrer Vizemeisterschaft schon für eine faustdicke Überraschung gesorgt, konnten die jüngeren Spielerinnen (Jahrgang 2008 und jünger) dieses Ergebnis noch toppen!

Sie holten am heutigen Muttertag ungeschlagen die Berliner Meisterschaft im Basketball 2019.

Besonders verwunderlich, da auch hier keine Spielerin im Verein spielt – jedenfalls nicht Basketball – , man nach drei Absagen nur mit sechs Akteurinnen antreten musste und drei davon schon das Turnier vom Vortag in den Beinen hatten, zudem Spielerinnen mitwirkten, die drei Jahre jünger waren als die Gegnerinnen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser überaus beachtlichen Leistung!

Das Sportteam

Frischgebackene Berliner Vizemeisterinnen im Basketball 2019

Etwas unerwartet wurde das Mädchenteam unserer Sechstklässlerinnen am heutigen Samstag, den 11.05.2019,  in der Max-Schmeling-Halle Berliner Vizemeister im Basketball.

Fünf Teams rangen nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ um den Titel. Die ersten beiden Begegnungen gewannen die Spielerinnen sehr deutlich, obwohl man in der Vorrunde im November gegen dieselben Gegnerinnen noch knapp verloren hatte (Gymnasium Steglitz und Hausburgschule).

Die Kontrahentinnen in der dritten Partie kamen aus Lichterfelde. Die Kronach-Grundschule, betreut von Frank Weber, erwies sich als harter Brocken, konnte aber auch in ihre Schranken verwiesen werden.

Am Ende des Turniers trafen die bis dahin ungeschlagenen Teams der Wald-Grundschule und der Schule am Kollwitzplatz (ALBA-Berlin) im echten Finale direkt aufeinander.

Ein Spiel auf Augenhöhe, das an Spannung nicht zu überbieten war!

Die Führung wechselte ständig, in der Schlusssekunde verfehlte ein letzter Wurfversuch unserer Mädchen jedoch knapp sein Ziel, und man unterlag mit drei Punkten.

Die gegnerischen Coaches waren voll des Lobes für unsere Equipe, die ohne Vereinsspielerinnen wirklich hervorragende Leistungen gezeigt hat.

Wir gratulieren unseren Mädchen zu diesem Erfolg!

Das Sportteam

Silbermedaille

Insgesamt 42 Mädchen und Jungen aus den 4., 5. und 6. Klassen machten sich am Dienstag, den 07.05.2019, auf ins Wilmersdorfer Sportstadion, um jeweils 6 mal 400 m zu laufen.

Die Staffeln des vierten Jahrgangs starteten ersatzgeschwächt (Klassenfahrt) und erkämpften trotzdem einen dritten und vierten Rang.
Einen souveränen Start/ Zielsieg erliefen die männlichen Fünftklässler, fast ebenso erfolgreich agierten die Mädchen des Jahrgangs 2008 (zweiter Platz).
In einem furiosen Endspurt holten die männlichen Sechstklässler die Silbermedallie trotz Stabverlustes am Start. Mit einem ersten Platz krönten die Mädchen der sechsten Klassen einen erfolgreichen Wettkampftag!

Herzlichen Glückwunsch!

Finale des Schulcup-Crosslaufs

Am heutigen Mittwoch, den 10.04.2019, fand das Finale des Schulcup-Crosslaufs statt, für das sich 11 Waldschüler/innen der Jahrgänge 2007, 2008 und 2009 qualifiziert hatten.
Um 10:00 Uhr öffnete das Reiterstadion seine Pforten und die unangenehme Strecke rund ums Maifeld mit ihrem Sandberg am Anfang und am Ende wurde inspiziert. Mit Gänsehaut-Countdown-Song vor dem Startschuss ging es los, immer ca. 120 Mädchen und Jungen ihres Jahrgangs über 2 bzw. 2,6 km. Alle gingen bei frenetischem Anfeuern bis an ihre Grenzen, Platzierungen im Mittelfeld belohnten die Sportler/innen für ihre Anstrengungen.

Die Konkurrenz war groß und voller Energie strebt man nun den weiteren bevorstehenden Laufwettbewerben entgegen.
Glückwunsch!

Erfolge des Pflanzfestes

Es blüht ganz herrlich auf unserem schönen Schulgelände – das sind die jetzt sichtbaren Erfolge des Pflanzfestes im vergangenen Herbst.

Zirkus

In vielen Klassen konnten die Kinder im Rahmen des Sportunterrichts Erfahrungen mit Akrobatik machen. Klassenstufenweise wurden diese akrobatischen Leistungen gegenseitig präsentiert und mit viel Beifall gewürdigt.

Tanzprojekt

Alle 6. Klassen haben ein einwöchiges Hip-Hop-Tanzprojekt mit Coaches vom Team Recycled durchgeführt. Für jede Klasse in lohnenswertes und tolles Klassenprojekt – hier ist die 6a mit  ihrem Coach.

Getöpfert

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Essen und Trinken in der Kunstgeschichte“ entstanden in der Klasse 6a diese schönen Töpferwerke.

Klassenmeisterschaften

Jubiläum!
Die zehnten Klassenmeisterschaften im Basketball ließen heute die Sporthalle beben. Erstmals winkte den Siegern ein vom Freundeskreis gestifteter Wanderpokal – vielen Dank dafür!

Spannende Spiele der 3.-6. Klässler prägten den Vormittag, die Gäste von Alba Berlin waren beeindruckt von dem basketballerischen Potential an der Wald-Grundschule. Am Ende gab es viele erschöpfte, aber glückliche Kinder, von denen hoffentlich einige ihre Vorliebe für diese Sportart entdeckt oder vertieft haben.

Liebe Kinder, vielen Dank für den spannenden Basketball-Vormittag!

Fridays for Future

Auf Initiative des Schwerpunktbildungskurses United Nations fand am Freitag, den 15.03.2019, auf unserem Schulhof und zum Teil auch vor der Schule eine Beteiligung am berlin-, bundes- und sogar weltweiten Schülerinnen- und Schülerstreik statt. Der Spb-Kurs hat darüber hinaus auch einen Brief an die Bundeskanzlerin verfasst und abgeschickt.

Diesen kann man hier nachlesen: Brief an das Bundeskanzleramt

Training Lebensrettung

Was in den nordeuropäischen Ländern längst selbstverständlich ist, dafür setzt sich Herr Dr. Schachinger mit seinen Kolleginnen an der Wald-Grundschule seit mehreren Jahren engagiert ein: Sechstklässler zu Lebensrettern auszubilden.

Was mache ich mit einer Person, die ohne Bewusstsein ist und schlimmstenfalls keine Lebenszeichen mehr erkennen lässt?

Ein wenig ängstlich, aber sehr aufmerksam hören die Kinder zu, welche Schritte helfen können, Leben zu retten. Nach der Theorie, kommt die Praxis: an Plastikpuppen üben die Schüler mit der korrekten Technik, im richtigen Rhythmus für die notwendige Dauer das Herz der leblosen Person zu massieren.
Am Ende erhalten sie ein Teilnahmezertifikat und gehören in dem hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall zu den Personen, die ohne Hemmungen und kompetent dafür eintreten, die wichtigen Minuten zu überbrücken bis die Profis eintreffen.

Alba macht Schule

Im Rahmen des Projektes „ALBA macht Schule“ haben wir in der Woche vom 11.-15.03.2019 täglich Trainer von ALBA Berlin zu Gast. Jede Klasse kann dadurch mindestens einmal spielerisch in die Grundlagen der Sportart Basketball eingeweiht werden.

Eine gute Vorbereitung auf die Klassenmeisterschaften am Mittwoch, den 20.03.2019!

Indoor-Streetball-Finale

Bestimmt haben einige Interessierte die ausführliche Berichterstattung über die Veranstaltung im rbb am 19.02.2019 gesehen:

Auf insgesamt 10 courts traten unsere fünf Wald-Grundschulteams heute in der Max-Schmeling-Halle in unterschiedlichen Divisionen gegen Spielerinnen und Spieler aller Berliner Grundschulen an.

Unter den Teamnamen „Blond&Bissig“, „Tennis macht auch Spaß“, „Klug und Kompromisslos“, „Gut und Günstig“ und „Wir sind hier“ gingen unsere Basketballerinnen und Basketballer auf Punktejagd. Und das taten sie sehr erfolgreich: Ohne Sieg blieb letztendlich keine unserer Mannschaften, die älteren Mädchen schafften es durch einen Sieg im „kleinen Finale“ gar aufs Podium, die jüngeren Mädchen verloren kein einziges Spiel und sind dadurch amtierender Indoor-Grundschulmeister.

Als Belohnung erhielten die Spielerinnen Karten für das Bundesligaspitzenspiel Alba gegen Oldenburg.

Herzlichen Glückwunsch!

Schneemänner bei Nacht

Als kleine Einstimmung auf die Schneemassen, die uns bei der Skireise in Tirol dieses Jahr erwarten werden, hat die 5a sich nach Anregung des englischen Kinderbuches „Snowmen at night“ gefragt, was Schneemänner des Nachts so alles anstellen. Dabei sind einige Wintersportler, Kakaotrinker oder gar Schneeballmaschinenbetreiber entstanden. Bevor die Schneeflocken mit am Ende in die Bilder hineingefügt wurden, haben die Kinder mit Pastellkreiden Licht und Schatten vom Mond ergänzt. Die Fotos zeigen das Werk jeweils vor und nach der Ergänzung von Licht, Schatten und Schneeflocken. Die Wirkung durch diese kleinen Details ist verblüffend.

Chortreffen

Beim Berlin-Brandenburgischen Schulchortreffen finden sich einmal im Jahr Oberstufenchöre zusammen, um in einen gegenseitigen Austausch zu treten. Neben der jeweiligen Vorstellung ihrer aktuellen Konzertprogramme erarbeiten alle Chöre im Laufe des Tages ein bis zwei Stücke, die dann am Ende des Abschlusskonzertes von allen gemeinsam gesungen werden.

Erstmalig wurde am 12. Januar 2019 nun auch eine Grundschule zum Abschlusskonzert des Schulchortreffens der Berliner und Brandenburger Oberschulen eingeladen. Und das waren wir, die Wald-Grundschule!

Jeder Chor trug einen etwa 15-minütigen Beitrag aus seinem aktuellen Repertoire vor und am Ende der Veranstaltung sangen alle gemeinsam das Christmas Lullabye von John Rutter. Etwa 350 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 bis zum Abitur ließen die Zuhörer in der Gustav-Adolf-Kirche einen unvergesslichen „Gänsehautmoment“ erleben.

Liebe Chorkinder, das habt ihr ganz großartig gemacht!

Weihnachtsaktion 2018

Wie schon in den vergangenen Jahren war die Weihnachts-Geschenke-Spenden-Aktion für das Elisabethstift ein weiteres Mal umwerfend!

Vielen Dank an alle, die für die großen und kleinen Bewohner/innen des Elisabethstifts gespendet und so Freude bereitet haben!

Alba-Basketball-Grundschulliga-Vorrunde

Am Dienstag, den 18.12.2018, fand in der Halle unserer Schule die Alba-Basketball-Grundschulliga-Vorrunde statt. Spannende Spiele standen auf dem Programm – nur ein Team konnte aufgrund fehlender Gegner nicht spielen, doch dafür direkt in die nächste Runde einziehen. Hier die Spielberichte zum Nachlesen:

Jungen 2006 und jünger: Freud und Leid

Da alle Gegner abgesagt hatten, zog man als Gruppenerster in die Zwischenrunde ein, ohne ein einziges Mal einen Ball in den Korb geworfen zu haben. Die Jungs machten das Beste daraus und übernahmen Kampfgerichtstätigkeiten.

Jungen 2008 und jünger: Ungeschlagen

Drei Spiele, drei Siege, makellose Bilanz für Headcoach Seidler und sein blutjunges Team. In der Zwischenrunde im Februar warten neue Herausforderungen auf die noch spielunerfahrene, aber hochmotivierte Truppe.

Mädchen 2006 und jünger: Starke Konkurrenz

Gleich im Auftaktmatch traf das starke Mädchenteam von Headcoach Engel auf die Damen von der Kronach-Grundschule. Ein Spiel auf des Messers Schneide, das am Ende unglücklich mit einem Punkt verloren ging. Vor allem größenmäßig war man

auch dem Team der Katharina-Heinroth-Schule unterlegen und musste eine zweite Niederlage verkraften. Erst im dritten Spiel gelang gegen das Gymnasium Steglitz ein deutlicher Sieg. Am Ende bedeutete das Platz drei auf dem Weg in die Zwischenrunde.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, alle Organisatorinnen und Organisatoren, Helferinnen und Helfer und an die stete und liebevolle Versorgungsstation.

Leserollenfieber

Die Kinder der 5. Klassen haben zu ihren Büchern sehr schöne Leserollen erstellt und diese im Anschluss präsentiert. Die Ergebnisse sind alle gelungen, machen Lust auf das Lesen der ausgewählten Bücher und haben zum ein oder anderen Weihnachtswunsch inspiriert.

Dabei ging es nicht nur darum, ein Buch in den Herbstferien zu lesen und dies dann vorzustellen, sondern sich im Anschluss an das Lesen kreativ mit dem eigenen Buch auseinanderzusetzen. So wurden z.B. Gedanken zu den wichtigsten fünf Gegenständen und/oder Personen aufgeschrieben, mit Hilfe von mind-maps Buchsteckbriefe erstellt und deren Inhalte zusammengefasst, Briefe an Autoren/innen und ABC-Darien geschrieben, neue Buchtitel erfunden, eine Landkarte gezeichnet, Überlegungen angestellt, welche Person man selbst gerne im Buch sein würde, eine Hörszene aufgenommen, Empfehlungen ausgesprochen, Schlüsselszenen vorgelesen, Leserollen-Cover entworfen und Vieles mehr. Darüber hinaus haben die Kinder am Ende ihrer Präsentation auch ihre eigene Arbeit selbst eingeschätzt und berichtet, was ihnen ihrer Meinung nach besonders gut und was weniger gut gelungen ist oder was ihnen leicht fiel und was schwieriger bei der Bearbeitung war. Auch über die eigene Buchauswahl zu berichten, war sehr persönlich und für die Zuhörer/innen ein spannender Punkt während der Präsentationen.

Viele Kinder haben sich bereits in Ausleihwunsch-  oder Vormerklisten eingetragen, andere haben sich schon das ein oder andere Buch selbst gekauft und wieder andere haben ihre Weihnachtswunschzettel mit einem oder sogar mehreren der vorgestellten Bücher ergänzt.

Ein gelungenes Leseprojekt, das allen viel Spaß gemacht hat!

Lucia-Konzert und Umzug

Am 13. Dezember wird in vielen skandinavischen Ländern das Lucia-Fest gefeiert, bei dem in weiße Gewänder gekleidete Kinder mit Kerzen umhergehen und Lieder singen. Auch bei uns hat der Schulchor dies zu einer schönen Tradition werden lassen, indem zuerst am Vormittag die festlich gekleidete Chor-AG mit Kerzenschein durch die Klassen zieht und eine andächtige Stimmung verbreitet.

Am frühen Abend des 13.12.2018 um 18 Uhr folgt dann das Lucia-Konzert in der St. George’s Church, Preußenallee 17 in 14052 Berlin, mit vorweihnachtlichen Liedern. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei!

Der Nikolaus war da!

Alle Jahre wieder … am Morgen des 6. Dezembers wurden unsere kleinen und großen Schülerinnen und Schüler vom Nikolaus überrascht. In manchen Klassen bekam der Nikolaus ein Lied vorgesungen, bei anderen ein Gedicht vorgetragen oder auch Rätsel gestellt. Ein herzliches Dankeschön an den Freundeskreis  der Wald-Grundschule, der wie immer sehr leckere Weckmänner für alle Kinder spendiert hat.

Erfolgreiche Basketballerinnen

Die Vorrunde der ALBA-Basketball-Grundschulliga wurde am heutigen Nikolaustag in der Christian-Morgenstern-Grundschule ausgetragen und unsere Basketballerinnen überzeugten. Drei Spiele standen in der Altersklasse der Mädchen Jahrgang 2008 und jünger auf dem Spielplan. In Anbetracht der Tatsache, dass man keine einzige Vereinsbasketballerin im Team hatte, war die Deutlichkeit der Spielergebnisse eine echte Überraschung:

Wald-Grundschule vs Katharina Heinroth 40:0

Wald-Grundschule vs Reginhardt GS            35:5

Wald-Grundschule vs Christian Morgenst.52:7

Alle Mädchen erhielten viel Spielzeit und auch alle erzielten Punkte. Die Zwischenrunde im Februar wird sicher eine härtere Herausforderung! Zuvor tragen wir am 18.12.18 in eigener Halle die Vorrunde in drei Spielklassen aus: WK IV (2006 und jünger) männlich und weiblich, sowie WK V (2008 und jünger) männlich.

Das wird ein vorweihnachtliches Riesenbasketballfest!

Herzlichen Glückwunsch!

Coolste Jugendarbeit

Der Segler-Verein Stössensee e.V. hat für die Partnerschaft mit unserer Schule den ersten Platz für die coolste Jugendarbeit im Berliner Segler-Verband errungen. Der Preis wurde auf der Messe Boot & Fun vor zahlreichem Publikum überreicht. Ein ausführlicherer Beitrag dazu kann auf der Homepage des Segler-Vereins nachgelesen werden.

Herzlichen Glückwunsch!

Fußballfeldrunde Jungen

Unser nach den Abgängen der supererfolgreichen Sechstklässler völlig neu formiertes Fußballjungs-Team hat die erste Feldrunde am Dienstag, den 20.11.2018, erfolgreich überstanden. Auch eine Woche später startete man vielversprechend in die zweite Runde und hatte durch die ausgeklügelte Defensivtaktik von Headcoach Kostas Kotsikakis sogar Chancen aufs Weiterkommen.
Ein Gegentor nach unberechtigtem Eckball in der Nachspielzeit bescherte unserer jungen Truppe dann unglücklich das Aus!
Aber wir greifen wieder an – beim Drumbocup …

Leseprojekt 6a-5b und 6b-5a

In den Herbstferien haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b jeweils ein Jugendbuch ausgesucht, gelesen und eine Buchvorstellung in Form eines Flyers vorbereitet. Die Flurnachbarn (die Kinder der Klassen 5a und 5b)  durften sich die Flyer anschauen und sollten jeweils drei Bücher auswählen, die ihnen durch die Flyer so schmackhaft gemacht wurden, dass sie sich daraus gerne vorlesen lassen wollten.
Dann verabredete man eine gemeinsame Doppelstunde, für die die Sechstklässler die drei Räume der oberen Etage in 21 Leseinseln verwandelten. Die Kinder der 6b nutzten in der unteren Etage ebenfalls alle Räume und den Flur. Sitzkissen, Teppiche, Sofas, Kerzenschein und Kaminfeuer (am smartboard), Lichterketten, Tannengrün, kleine Naschereien u.v.m. sorgten für eine anheimelnde Leseatmosphäre.
Im Zehnminutentakt lasen die Sechstklässler den Fünftklässlern aus deren Wunschbüchern vor. Anschließend wurde die Möglichkeit geschaffen, die Bücher auszuleihen oder/und in folgenden Regenpausen weiter darin zu schmökern. Die Vorleser und Vorleserinnen erhielten von den Zuhörern Feedback zum Vorlesen, zum Buch und zu den Flyern.
Eine Aktion, die rückblickend von allen Vorlesenden, Zuhörern und Betreuern als überaus gelungen gelobt wurde.

Chorfahrt

Zum Probenwochenende unseres Schulchores sind im Oktober insgesamt 39 Schüler und Schülerinnen aus den 4. bis 6. Klassen nach Wandlitz gefahren. Sie sangen, tanzten, spielten, kneipten drei Tage lang, um für die große Aufführung im Dezember zu proben. …

Und Mary Poppins war auch immer dabei. Supercalifragilisticexpialigetisch, oder was meinst du?

Pflanzfest

Sehr geehrte Eltern der Wald-Grundschule,

ich möchte mich herzlich für Ihren großen Einsatz bei unserem diesjährigen Pflanzfest bedanken. Mit Anleitung und organisert durch Frau Gold-Sander und Herrn Drunkemühle wurden durch Ihre Unterstützung nicht nur etliche Frühblüher gesetzt, die uns im Frühjahr erfreuen werden. Es wurden auch Fußballtore versetzt, Löcher aufgefüllt, Efeu entfernt, Laub geharkt, Sträucher gepflanzt, Wildkräuter entfernt und vieles andere mehr. Auch für das leibliche Wohl haben Sie gesorgt, wofür ich mich bei den Spender*innen und Verkäufer*innen besonders bedanken möchte.

Norbert Seidler

Schulcrosslauf 2018

Das erste Mal seit Jahren kein kalter, verregneter, trüber, grauer Herbsttag, sondern Wärme und strahlender Sonnenschein im Volkspark Jungfernheide. Neben vielen „alten Hasen“, die zum wiederholten Mal am 11.10.2018 auf die ca. drei Kilometer lange Strecke gingen, waren auch viele „Frischlinge“ am Start. Insgesamt knapp 50 Waldschülerinnen und -schüler der Jahrgänge 2006 bis 2009 kämpften im Bezirksentscheid um einen Platz unter den ersten fünfzehn Ankömmlingen in ihrem jeweiligen Lauf, berechtigt dieser doch zur Finalteilnahme am Mittwoch, den 10. April 2019, im Reiterstadion am Olympiapark.

Alle haben vollen Einsatz gezeigt, Stürze weggesteckt, Fehlstarts verkraftet, Infekte ignoriert, … Zwischen den mit Spannung erwarteten Siegerehrungen wurde zu lauter Musik „die Robbe“ getanzt, unvergesslich!

Auf das Berlinfinale dürfen sich freuen:

Felix M. 6b, Leni 6b, Bela 5a, Clara 6a (u.V.), Elif 6a (u.V.),Mia 6b (u.V.)

und aus den vierten Klassen: Sophia, Frido, Jonathan, Lazar, Jonas, Benno und Theo.

Herzlichen Glückwunsch vom Sportteam

Lebewesen

Im Kunstunterricht der 6a entstanden Lebewesen aus unnatürlichen Materialien.

Zurück in die Steinzeit

Im Gewi-Unterricht haben wir uns mit verschiedenen Themen der Alt- und den Anfängen der Jungsteinzeit beschäftigt. Dazu haben wir in Gruppen Plakate erstellt und Kurzvorträge gehalten. Unsere Themen hießen:

  • Jagen und Sammeln
  • Werkzeuge
  • Das Feuer
  • Höhlenmalerei
  • Wohnen und Kleidung
  • Lebensbedingungen
  • Woran glaubten die Menschen in der Steinzeit?

Außerdem besuchten wir auch das Neue Museum und durften nicht nur an einem nachgebauten steinzeitlichen Webrahmen weben, mit einem Bohrer das Loch in einen Stein weiterbohren, Wolle spinnen oder den Umhang von Ötzi ausprobieren, sondern wir besuchten auch die Ausstellung zur Alt- und Jungsteinzeit. Es war echt interessant und beeindruckend, was wir noch heute von den Erfindungen der Steinzeitmenschen benutzen.

Klasse 5a

Letzte Sommertage am See

Die 5a hat im Kunstunterricht die letzten Sommertage am See verbracht. Mit Wischtechnik ist der Hintergrund entstanden, darauf ein/e Schwimmer/in oder ein/e Taucher/in als Collage geklebt und mit Tupf- und Spritztechnik wurden die Wassertropfen aufgebracht. Die Ergebnisse machen Lust auf einen verlängerten Sommer und letzte Besuche am See.

Tag der offenen Tür

Wir laden alle interessierten Eltern von künftigen Schulanfänger/innen sehr herzlich zum Tag der offenen Tür am Mittwoch, den 26.09.2018 von 8.50 – 12.00 Uhr in unsere Wald-Grundschule ein.

Einladungsschreiben zum Tag der offenen Tür 2018-2019

Europaausstellung

Im Rahmen des GeWi-Unterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen anlässlich des Weltfriedenstages im Haus V eine Europaausstellung auf drei Etagen vorbereitet. Ausstellungsbesucher waren zwei fünfte und eine vierte Klasse, die in den drei Räumen einer Etage jeweils drei nord-, drei mittel- und drei südeuropäische Staaten präsentiert bekamen. Der/die jeweilige Vortragende berichtete über Fläche, Einwohnerzahl, Klima, Flora, Fauna und landestypische Besonderheiten bezüglich Küche, Kleidung, Kultur, … Ausgestattet mit einem Bewertungsbogen hörten die Besucher interessiert zu und gaben den Referenten im Anschluss Feedback.
Insgesamt war dies eine gelungene Präsentationsveranstaltung.

Zu Fuß zur Schule

Das diesjährige berlinweite Projekt „Zu Fuß zur Schule“ findet vom 17.-28. September 2018 statt. Bitte unterstützen Sie und Ihre Kinder die umwelt- und gesundheitsbewusste Aktion des Arbeitskreises Mobilitätserziehung  und des BUND . Ziel ist es, die selbstständige und sichere Mobilität von Kindern zu fördern. An der Wald-Grundschule wird dieses Projekt seit Jahren aktiv und engagiert unterstützt und den Kindern werden die Vorteile gegenüber der eigenen Gesundheit und der Umwelt bewusst gemacht. Zusätzlich nehmen jedes Jahr auch viele unserer Klassen am dazu passenden Malwettbewerb  des teil. So wurde z.B. im letzten Jahr das Bild eines Viertklässlers der Wald-Grundschule als eines der acht Berliner Gewinnerbildern ausgewählt.

Auch das Umfeld der Wald-Grundschule findet die Aktionstage „Zu Fuß zur Schule“ unterstützens- und lobenswert! Wir haben einen sehr netten Brief aus der Nachbarschaft  dazu bekommen. Vielen Dank!

Darüber hinaus ist auch die Presse auf unsere Aktionstage aufmerksam geworden. Zwei Beiträge vom 17.09.2018 können hier  und hier  (ab Minute 14) angesehen werden.

Bezirksentscheid Staffeltag

Am Staffeltag, am Donnerstag, den 06.09.2018, qualifizierten sich 5 von 7 Staffeln der Wald-Grundschule für das Berlinfinale. Eine super Leistung! Herzlichen Glückwunsch!
Das Sportteam

Kartieren im Fach Gesellschaftswissenschaften

Die Wald-Grundschule liegt auf einem wunderschönen, großen Gelände, fast mitten im Wald. Wenn man als „Neue“ die verschiedenen Gebäude der Schule (auf)sucht, wäre eine Übersichtskarte eine große Hilfe. Wo sind eigentlich die „Hasenschule“, die Mensa, der Balanciergarten oder der Abenteuerspielplatz?

Die Fünftklässler des letzten Schuljahres haben mir mit ihren erstellten Karten des Waldschulgeländes sehr geholfen und nebenbei noch ein erstes Kartieren gelernt.

Katja Wesselhöfft

AG-Schnuppertag

Am Mittwoch, den 29.08.2018, konnten alle Wald-Grundschülerinnen und -schüler ab 15.00 Uhr in unser vielfältiges AG-Angebot hineinschnuppern. In der Sporthalle stellten sich die Arbeitsgemeinschaften vor, man konnte schon Einiges ausprobieren und bei schönstem Wetter auch noch das ein oder andere Stück Kuchen auf dem Schulhof genießen. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten das tolle Angebot und konnten so einen guten Überblick über die vielen Arbeitsgemeinschaften erhalten.

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns auf alle neuen Schülerinnen und Schüler und natürlich ganz besonders auf die 1. Klassen. Die Einschulung findet am Samstag, den 25.08.2018, um 10.00 Uhr in der Aula des Wald-Gymnasiums statt.

Ich bin ein Textblock. Klicken Sie auf den Bearbeiten Button um diesen Text zu ändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Ich bin ein Textblock. Klicken Sie auf den Bearbeiten Button um diesen Text zu ändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

„Von Berlin nach Tokio“

 

Unter diesem Motto nahmen die Fünft- und Sechstklässler an einem Projekt teil, indem es darum ging, sich möglichst viel zu bewegen. Alle Schülerinnen und Schüler wurden mit einem Schrittzähler ausgestattet und hatten die Aufgabe, vor allem im Rahmen des vormittäglichen Sportunterrichts möglichst viele Schritte zu sammeln. Am Ende wurden die gesammelten Schritte aller Kinder summiert. In der vergangenen Woche lud der VBKI zur Siegerehrung ein. Die Wald-Grundschule hatte sich die beträchtliche Summe von 15250 km

Schritten erlaufen und erhielt dafür nicht nur eine Urkunde, sondern darüber hinaus sechs Basketbälle, genau zur richtigen Zeit, denn das ist das aktuelle Thema im Sportunterricht.

Jungen 2011 Platz Mädchen 2011 Platz
Mats 9 Tilda 2
Viggo 10 Vilja 3
Neo 11 Sophia 6
Arda 14 Lucy 7
Solveig 10

Jungen 2012                           Mädchen 2012

Benjamin        Platz 1               Finja                Platz 2

Linus St.          Platz 2             Mila                Platz 3

Lenny              Platz 4

Carlotta          Platz 4

Jonah H.          Platz 6             Sophia V.        Platz 5

Hugo G.           Platz 14           Annabelle       Platz 9

Florentine       Platz 12

Jungen 2012                           Mädchen 2013

Johann            Platz 3             Ella                  Platz 1

Theo                Platz 4             Lilly                 Platz 3

Lasse               Platz 8             Charlotte K.    Platz 4

Ben R.             Platz 10           Emilia T.          Platz 5

Fiete                Platz 11           Elina K.            Platz 7

Julius B.           Platz 12         Helena K.        Platz 11

Lina M.            Platz 13

Helena T.        Platz 14

Gesa               Platz 15

Es hat großen Spaß gemacht!

Clean up am Teufelsberg am 17.09.2021

Anlässlich des World-Clean-Up-Days trafen sich am 17.09.2021 alle 5 und 6. Klassen am Fuße des Teufelsberges. Nach einer Einweisung durch Herrn Heine (Vater an unserer Schule und Mitorganisator des World-Clean-Up-Days in unserem Bezirk) verteilten sich die Klassen in verschiedenen Suchgebieten rund um den Drachenberg und sammelten fleißig alles, was dort nicht hingehörte. Neben allerlei Plastik, Papier und Flaschen, wurden eine Kühlbox und ganze Müllsäcke gefunden.

Nach einer gemeinsamen Pause auf dem Gipfel des Drachenberges gingen die Klassen auf verschiedenen Wegen zurück zur Schule und sammelten auch auf diesen Wegen Müll. Es kam ein beträchtlicher Berg zusammen, der nun in Müllcontainern fachgerecht entsorgt wurde. So konnten wir nicht nur die nähere Umgebung unserer Schule von Müll befreien, sondern auch – und das ist vielleicht viel wichtiger – das Bewusstsein für Müllvermeidung und eine angemessene Müllentsorgung bei den Schülerinnen und Schülern schärfen.

Als besonderes Highlight und als kleines Dankeschön erhielt jede Schülerin und jeder Schüler einen Stoffrucksack, einen Bleistift (mit Sonnenblumensamen in der Radiererbefestigung) und eine Tüte Gummibärchen, organsiert von den Wirtschaftsjunioren e.V und gespendet von der IHK Berlin.

Die Schule durfte sich darüber hinaus über die Spende von 10 gebrauchten Laptops und einer Spende in Höhe von 800,-€ zur Aufbereitung dieser durch die Firma Cargills freuen. Diese werden in Zukunft in Haus 6 bei unseren 2. Klassen zum Einsatz kommen.

Das war ein rundum gelungener Tag für die Umwelt und alle Beteiligten. Wir werden bestimmt auch nächstes Jahr wieder am World-Clean-Up-Day teilnehmen!

[/vc_column_text]

ISTAF Schools-Cup am 12.09.2021

Die schnellsten Schülerinnen und Schüler unserer Schule durften am 12.09.2021 an der 16x50m Staffel (8 Jungen und 8 Mädchen) teilnehmen.

Bevor es auf die blaue Bahn im Olympiastadion ging, erfolgte ein straffes Aufwärmprogramm und letztes Trainieren des fliegenden Wechselns im Nebenstadion, angeleitet durch Frau Clauß und Herrn Seidler.

Dann ging es endlich los! Aufgereiht in Riegen betraten die Schulmannschaften das Olympiastadion über die Treppe am Marathon-Tor, bejubelt von den Zuschauern des ISTAF.

Unser Schulteam trat im ersten von drei Vorläufen gegen 5 weitere Schulen an. Nach dem Startschuss lief noch alles gut und wir konnten uns im vorderen Mittelfeld behaupten, doch nach zwei sehr unglücklichen Wechsel lagen wir schnell hinten und konnten den Rückstand nicht mehr aufholen. So beendeten wir den Vorlauf als 4. und belegten nach allen Vorläufen Platz 14 (von 18). Somit waren wir nicht für das Finale qualifiziert. Die Enttäuschung war groß, hatten wir doch einige Energie in das Training vornehmlich nach der Schulzeit gesteckt. Aber das ist nun einmal der Wettkampf!

Getröstet hat dann ein wenig die Teilnahme an der Eröffnungszeremonie. Mit Luftballons ausgestattet durften unsere Läufer*innen mit den anderen Schulen den Doppeldeckerbus mit den  ISTAF-Athlet*innen auf der Ehrenrunde im Olympiastadion unter dem tosenden Beifall mehrerer Tausend Zuschauer*innen begleiten. Nach einer Rede des Regierenden Bürgermeisters eröffneten die Schüler*innen das ISTAF symbolisch durch das Fliegen lassen der Luftballons auf den Treppen zum Marathon-Tor.

Anschließend schaute sich das Team der Wald-Grundschule noch gemeinsam die Wettkämpfe an, bevor ein Treffen mit und die Übergabe an die Eltern stattfand.

Auch wenn der Wettkampf an sich nicht erfolgreich war, so war das Erlebnis für alle Beteiligten ein ganz besonderes und eines, das man bestimmt nicht so schnell vergisst!

Wald-Grundschule dominiert den Staffeltag Charlottenburg-Wilmersdorf am 08.09.2021

Bei schönstem Wetter nahmen 34 Schüler*innen unserer Schule begleitet durch Herrn Seidler am Staffeltag der Schulen aus dem Bezirk teil. Ein Heimspiel für unser Team, fand der Sportunterricht und das Extra-Training für die Staffel-Läufer*innen doch zumeist im Mommsenstadion statt.

Und das zahlte sich aus! Der Jahrgang 2011 und jünger gewann die gemischte 20 x 50m Pendelstaffel mit einem unglaublichen Vorsprung von 19 Sekunden auf den 2. Platz und kam 2 Bahnen vor diesen ins Ziel.

Und so sollte es weitergehen, nun aber in den Rundenstaffeln 8x50m. Die Jungen des Jahrgangs 2009 und jünger gewannen diese mit 5 Sek. Vorsprung, die Mädchen sogar noch deutlicher mit 9 Sekunden Vorsprung.

Es folgten die 3x800m Staffeln und auch hier ließen die Erfolge nicht auf sich warten: Die Jungen des Jahrgangs 2011 und jünger gewannen mit 7 Sek. Abstand auf den zweiten Platz, die Mädchen desselben Jahrgangs sogar mit 9 Sekunden Abstand!

Etwas knapper, aber dennoch erfolgreich gestalteten die Jungen der Jahrgänge 2009 und jünger die 3x800m Staffel. In einem spannenden Rennen errangen sie in der letzten Runde den Sieg mit 1 Sek. Abstand zum 2. Platz. Die Mädchen dieses Jahrgangs hatten ebenfalls starke Konkurrenz und mussten sich trotz herausragendem Einsatz mit dem 4. Platz begnügen.

Insgesamt waren die Ergebnisse überwältigend und das Training dafür hatte sich ausgezahlt. Für ein Berlin-Finale hätten wir uns damit locker qualifiziert und angesichts der Leistungen auch sicher gute Chancen gehabt. Leider wird es dieses Jahr aufgrund der Hygienebedingungen aber nicht stattfinden.

Mit Blick auf die tollen Leistungen insbesondere unserer jüngeren Jahrgänge dürfen wir aber optimistisch in die Zukunft und schauen und auf weitere Erfolge in den nächsten Jahren hoffen!

Schuljahr 2020/2021

Maikäferlauf 2021 Coronaalternative

Nach langer Durststrecke konnten wir den Schülerinnen und Schülern der Wald-Grundschule endlich einen sportlichen Wettbewerb anbieten – wenngleich auch nicht in der traditionell gewohnten Form. Der Wald war coronabedingt für Sportveranstaltungen „gesperrt“, also musste das eigene Gelände als Ersatz herhalten.

Um einen Massenstart zu umgehen, starteten die Sportler ihres Jahrgangs zeitgleich (Mittwoch Gruppe A, Donnerstag Gruppe B) von drei unterschiedlichen Ausgangspunkten. Ziel war es, so viele Steinrunden wie möglich zu laufen (ca. 400 m), wobei das Tempo keine Rolle spielte. Dabei lief man zum einen für seine persönliche Wertung, zum anderen war vom Freundeskreis ein Wanderpokal ausgelobt worden für die Klasse, die in ihrem Jahrgang gemeinsam die meisten Runden zusammengetragen hat.

Im Sportunterricht wurde zuvor fleißig trainiert, aber keiner der Sportlehrer hielt für möglich, welche Leistungen am Wettkampftag erzielt wurden!

Petrus meinte es gut mit uns, zwei kleine Schauer, sonst bewölkt bei recht milden Temperaturen, ideales Laufwetter an beiden Tagen.

Die Stimmung an der Strecke trug ihren Teil dazu bei, die Kinder zu motivieren. Da klatschten die alle 10 m positionierten Streckenposten, die Klassenlehrer, Sportlehrer und Erzieher, außerdem hatte der DJ ein tolles Musikprogramm ausgewählt.

Am Ende gab es lauter vollkommen ausgepowerte, aber zufriedene Waldschüler – stolz auf die erbrachte Leistung – belohnt durch einen Schokomaikäfer und eine Urkunde, die der Siegerehrung in der vergangenen Woche entgegenfieberten.

Hier wurden dann die Wanderpokale für die besten Klassengesamtleistungen von der Schulleiterin verliehen, sowie die Klassenbesten mit T-Shirts ausgezeichnet. Darüberhinaus wurden die Sportler und Sportlerinnen mit einer Trinkflasche bedacht, die eine Halbmarathondistanz gelaufen sind, von Jahrgang 2 (!) bis Jahrgang 6 unglaubliche 11 Kinder).

Das Sportteam gratuliert allen Läuferinnen und Läufern ganz herzlich!

Berlin-Tokio Siegerehrung

„Von Berlin nach Tokio“

Unter diesem Motto nahmen die Fünft- und Sechstklässler an einem Projekt teil, indem es darum ging, sich möglichst viel zu bewegen. Alle Schülerinnen und Schüler wurden mit einem Schrittzähler ausgestattet und hatten die Aufgabe, vor allem im Rahmen des vormittäglichen Sportunterrichts möglichst viele Schritte zu sammeln. Am Ende wurden die gesammelten Schritte aller Kinder summiert. In der vergangenen Woche lud der VBKI zur Siegerehrung ein. Die Wald-Grundschule hatte sich die beträchtliche Summe von 15250 km

Schritten erlaufen und erhielt dafür nicht nur eine Urkunde, sondern darüber hinaus sechs Basketbälle, genau zur richtigen Zeit, denn das ist das aktuelle Thema im Sportunterricht.

Dankeschön!

Das Elisabethstift bedankt sich ein weiteres Mal sehr herzlich für alle gespendeten Weihnachtsgeschenke an die Kinder. Viele glückliche Augen waren bei den Bescherungen in den Gruppen des Elisabethstifts zu sehen.

Wald-Grundschule – Dank aus dem Elisabethstift

World Cleanup Day – wie wir alle Umwelthelden wurden

Unsere 5. und 6. Klassen haben einen großartigen Beitrag zum Umweltschutz geleistet, indem sie Müll am 18.09.2020 zum World Cleanup Day in unserer Schulumgebung gesammelt haben. Mit Handschuhen, Mülltüten und Müllgreifern suchten sie das Gebiet rund um den Teufelsberg und Drachenberg ab. Dabei wurden neben zahlreichen Zigarettenstummeln, Kronkorken und Plastikabfällen auch Außergewöhnliches gefunden wie ein Autoreifen und eine Gitarre. Neben entsetzten Gesichtern über diese Umweltverschmutzung konnte aber auch eine große Freude bei der Sache verzeichnet werden. Einige Schüler*innen nahmen sich fest vor bei ihrem nächsten Spaziergang mit der Familie eine Mülltüte mitzunehmen, um nebenbei auch etwas Müll zu sammeln.

Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und Organisation mit Herrn Heine von den Wirtschaftsjunioren Berlin e.V. und für die Unterstützung von zahlreichen Eltern! Ein Dank geht auch an den Ehrenpräsidenten des SCC und an die Berlin Recycling Volleys, die den beteiligten Klassen eine Belohnung in Form von Volleybällen zukommen ließen!

Zum Weiterlesen gibt es hier Schüler/innentexte zum Aktionstag: World Cleanup Day (von Helena)    Clean Up Day (von Bruno)    World Cleanup Day (von Martha)    World clean up day (von Timon)

Berlin-Tokio

Die 4. – 6. Klassen laufen zusammen an 12 Tagen vom 17. – 28.08.2020 von Berlin nach Tokio!

Die Wald-Grundschule hat mit allen 4. Bis 6. Klassen  an der von der Deutschen Olympischen Gesellschaft und dem Verein Berliner Kaufleute und Industrieller e.V. organsierten Aktion „Von Berlin nach Tokio“ teilgenommen, bei der die Schüler*innen der 4.-6. Klassen innerhalb von 12 Tagen die theoretischen Strecke von Berlin nach Tokio bewältigen sollen.

Die Olympischen Spiele sollten im Juli in Tokio stattfinden und sind nun leider auf das kommende Jahr verschoben. Weil Bewegung und Sport für unsere Kinder aber gerade jetzt so wichtig sind, wollten wir mit diesem Wettbewerb über einen Zeitraum von 12 Tagen möglichst viel Bewegung auslösen.

Wir gingen von einer 12.500 km – Strecke zwischen Berlin und Tokio aus. Die Schritte der Kinder berechneten wir mit einer durchschnittlichen Schrittlänge von 50 cm. Das waren also 25.000.000 Schritte (12.500.000m * 2). Das hieß 200 Kinder mussten sich am Tag etwas mehr als 5,2 km bzw. 10.400 Schritte bewegen, um am Ende in Tokio anzukommen.

Und das haben wir geschafft! Obwohl einige Schrittzähler auf dem Weg nach Tokio kaputt oder verloren gingen und sich selbstständig nullten, haben wir zusammen stolze 30.500.061 Schritte geschafft. Das sind also noch einmal 5.500.061 mehr, bzw. 2.750 km weiter als nach Tokio! Eine tolle Leistung!

Prämiert mit den meisten Schritten wurden Fabrice aus der 6a, Sebastian aus der 5a und Irma aus der 6b. Sie erhielten für Ihren nächsten Trip zu Fuß nach Asien eine Trinkflasche und eine Mini-Frisbee, falls es auf dem Weg zu langweilig wird.

Schul-HPI-Cloud

Die Gesamtkonferenz und die Schulkonferenz unserer Wald-Grundschule haben sich für die Einführung der Schul-Cloud vom Hasso-Plattner-Institut (kurz HPI Schul-Cloud, https://schul-cloud.org) einstimmig entschieden.

Die Datenschutzverordnung der HPI Schul-Cloud muss bei der Registrierung bestätigt werden. Diese können Sie als Eltern hier  zur Kenntnis nehmen.

Infos rund um Corona

In unserem Alltag haben sich viele Corona-Eindämmungsmaßnahmen etabliert – so auch bei uns in der Wald-Grundschule. Wir bitten darum, diese zu beachten.

Wann muss ich eine Maske tragen?

Wenn ich zur Schule komme, in den Fluren, auf der Toilette und im Klassenraum bis ich auf meinem Platz sitze. Dann darf ich meine Maske abnehmen. In Partner- und Gruppenarbeit werden die Masken auch im Unterricht getragen. Die Lehrkraft erinnert mich daran. Wenn ich im Klassenraum herumlaufe und z.B. Bücher, Arbeitshefte oder Material hole, setze ich die Maske auf.

​Auf dem Pausenhof muss ich keine Maske tragen.

Eltern und schulfremde Personen tragen auf dem gesamten Schulgelände und in allen Häusern bitte immer eine Maske.

Wann wasche ich mir die Hände?

Bevor ich morgens und nach den Hofpausen einen Klassenraum betrete, wasche ich mir gründlich die Hände. Vor dem Essen versteht sich das Händewaschen von selbst!

Darf ich mit dem Ball spielen?

Im Sportunterricht darf ich mit der Hilfe und der Aufsicht meines Lehrers auch mit dem Ball spielen, auf dem Hof vorerst nicht.

Darf ich meine Freunde nun wieder umarmen?​

Es sollte weiterhin Abstand eingehalten werden. Deswegen muss ich auf Berührungen, Händeschütteln und Umarmungen weiter verzichten.

Ich kann meinen Klassenkameraden aber sagen, was ich an ihnen mag und dass ich mich freue, sie wieder zu sehen.

Darf ich in der Schule essen?

Während des Unterrichts gibt es Frühstückszeiten. Dann essen wir gemeinsam. In den Essenszeiten meiner Klassenstufe kann ich in der Mensa essen. Aber vorher: Hände waschen.

Darf ich in der Pause den ganzen Hof benutzen?

Es gibt für die verschiedenen Klassenstufen bestimmte Bereiche auf dem Schulhof zum Spielen in den Hofpausen, damit sich nicht alle Kinder mischen.

Wenn ich mich krank fühle …

… bleibe ich zu Hause. Meine Eltern entscheiden darüber, ob ich zum Arzt muss oder nur eine Pause benötige. Vor allem Erkältungssymptome, Fieber und Husten sind bitte ein Grund für eine ärztliche Abklärung und ggf. auch für weitere ärztliche Untersuchungen und Tests. Eine Selbsterklärung für Eltern  zur Gesundheit des Kindes nach einer Krankheit sowie eine Infografik „Wenn mein Kind krank wird“  können hier heruntergeladen werden.

Kein Tag der offenen Tür

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird es leider in diesem Jahr keinen Tag der offenen Tür vor der Anmeldung der Kinder zum kommenden Schuljahr 2021/2022 geben. Vielen Dank für Ihr Verständnis!  Hier  finden Sie wichtige Informationen rund um den Schulstart und um unsere Schule.

Herzlich Willkommen!

Das gesamte Wald-Grundschul-Team freut sich auf die Erstklässlerinnen und Erstklässler, die am Samstag, den 15.08.2020, bei uns eingeschult wurden und nun in ihre erste Schulwoche starten. Herzlich Willkommen und einen guten Start für euch alle!

Schuljahr 2019/2020

Sicher zurück zur Schule

Zurück in der Schule – aber sicher. Die Berliner Senatsverwaltung hat dazu einen Musterhygieneplan für die Schulen veröffentlicht, den wir zum Wohle der Gesundheit aller gerne befolgen möchten. Macht bitte alle mit!

Den Flyer zum Musterhygieneplan der Senatsverwaltung kann hier  heruntergeladen werden.

Schrittweise Schulöffnung

Mit dem 04.05.2020 haben an der Wald-Grundschule die 6. Klassen die schrittweise Schulöffnung eingeleitet. Mittlerweile besuchen alle unsere Schülerinnen und Schüler abwechselnd tageweise in halbierten Lerngruppen wieder die Schule. Daneben bleiben aber natürlich die Lernangebote und Wochenpläne für zu Hause.

Weitere Informationen zur schrittweisen Schulöffnung können hier  nachgelesen werden.

Kostas Challenge

Hertha-Trainer Kostas – den meisten Schüler*innen aus dem Sportunterricht oder der Fußball-AG bekannt – hat ein paar Tricks aus dem Hut gezaubert. Vielleicht schafft ihr es, den ein oder anderen Trick nachzumachen? Oder Ihr erfindet selbst einen Trick!

Schickt uns eure Tricks als Video an sekretariat@wald-gs.schule.berlin.de, wenn ihr und eure Eltern mit der Veröffentlichung auf www.wald-grundschule.de einverstanden seid.

Ball-über-die-Schnur-Turnier

Zum 4. Mal richteten am 04.03.2020 die SCC  Volleyballer ein Ball-über-die-Schnur-Turnier für die 4. bis 6. Klassen aus. Jede Klasse eines Jahrgangs trat in einer Doppelstunde gegeneinander an, wobei die Klassen sich in 4 Teams aufteilten. Jedes Team bestritt 5 Spiele in der Vorrunde und 5 Spiele in der Hauptrunde für die Platzierungen. Gewertet wurden die besten Klassenleistungen und die besten Teamleistungen der einzelnen Klassenteams.

Bei den 5. Klassen gewann die Klasse 5b, bei den 6. Klassen die 6c und bei den 4. Klassen die 4b.

Als Preise gab es für die Plätze 1-3 für die besten Einzelteams und für das beste Klassenergebnis etwas Süßes sowie eine Trinkflasche für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

In der großen Pause versuchte sich auch der Lehrkörper am Ball über die Schnur mit 2 Bällen und hatte sichtlich Spaß dabei!

Ein großer Dank gilt der Volleyball Abteilung des SCC , die mit 5 erfahrenen Trainerinnen und Trainern das Turnier organisiert und durchgeführt haben, aber auch den Kolleginnen und Kollegen die die Klassen begleitet und unterstützt haben.

Wer nun Spaß am Spiel über die Schnur bzw. über das Netz entwickelt hat, ist herzlich eingeladen unsere Volleyball-AG  am Dienstag von 16:00-17.30 Uhr in der Schulsporthalle zu besuchen und seine oder ihre Fähigkeiten auszubauen.

Das Sportteam

Besuch im Phaeno

Am 26.02.2020 trafen sich alle drei 6. Klassen und die Willkommensklasse 2 mit Fr. Gold-Sander, Fr. Gonçalves, Fr. Krempien, Fr. Malinowski, H. Wagner und Fr. Zander um 8.00 Uhr am S-Bahnhof Heerstraße, um ins Phaeno   nach Wolfsburg zu fahren. Zuerst mussten wir aber erst einmal mit der S-Bahn bis Spandau. Ab dort nahmen wir den ICE bis Wolfsburg. Die Fahrzeit betrug 52 Minuten, in der wir viele Dinge tun konnten wie z.B. lesen, malen, Uno spielen, quatschen, essen usw. Aber so wirklich viel Zeit hatten wir nicht, die Fahrt verging wie im Fluge! Das Phaeno war nur 2 Minuten vom Bahnhof entfernt, das Gebäude war riesig und ziemlich interessant gebaut. Leider regnete es bei der Ankunft.

Drinnen angekommen, „sperrten“ wir unsere Rucksäcke in Gitterwagen ein. Anschließend gab es eine kleine Führung und Erklärung, was man alles im Phaeno machen konnte und der Mitarbeiter des Phaeno-Teams machte mit uns das erste Experiment mit Licht und Schatten auf einer Wand, die wie ein Leuchte-Stern war. Danach durften wir in Dreier- oder Vierergruppen selbstständig durch die ganze Ausstellung gehen und hatten viel Spaß beim Ausprobieren der verschiedenen Experimente und optischen Täuschungen. Es gab insgesamt 360 Versuche, die total unterschiedlich waren und die man alle selbst ausprobieren durfte! Bei manchen Experimenten musste man sich kurz anstellen, das war aber nicht so schlimm. Manchmal dachte man, dass man schon alles gesehen hätte, doch dann entdeckte man immer noch mehr Stationen. Ziemlich cool fanden wir das schräge Haus, das Hexenhaus, das Nagelbett oder den Feuertornado. Die Sonderausstellung von Lego war auch klasse.

Leider reichte die Zeit gar nicht aus, um wirklich alles zu sehen und wir mussten irgendwann auch wieder zurückfahren. Gegen 15.45 Uhr kamen wir wieder an der Heerstraße an.

Der Tagesausflug war toll und es hat super viel Spaß gemacht! Er war wirklich spannend, besonders und schön und viele von uns würden gerne noch einmal hinfahren. Wir würden es auf jeden Fall euch allen für einen Tagesausflug empfehlen!

Ein großes Dankeschön an den Freundeskreis , der das Eintrittsgeld für alle drei 6. Klassen bezahlt hat!

Eure Klassen 6a, 6b, 6c und WK 2

Turnwettkampf 2020

Vom 16.-18.02.2020 absolvierten erstmalig alle Klassen einen schulinternen Turnwettkampf. Jede*r Schüler*in maß sich eine Schulstunde lang in 4 turnerischen Disziplinen am Boden, am Reck, am Kasten bzw. am Bock und wahlweise am Barren oder Schwebebalken. Die besten 3 Ergebnisse wurden zu einem Gesamtergebnis zusammengezählt und ausgewertet. Teilnahmeurkunden, Urkunden in Bronze, Silber und in Gold galt es zu erreichen.

Dabei hatten die Schüler*innen die Auswahl zwischen 6 unterschiedlichen Übungen mit verschiedenen Anforderungsstufen, die entsprechend dem Schwierigkeitsgrad unterschiedliche Grundpunkte von 2-17 Punkten ergaben. Es zählte aber natürlich auch die Ausführung, für die es ebenfalls Punkte gab: Gestreckte Füße, angespannte Beine, fester Stand und natürlich ein Lächeln für die Kampfrichter ergaben 1-3 Punkte.

Diesen Posten übernahmen an den verschiedenen Tagen die Sportlehrer*innen Hefer, Lux, Dulk, Ernst, Streicher und Seidler, unterstützt von unserem Hertha-Trainer und Leiter der Fußball-AG Kostas sowie dem SCC-Volleyballtrainer und Leiter unserer Volleyball-AG Patrick. Außerdem besuchte uns Frau Biglmaier und half (meist sitzend, da immer noch verletzt) bei der Beurteilung der Turnleistungen. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten!

Große Anerkennung haben aber natürlich unsere Schüler*innen verdient, die als Abschluss der Unterrichtseinheit Geräteturnen diesen Wettkampf bravourös bestritten. Zum Teil zeigten sie sehr beachtliche Leistungen, wie zum Beispiel Lucian Rubinger aus der 4a mit 51 Gesamtpunkten oder Delani aus der 1b mit 50 Gesamtpunkten, die zum Teil mit Übungen für fortgeschrittene 6. Klässler zustande kamen!

Euer Sportteam

Fasching

Am Rosenmontag besuchten viele witzige, gruselige, coole, verwunschene, originelle, ideenreiche und sehr verwandelte Gestalten die Wald-Grundschule. In allen Klassen wurde Fasching gefeiert – ein Höhepunkt war wie jedes Jahr die Disko, zuerst für die 1.-3. Klassen, danach für die 4.-6. Klassen. Bei toller Musik mit Diskolicht, Nebel- und Seifenblasenmaschine wurde ausgelassen getanzt. Ein Dankeschön an den Freundeskreis  der Wald-Grundschule, der wieder den DJ und damit die tolle Disko finanziert hat.

Dankeschön!

Seit mehr als zehn Jahren sammeln wir an der Wald-Grundschule Weihnachtsgeschenke für die Kinder und Jugendlichen aus dem Kinderheim Elisabethstift  in Hermsdorf. Wir konnten ihnen damit schon oft eine ganz besondere Weihnachtsfreude bereiten und zahlreiche ihrer Weihnachtswünsche erfüllen.

Im Elisabethstift leben in verschiedenen Wohngruppen über 200 Kinder und Jugendliche im Alter von 0-18 Jahren. Selbstverständlich erhalten alle Kinder im Heim Weihnachtsgeschenke, teilweise von ihren Familien, teilweise aus dem Elisabethstift, aber größtenteils von Spendern wie Ihnen. Ein herzliches Dankeschön wieder an alle Familien, die den Kindern und Jugendlichen des Elisabethstifts auch in diesem Jahr wieder einen Weihnachtswunsch erfüllt haben! Sie haben große Freuden bereitet! Herzlichen Dank dafür!

Das Dankesschreiben des Elisabethstifts kann hier  nachgelesen werden. Auf den folgenden Fotos sieht man das voll gepackte Auto mit Ihren zahlreichen Spenden und Schüler/innen der Wald-Grundschule, die beim Beladen des Autos fleißig geholfen haben.

Tanzprojekt der 2d

Die Klasse 2d hat im Dezember 2019 ein Tanzprojekt durchgeführt. Der Beitrag der Klasse kann  hier  nachgelesen werden.

Aus in der Vorrunde Drumbo Cup

Da der Headcoach Kostas auf einem Lehrgang war, reiste  8 Jungen der Jahrgänge 2009 und 2010 aus den 4, 5 und 6. Klassen mit dem Interimstrainer Herrn Seidler am Mittwoch, den 27.11.2019, zum Rüdesheimer Platz. Es ging um die Qualifikation für die Endrunde beim Drumbo Cup. Mit der Judith-Kerr-Grundschule, der Katharina-Heinroth-Grundschule, der Joan-Miro-Grundschule und der Reinhold-Otto-Grundschule erwarteten uns schwierige Gegner.  Obwohl das Team tapfer kämpfte und sich niemals aufgab, musste es sich leider allen Gegnern geschlagen geben. Nun hat das sehr junge Team Zeit, um zu reifen, hart zu trainieren und im neuen Jahr hoffentlich wieder mit dem alten Headcoach anzugreifen!

Das Sportteam

Laternenumzug

Eigentlich waren minus 2 Grad und Schneefall bestellt für den Laternenumzug der 1.Klassen.
Stattdessen zogen am 28.11.2019 die ungefähr 200 Personen bei Frühlingstemperaturen durch den Nieselregen. Der Stimmung tat das jedoch keinen Abbruch.
Rund um die drei Feuerschalen sangen aufgestellt im Kreis unterstützt von Musikus Engel und Dirigentin Bode Herbst- und Weihnachtslieder im Kanon. Die Kinder grillten Stockbrot und labten sich an den drei köstlichen gekochten Suppen! Highlights unseres Schullebens!

ALBA Basketball Grundschulliga – Vorrunde

Am Mittwoch, 27.11.2019, und am Donnerstag, 28.11.2019, herrschte buntes Treiben in der Sporthalle der Wald-Grundschule. Basketballbegeisterte Mädchen und Jungen kämpften in unterschiedlichen Altersklassen um den Einzug in die Zwischenrunde. Insgesamt zwei weibliche und fünf männliche Teams unserer Schule nahmen an den beiden Turnieren teil.

Prominenz gab es auf Seiten der Schiedsrichter: Ex-Rekordnationalspieler und deutscher Dunkingkönig „Flying Henning Harnisch“ selbst fungierte als Referee.

Die Coaches und Zuschauer kamen in den Genuss vieler spannender Spiele mit knappem Ausgang. In den Spielpausen kräftigten sich alle Beteiligten am Imbiss, vielen Dank dafür an den Freundeskreis für personelle und finanzielle Unterstützung.

Alle Spieler/innen kamen zum Einsatz und kämpften beherzt um jeden Ball. Nun freuen sich alle auf die Zwischenrunde im März, vielleicht wieder vor heimischer Kulisse. Am Montag zieht hoffentlich das letzte Team im Auswärtsspiel noch nach.

Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten.

Das Sportteam

1. Internationales Mitarbeitertischtennisturnier

Heute, am 11.11.2019, trafen sich um 11:30 Uhr Mitarbeiter/innen aus den verschiedensten Fachbereichen in der Sporthalle zum 1. Internationalen Mitarbeitertischtennisturnier.

An insgesamt fünf Tischen traten die Spieler/innen gegeneinander im Einzel bis 5 Punkte gegeneinander an, wobei die Kolleginnen, die sich im vorherigen Casting durchgesetzt hatten, gesetzt waren (Biemer, Seidler, Streicher, Engel). Die jeweiligen Verlierer der Einzel trafen sich am „China-Tisch“, ein wirkliches Ausscheiden gab es also nicht, die Gewinner warteten auf neue Herausforderer.

Am Ende standen sich nach zahlreichen hart umkämpften Begegnungen im „kleinen Finale“ Herr Wagner und Herr Seidler gegenüber, das Finale bestritten Herr Streicher und Frau Biemer. Als Turniersieger am 11.11.2019 ließ sich am Ende der großen Pause Herr Streicher feiern. Herzlichen Glückwunsch! 

In der Hoffnung, dass alle Teilnehmer/innen Spaß hatten, freuen wir uns auf die Neuauflage im Jahr 2020!

Das Sportteam

Crosslauf 2019

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da … und mit ihm der alljährlich stattfindende Crosslauf der Charlottenburger und Wilmersdorfer Schüler*innen im Volkspark Jungfernheide.

Insgesamt 44 Läufer*innen der 4.-6. Klassen gingen für die Wald-Grundschule am 07.11.2019 an den Start, getrennt nach Jahrgängen und Geschlecht. Eine Strecke von ca. 3 km musste bewältigt werden. Dabei waren die Zielsetzungen sehr unterschiedlich. Einige Sportler*innen nahmen zum ersten Mal teil und hatten sich vorgenommen, die Strecke ohne Pause durchzuhalten und freuten sich über Platzierungen im Mittelfeld.

Die ambitionierten Athletinnen wussten, dass sie unter die ersten Fünfzehn kommen müssen, um sich die Finalteilnahme am 25. März 2020 im Reiterstadion zu sichern. Das gelang 17 der gestarteten Teilnehmer*innen, ihnen gratulieren wir an dieser Stelle besonders herzlich!

Das Sportteam

2. Platz bei der Preisverleihung des Lenné-Schulgartenwettbewerbs 2019

Beim 7. Lenné-Schulgartenwettbewerb der Berliner Schulen hat die Wald-Grundschule den 2. Platz der Grundschulen erzielt! 

Eine Abordnung der Schulgarten-AG war am 24.10.2019 zur Aufzeichnungsveranstaltung des 7. Schulgartenwettbewerbs in die Integrierte Sekundarschule Wilmersdorf eingeladen. Vier Schülerinnen und Schüler der Schulgarten-AG, Herr Drunkemühle als unser Schulgärtner und Herr Seidler für die Schulleitung nahmen daran teil. 

Nach einem musikalischen Auftakt folgten Grußworte der Schulleiterin der ISS Wilmersdorf, dem stlv. Vorsitzenden der Lenné-Akademie  Hans-Jürgen Pluta und Dr. Dirk Behrendt, Senator für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung, folgte die Preisverleihung und die Vergabe von Urkunden und Medaillen. Mit Spannung wurde der Verkündigung der Gewinner entgegen gefiebert. Für die ersten 3 Plätze je Kategorie (Grundschule, Oberschule, Förderschule) gab es ein Wildbienenhotel als Preis zu gewinnen, natürlich neben der Anerkennung für die Schulgartenarbeit. Außerdm erhielt jede Schule Samen, Knollen und Pilzsubstrat für den Schulgarten. Überreicht wurden die Urkunden von Herrn Dr. Bentrup. 

Nachdem die Teilnehmenden geehrt wurden und die Wald-Grundschule nicht unter diesen Ehrungen war, wurde klar, dass wir unter den ersten 3 Plätzen waren! Zusammen mit der Otto-Wels-Grundschule (punktgleich) wurde die Wald-Grundschule mit dem 2.  Platz für Grundschulen ausgezeichnet und insbesondere für die ökologische Schwerpunktsetzung gelobt. Voller Stolz nahmen die Schülerinnen und Schüler, Herr Drunkemühle und Herr Seidler die Urkunde und die Gutscheine für die Preise entgegen. 

Nur der Schulgarten der Paul-Moor-Schule wurde mit einer höheren Punktzahl bewertet. Wir gratulieren herzlich zum Lenné-Schulgarten des Jahres 2019! Wir gratulieren aber vor allem unserer Schulgarten-AG angeleitet von Frau Linne und unterstützt von Herrn Drunkemühle für ihre unermüdliche Arbeit im Schulgarten, die im wörtlichen und übertragenen Sinne immer wieder Früchte trägt!

Mini-Marathon 2019

Der Schein kann trügen … Sah es beim Warm-up vor dem Kunstgewerbemuseum noch so aus, als hätte man fantastisches Laufwetter, setzte mit dem Startschuss für die Läuferinnen und Läufer sturzbachartiger Regen ein, der auch bis zum Zieleinlauf nicht an Intensität verlor. Glücklich, Großes vollbracht zu haben, trafen alle Sportler nach und nach triefend nass am vereinbarten Ort im Nachzielbereich ein, Medaille um den Hals, Banane und Urkunde in den Händen.

Schnell trockene Sachen an, zu den Eltern zurückgebracht und ab in die heiße Badewanne. Nun warten wir gespannt auf die Laufergebnisse im Internet und senden ein Stoßgebet gen Himmel, damit Petrus im nächsten Jahr eine Einsehen hat…

Ein großes Dankeschön an unsere Läuferinnen und Läufer, die alle trotz des starken Regens bis zum Ziel durchgehalten haben!

50 Jahre „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ – unser SPB Tanz tritt vor großem Publikum im Olympiastadion auf

Zur Eröffnung des Herbstfinales fand im Olympiastadion am 23.09.2019 ein großer Festakt anlässlich des 50. Jubiläums der Sportveranstaltung „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ statt. Zu diesem waren nicht nur die besten Schülerinnen und Schülern verschiedenster Sportarten des gesamten Bundesgebiets eingeladen, sondern als Publikum neben anderen Berliner Schulen auch die Wald-Grundschule, vertreten durch unsere 5. und 6. Klassen. Als sportbetonte Grundschule Berlins hatten wir darüber hinaus die Möglichkeit an der Eröffnungsfeier mit einem Flashmob aktiv mitzuwirken. Unser SPB Tanz übte dafür eine Choreografie ein, die mit ca. 150 anderen Berliner Schülerinnen und Schüler den krönenden Abschluss aller Eröffnungsfeier bildete. Vorher hieß es aber warten auf den eigenen großen Auftritt…. Die Mannschaften der angehenden Olympioniken aller Bundesländer zogen mit ihren Landesflaggen ins Stadion ein, der Bundespräsident Dr. Frank Walter Steinmeier und der Regierende Bürgermeister Michael Müller hielten Reden, die Flying Steps lieferten eine Tanzshow, es gab ein musikalisches Bühnenprogramm und diverse Sportprominenz sowie weitere Schirmherren und Sponsoren kamen zu Wort, auch die Entzündung des Olympischen Feuers in Form eines Fackelzugs berühmter Persönlichkeiten aus dem Leistungssport durfte natürlich nicht fehlen.

Kurz vor dem Abschluss der Eröffnungsfeier freuten wir uns natürlich ganz besonders auf die Darbietung unseres SPB Tanz, das unter Anleitung des überraschend tanzaffinen Schulleiters die Choreografie für den Flashmob einstudiert hatte und gemeinsam mit den anderen Schulen präsentierte. Über die Tribüne ging es ins Stadioninnere zur Grundaufstellung, Musik an und Action! Nach ca. 4 Minuten tänzerischer Höchstleistungen und nahezu perfekter Synchronität ließen sie sich von ca. 8000 Zuschauern feiern.

Vor und nach dem offiziellen Festakt in der Arena durften die Kinder des SPB Tanz zusammen mit ihren Klassen die vielen verschiedenen Angebote rund um die Eröffnungsfeier erkunden. Bei wunderschönstem Wetter konnten sie das facettenreiche Angebot in Form eines Bildungs- und Sportparcours rund um das Thema Sport und Gesundheit besuchen. Dabei durfte man Smoothies und frisches Obst probieren, diverse Sportarten (z.B. Basketball, Fußball, Handball, Hockey, Tischtennis, Rollstuhltischtennis, Volleyball…) testen und die eigene Leistungsfähigkeit (z.B. beim Seilspringen oder Wurf- und Schussgeschwindigkeitsanlagen) unter Beweis stellen. Dabei konnte es auch vorkommen, dass man dem Bundespräsidenten an einer der Stationen begegnete oder gegen Heike Drechsler (u.a. Olympiasiegerin im Hochsprung) antreten durfte.

Im Jahre 1969 erstmals mit nur zwei Sportarten ausgetragen, umfasst der größte Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ inzwischen mehr als 60 Disziplinen für Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung – bestritten in drei Finali: im Winter, im Frühjahr und im Herbst. Das 50. Jubiläum wurde zu Recht hier im Berliner Olympiastadion so groß gefeiert. 

Viele unserer Schülerinnen und Schüler träumen sicher nun davon, auch einmal aktiv teilnehmen zu dürfen. Also, fleißig weiter trainieren!

Für alle interessierten, neugierigen, großen und kleinen Leserinnen und Leser gibt es neben den unten veröffentlichten Eindrücken von diesem schönen Tag im Olympiastadion hier  auch etwas zum Hören.

Zu Fuß zur Schule

Seit 2012 beteiligt sich die Wald-Grundschule am berlinweiten Projekt „Zu Fuß zur Schule“ des Arbeitskreises Mobilitätserziehung  und des BUND. Ziel ist es, die selbstständige und sichere Mobilität von Kindern zu fördern. Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Kinder aktiv z.B. mit einem eigenen Schulweg-Rap, mit „Laufbussen“ der 6. Klässler/innen, mit Fahrradchecks und anderen tollen Aktionen in der Zeit vom 16.-20.09.2019.

Staffeltag Finale

Am Donnerstag, den 12.09.2019, trafen sich die besten Berliner Grundschulen zum Staffellauffinale im Jahn-Sportpark. 20 mal 50 m Pendelstaffel, 8 mal 50 m Rundenstaffel und 3 mal 800 m standen auf dem Programm. Viele spannende Wettkämpfe mit tollen Laufleistungen gab es zu bestaunen, im allerletzten Rennen des Tages über 3 mal 800 m gingen unsere Jungen mit der schnellsten Vorlaufzeit an den Start und ließen an dieser Favoritenrolle auch nie Zweifel aufkommen – in 8:15 min wurden sie Erster!

Herzlichen Glückwunsch zur Berliner Meisterschaft!

Sprachenfest

Das Team der 6. Klassen dankt den Kolleginnen und Kollegen des Wald-Gymnasiums  für die Ausrichtung des Sprachenfests  – ein Fest, das bei den Schülerinnen und Schülern der Wald-Grundschule sehr gut ankam und mit großer Freude am 10.09.2019 besucht wurde.

Vor allem die kulinarischen Spezialitäten der Länder erfreuten die Kinder und wurden nach Herzenslust verzehrt. Danke auch an die Eltern und Schüler*innen des Wald-Gymnasiums, die dies ermöglicht haben. 

Wir würden uns über weitere Einladungen in den kommenden Jahren freuen und bedanken uns herzlich für dieses Geschenk der Kooperation zwischen den beiden Schulen.

ISTAF-Finale

Ein unvergessliches Erlebnis: 12. Platz beim ISTAF – Staffellauffinale im Olympiastadion!

Am 1. September trafen sich 18 Schülerinnen und Schüler am Olympiastadion, um im Rahmen des ISTAF das Finale im 16 x 50m Staffellauf (gemischt) zu bestreiten. Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet waren nach Berlin gereist, um sich mit den besten Sprinter*innen aus den Grundschulen zu messen.

Nach einem knackigen Aufwärmprogramm mit Petra Hanke (Leichtathletik AG) und Herrn Seidler auf dem Gelände des Olympiaparks wurden die Mannschaften durch die Katakomben des Olympiastadions zum  Marathontor geführt. Durch dieses betraten die Schülerinnen und Schüler das Olympiastadion, gefeiert von den Eltern und sportbegeisterten Fans, die auf die ersten Wettkämpfe des ISTAF warteten.

Nachdem die Läuferinnen und Läufer auf Ihre Postionen verteilt wurden, erfolgte der Start des ersten Vorlaufes. Ein spannender Wettkampf und das Schulteam der Wald-Grundschule kämpfte hart um eine Position unter den ersten Drei. Letzlich lief das Team als Viertes ein – eine beachtliche Leistung angesichts der sehr starken Konkurrenz!

Die anderen Vorläufe verfolgte das Team von der Tribüne aus und hoffte auf eine Platzierung unter den besten 8 Mannschaften. Dieses Ziel wurde mit einem 12. Platz in der Gesamtwertung (von 36!) nur knapp verfehlt.

Für alle Beteiligten war es dennoch ein großartiges und unvergessliches Erlebnis auf der blauen Bahn im Olympiastadion im Rahmen des ISTAF gelaufen zu sein!

Staffeltag der Charlottenburg-Wilmersdorfer Grundschulen

Brütende Hitze herrschte beim heutigen (28.08.2019) Staffeltag der Charlottenburg-Wilmersdorfer Grundschulen im Mommsenstadion.

Unser stärkster Gegner war nur 30 cm groß und aus Aluminium, die Erdanziehungskraft heute außergewöhnlich groß!

Allein bei der 20×50 m Pendelstaffel der Mädchen und Jungen (Jahrgang 2009) fiel das störrische Teil gleich dreimal zu Boden! Trotzdem reichte es Dank enorm schnellen Laufens noch für die Bronzemedaille und die damit verbundene Qualifikation für das Berlinfinale am 12.9.2019 im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark!

Ebenfalls für das Finale qualifiziert haben sich die 8 mal 50 m Staffel der Jungen (Jahrgang 2008) mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg und drei von vier 3×800 m Staffeln (Mädchen 2008 Silber, Jungen 2008 Gold, Jungen 2009 Silber).

Wir gratulieren herzlich und drücken die Daumen für das Finale!!!

ISTAF-Qualifikation 2019

Am Freitag, den 16.08.2019, hat sich die Wald-Grundschule bei der 16 mal 50 Meter Staffel für die Zwischenläufe der ISTAF-Schülerstaffeln am 01. September 2019 im Olympiastadion Berlin qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Das Sportteam

AG-Schnuppernachmittag 2019

Marktplatzatmosphäre pur!

An mehr als zwanzig Ständen boten die Händlerinnen und Händler am Nachmittag des 14.08.2019 ihre Waren in der Sporthalle und darum herum feil,  die Kunden kamen, um zu plauschen, zu fragen,  zu kosten, zu vergleichen, zu handeln und schließlich zu kaufen.

Es war AG-Schnuppernachmittag in der Wald-Grundschule. Die Interessen der eigenen Sprösslinge berücksichtigend ging es darum, aus einem variantenreichen Angebot passende Arbeitsgemeinschaften auszuwählen. Die Anmeldung erfolgte direkt vor Ort, kommende Woche startet die zweiwöchige Testphase, in der das vorab bekundete Interesse bestätigt oder widerlegt wird.

Zur aktuellen Übersicht über alle Arbeitsgemeinschaften der Wald-Grundschule gelangen Sie hier.

Wir freuen uns auf den Beginn einer Zusammenarbeit mit vielen interessierten und motivierten Schülerinnen und Schülern!

Alle AG-Leiterinnen und Leiter

Skelett-Parade

Die Klasse 6a hat im Rahmen des Kunstunterrichts passend zum neuen Nawi-Thema „Körper und Gesundheit“ Skelette in Bewegung gestaltet. 

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns auf alle neuen Schülerinnen und Schüler und natürlich ganz besonders auf die 1. Klassen. Die Einschulung findet am Samstag, den 10.08.2019, um 10.00 Uhr in der Aula des Wald-Gymnasiums statt.

Schuljahr 2018/2019

Bundesjugendspiele

Am Mittwoch, den 05.06.2019, fanden bei großer Hitze im Mommsenstadion unter Mobilisierung aller Kräfte die Bundesjugendspiele statt. Die Kinder waren sehr motiviert und ehrgeizig, manch eine/r verzichtete dennoch am Ende auf den 800-Meter-Lauf, der in der Mittagssonne wahrlich kein Zuckerschlecken mehr war. Eislagen, Sonnenschirme, Pavillons, Sonnenhüte und Wasserbecken brachten etwas Abkühlung und Kräfte konnten erneut mobilisiert werden.

Ein Dankeschön an das Sportteam für die tolle Organisation und an alle Kollegen und Kolleginnen, die teilweise 6 Stunden im Stadion durchhielten!

Phaeno-Besuch

Wie in jedem Jahr konnten auch dieses Jahr die 6. Klassen zum Abschluss ihrer Wald-Grundschulzeit einen Tagesausflug ins Phaeno in Wolfsburg unternehmen. Beeindruckende Experimente und viele Mitmachangebote warteten dort auf die Schülerinnen und Schüler.

Vielen Dank an den Freundeskreis , der wie in den Jahren zuvor wieder den Eintritt für alle übernahm!

Roberta

Im Schwerpunktkurs „Roberta“ haben einige Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr für ihre Roboter den Weg auf einem Parcours programmiert. Am Ende konnte der Roboter auf dem Parkplatz auch einparken. Ein Dankeschön an den Freundeskreis  der Wald-Grundschule, der durch die Finanzierung von Ersatzteilen und zwei neuen Roboter“steinen“ weiterhin beide Schwerpunktkurse „Roberta“ ermöglicht.

Maikäferlauf 2019

Die „Eisheiligen“ machten ihrem Namen alle Ehre! War es in den vergangenen Jahren übergroße Hitze in den Mittagsstunden, die den Veranstaltern Sorge bereitete, waren es beim diejährigen Lauf eher die zu erwartenden Frostbeulen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Wenigstens blieb uns Niederschlag erspart, ein unschätzbarer Vorteil!

Dank des Einsatzes der unermüdlichen Streckenposten war die neue, ungewohnte (gleichlange) Laufroute, auf die man wegen der Streckensperrung des üblichen Weges ausweichen musste, gut abgesichert.

Überhaupt war die ganze Runde gesäumt von frenetisch anfeuernden Mitschülern, Eltern, Freunden, Bekannten, Großeltern, Geschwistern, Hunden, Pädagogen, die auch die Schlussläufer noch lauthals ins Ziel peitschten. Es ging gar nicht anders, man musste alles geben!

Sechstklässlerinnen zogen Erstklässlerinnen, ehemalige Laufikonen machten Pacemaker für die Führenden, Kolleginnen kamen an ihrem freien Tag, so viele positive Eindrücke prägten den Vormittag!

So kamen dann auch tolle Laufleistungen zustande, nicht nur im Hinblick auf Zeit und Platzierung und alle Aktiven erhielten als Finisher-Trophäe ein Schweißband.

Ein Novum war der Maikäfermitarbeitermarathon (MMM), indem das erklärte Ziel darin bestand, gemeinsam die Marathonstrecke (42 km) zu bewältigen. Eine Prämie, die den Klimaschutz unterstützt, war vom Freundeskreis ausgesetzt. Läuferinnen und Läufer aus ganz unterschiedlichen Bereichen sammelten sich am Start, 48 km zeigte die Anzeigetafel, als die letzte Läuferin über die Ziellinie preschte. Geschafft!

Erschöpft, aber glücklich fanden sich nach ihren Läufen die Schülerinnen und Schüler zu ihrer jeweiligen Siegerehrung ein und nahmen stolz die Urkunden und Preise entgegen.

Auf ein Neues 2020!

Berliner Meisterinnen Basketball 2019

Eine Sensation jagt die nächste! Haben die älteren Wald-Schülerinnen am gestrigen 11.05.2019 mit ihrer Vizemeisterschaft schon für eine faustdicke Überraschung gesorgt, konnten die jüngeren Spielerinnen (Jahrgang 2008 und jünger) dieses Ergebnis noch toppen!

Sie holten am heutigen Muttertag ungeschlagen die Berliner Meisterschaft im Basketball 2019.

Besonders verwunderlich, da auch hier keine Spielerin im Verein spielt – jedenfalls nicht Basketball – , man nach drei Absagen nur mit sechs Akteurinnen antreten musste und drei davon schon das Turnier vom Vortag in den Beinen hatten, zudem Spielerinnen mitwirkten, die drei Jahre jünger waren als die Gegnerinnen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser überaus beachtlichen Leistung!

Das Sportteam

Frischgebackene Berliner Vizemeisterinnen im Basketball 2019

Etwas unerwartet wurde das Mädchenteam unserer Sechstklässlerinnen am heutigen Samstag, den 11.05.2019,  in der Max-Schmeling-Halle Berliner Vizemeister im Basketball.

Fünf Teams rangen nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ um den Titel. Die ersten beiden Begegnungen gewannen die Spielerinnen sehr deutlich, obwohl man in der Vorrunde im November gegen dieselben Gegnerinnen noch knapp verloren hatte (Gymnasium Steglitz und Hausburgschule).

Die Kontrahentinnen in der dritten Partie kamen aus Lichterfelde. Die Kronach-Grundschule, betreut von Frank Weber, erwies sich als harter Brocken, konnte aber auch in ihre Schranken verwiesen werden.

Am Ende des Turniers trafen die bis dahin ungeschlagenen Teams der Wald-Grundschule und der Schule am Kollwitzplatz (ALBA-Berlin) im echten Finale direkt aufeinander.

Ein Spiel auf Augenhöhe, das an Spannung nicht zu überbieten war!

Die Führung wechselte ständig, in der Schlusssekunde verfehlte ein letzter Wurfversuch unserer Mädchen jedoch knapp sein Ziel, und man unterlag mit drei Punkten.

Die gegnerischen Coaches waren voll des Lobes für unsere Equipe, die ohne Vereinsspielerinnen wirklich hervorragende Leistungen gezeigt hat.

Wir gratulieren unseren Mädchen zu diesem Erfolg!

Das Sportteam

Silbermedaille

Insgesamt 42 Mädchen und Jungen aus den 4., 5. und 6. Klassen machten sich am Dienstag, den 07.05.2019, auf ins Wilmersdorfer Sportstadion, um jeweils 6 mal 400 m zu laufen.

Die Staffeln des vierten Jahrgangs starteten ersatzgeschwächt (Klassenfahrt) und erkämpften trotzdem einen dritten und vierten Rang.
Einen souveränen Start/ Zielsieg erliefen die männlichen Fünftklässler, fast ebenso erfolgreich agierten die Mädchen des Jahrgangs 2008 (zweiter Platz).
In einem furiosen Endspurt holten die männlichen Sechstklässler die Silbermedallie trotz Stabverlustes am Start. Mit einem ersten Platz krönten die Mädchen der sechsten Klassen einen erfolgreichen Wettkampftag!

Herzlichen Glückwunsch!

Finale des Schulcup-Crosslaufs

Am heutigen Mittwoch, den 10.04.2019, fand das Finale des Schulcup-Crosslaufs statt, für das sich 11 Waldschüler/innen der Jahrgänge 2007, 2008 und 2009 qualifiziert hatten.
Um 10:00 Uhr öffnete das Reiterstadion seine Pforten und die unangenehme Strecke rund ums Maifeld mit ihrem Sandberg am Anfang und am Ende wurde inspiziert. Mit Gänsehaut-Countdown-Song vor dem Startschuss ging es los, immer ca. 120 Mädchen und Jungen ihres Jahrgangs über 2 bzw. 2,6 km. Alle gingen bei frenetischem Anfeuern bis an ihre Grenzen, Platzierungen im Mittelfeld belohnten die Sportler/innen für ihre Anstrengungen. 

Die Konkurrenz war groß und voller Energie strebt man nun den weiteren bevorstehenden Laufwettbewerben entgegen.
Glückwunsch!

Erfolge des Pflanzfestes

Es blüht ganz herrlich auf unserem schönen Schulgelände – das sind die jetzt sichtbaren Erfolge des Pflanzfestes im vergangenen Herbst.

Zirkus

In vielen Klassen konnten die Kinder im Rahmen des Sportunterrichts Erfahrungen mit Akrobatik machen. Klassenstufenweise wurden diese akrobatischen Leistungen gegenseitig präsentiert und mit viel Beifall gewürdigt.

Tanzprojekt

Alle 6. Klassen haben ein einwöchiges Hip-Hop-Tanzprojekt mit Coaches vom Team Recycled durchgeführt. Für jede Klasse in lohnenswertes und tolles Klassenprojekt – hier ist die 6a mit  ihrem Coach.

Getöpfert

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Essen und Trinken in der Kunstgeschichte“ entstanden in der Klasse 6a diese schönen Töpferwerke.

Klassenmeisterschaften

Jubiläum!
Die zehnten Klassenmeisterschaften im Basketball ließen heute die Sporthalle beben. Erstmals winkte den Siegern ein vom Freundeskreis gestifteter Wanderpokal – vielen Dank dafür!

Spannende Spiele der 3.-6. Klässler prägten den Vormittag, die Gäste von Alba Berlin waren beeindruckt von dem basketballerischen Potential an der Wald-Grundschule. Am Ende gab es viele erschöpfte, aber glückliche Kinder, von denen hoffentlich einige ihre Vorliebe für diese Sportart entdeckt oder vertieft haben.

Liebe Kinder, vielen Dank für den spannenden Basketball-Vormittag!

Fridays for Future

Auf Initiative des Schwerpunktbildungskurses United Nations fand am Freitag, den 15.03.2019, auf unserem Schulhof und zum Teil auch vor der Schule eine Beteiligung am berlin-, bundes- und sogar weltweiten Schülerinnen- und Schülerstreik statt. Der Spb-Kurs hat darüber hinaus auch einen Brief an die Bundeskanzlerin verfasst und abgeschickt.

Diesen kann man hier nachlesen: Brief an das Bundeskanzleramt

Training Lebensrettung

Was in den nordeuropäischen Ländern längst selbstverständlich ist, dafür setzt sich Herr Dr. Schachinger mit seinen Kolleginnen an der Wald-Grundschule seit mehreren Jahren engagiert ein: Sechstklässler zu Lebensrettern auszubilden.

Was mache ich mit einer Person, die ohne Bewusstsein ist und schlimmstenfalls keine Lebenszeichen mehr erkennen lässt?

Ein wenig ängstlich, aber sehr aufmerksam hören die Kinder zu, welche Schritte helfen können, Leben zu retten. Nach der Theorie, kommt die Praxis: an Plastikpuppen üben die Schüler mit der korrekten Technik, im richtigen Rhythmus für die notwendige Dauer das Herz der leblosen Person zu massieren.
Am Ende erhalten sie ein Teilnahmezertifikat und gehören in dem hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall zu den Personen, die ohne Hemmungen und kompetent dafür eintreten, die wichtigen Minuten zu überbrücken bis die Profis eintreffen.

Alba macht Schule

Im Rahmen des Projektes „ALBA macht Schule“ haben wir in der Woche vom 11.-15.03.2019 täglich Trainer von ALBA Berlin zu Gast. Jede Klasse kann dadurch mindestens einmal spielerisch in die Grundlagen der Sportart Basketball eingeweiht werden. 

Eine gute Vorbereitung auf die Klassenmeisterschaften am Mittwoch, den 20.03.2019!

Indoor-Streetball-Finale

Bestimmt haben einige Interessierte die ausführliche Berichterstattung über die Veranstaltung im rbb am 19.02.2019 gesehen: 

Auf insgesamt 10 courts traten unsere fünf Wald-Grundschulteams heute in der Max-Schmeling-Halle in unterschiedlichen Divisionen gegen Spielerinnen und Spieler aller Berliner Grundschulen an. 

Unter den Teamnamen „Blond&Bissig“, „Tennis macht auch Spaß“, „Klug und Kompromisslos“, „Gut und Günstig“ und „Wir sind hier“ gingen unsere Basketballerinnen und Basketballer auf Punktejagd. Und das taten sie sehr erfolgreich: Ohne Sieg blieb letztendlich keine unserer Mannschaften, die älteren Mädchen schafften es durch einen Sieg im „kleinen Finale“ gar aufs Podium, die jüngeren Mädchen verloren kein einziges Spiel und sind dadurch amtierender Indoor-Grundschulmeister.

Als Belohnung erhielten die Spielerinnen Karten für das Bundesligaspitzenspiel Alba gegen Oldenburg.

Herzlichen Glückwunsch!

Schneemänner bei Nacht

Als kleine Einstimmung auf die Schneemassen, die uns bei der Skireise in Tirol dieses Jahr erwarten werden, hat die 5a sich nach Anregung des englischen Kinderbuches „Snowmen at night“ gefragt, was Schneemänner des Nachts so alles anstellen. Dabei sind einige Wintersportler, Kakaotrinker oder gar Schneeballmaschinenbetreiber entstanden. Bevor die Schneeflocken mit am Ende in die Bilder hineingefügt wurden, haben die Kinder mit Pastellkreiden Licht und Schatten vom Mond ergänzt. Die Fotos zeigen das Werk jeweils vor und nach der Ergänzung von Licht, Schatten und Schneeflocken. Die Wirkung durch diese kleinen Details ist verblüffend.

Chortreffen

Beim Berlin-Brandenburgischen Schulchortreffen finden sich einmal im Jahr Oberstufenchöre zusammen, um in einen gegenseitigen Austausch zu treten. Neben der jeweiligen Vorstellung ihrer aktuellen Konzertprogramme erarbeiten alle Chöre im Laufe des Tages ein bis zwei Stücke, die dann am Ende des Abschlusskonzertes von allen gemeinsam gesungen werden.

Erstmalig wurde am 12. Januar 2019 nun auch eine Grundschule zum Abschlusskonzert des Schulchortreffens der Berliner und Brandenburger Oberschulen eingeladen. Und das waren wir, die Wald-Grundschule!

Jeder Chor trug einen etwa 15-minütigen Beitrag aus seinem aktuellen Repertoire vor und am Ende der Veranstaltung sangen alle gemeinsam das Christmas Lullabye von John Rutter. Etwa 350 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 bis zum Abitur ließen die Zuhörer in der Gustav-Adolf-Kirche einen unvergesslichen „Gänsehautmoment“ erleben.

Liebe Chorkinder, das habt ihr ganz großartig gemacht!

Weihnachtsaktion 2018

Wie schon in den vergangenen Jahren war die Weihnachts-Geschenke-Spenden-Aktion für das Elisabethstift ein weiteres Mal umwerfend!

Vielen Dank an alle, die für die großen und kleinen Bewohner/innen des Elisabethstifts gespendet und so Freude bereitet haben!

Alba-Basketball-Grundschulliga-Vorrunde

Am Dienstag, den 18.12.2018, fand in der Halle unserer Schule die Alba-Basketball-Grundschulliga-Vorrunde statt. Spannende Spiele standen auf dem Programm – nur ein Team konnte aufgrund fehlender Gegner nicht spielen, doch dafür direkt in die nächste Runde einziehen. Hier die Spielberichte zum Nachlesen:

Jungen 2006 und jünger: Freud und Leid

Da alle Gegner abgesagt hatten, zog man als Gruppenerster in die Zwischenrunde ein, ohne ein einziges Mal einen Ball in den Korb geworfen zu haben. Die Jungs machten das Beste daraus und übernahmen Kampfgerichtstätigkeiten.

Jungen 2008 und jünger: Ungeschlagen

Drei Spiele, drei Siege, makellose Bilanz für Headcoach Seidler und sein blutjunges Team. In der Zwischenrunde im Februar warten neue Herausforderungen auf die noch spielunerfahrene, aber hochmotivierte Truppe.

Mädchen 2006 und jünger: Starke Konkurrenz

Gleich im Auftaktmatch traf das starke Mädchenteam von Headcoach Engel auf die Damen von der Kronach-Grundschule. Ein Spiel auf des Messers Schneide, das am Ende unglücklich mit einem Punkt verloren ging. Vor allem größenmäßig war man

auch dem Team der Katharina-Heinroth-Schule unterlegen und musste eine zweite Niederlage verkraften. Erst im dritten Spiel gelang gegen das Gymnasium Steglitz ein deutlicher Sieg. Am Ende bedeutete das Platz drei auf dem Weg in die Zwischenrunde.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, alle Organisatorinnen und Organisatoren, Helferinnen und Helfer und an die stete und liebevolle Versorgungsstation.

Leserollenfieber

Die Kinder der 5. Klassen haben zu ihren Büchern sehr schöne Leserollen erstellt und diese im Anschluss präsentiert. Die Ergebnisse sind alle gelungen, machen Lust auf das Lesen der ausgewählten Bücher und haben zum ein oder anderen Weihnachtswunsch inspiriert.

Dabei ging es nicht nur darum, ein Buch in den Herbstferien zu lesen und dies dann vorzustellen, sondern sich im Anschluss an das Lesen kreativ mit dem eigenen Buch auseinanderzusetzen. So wurden z.B. Gedanken zu den wichtigsten fünf Gegenständen und/oder Personen aufgeschrieben, mit Hilfe von mind-maps Buchsteckbriefe erstellt und deren Inhalte zusammengefasst, Briefe an Autoren/innen und ABC-Darien geschrieben, neue Buchtitel erfunden, eine Landkarte gezeichnet, Überlegungen angestellt, welche Person man selbst gerne im Buch sein würde, eine Hörszene aufgenommen, Empfehlungen ausgesprochen, Schlüsselszenen vorgelesen, Leserollen-Cover entworfen und Vieles mehr. Darüber hinaus haben die Kinder am Ende ihrer Präsentation auch ihre eigene Arbeit selbst eingeschätzt und berichtet, was ihnen ihrer Meinung nach besonders gut und was weniger gut gelungen ist oder was ihnen leicht fiel und was schwieriger bei der Bearbeitung war. Auch über die eigene Buchauswahl zu berichten, war sehr persönlich und für die Zuhörer/innen ein spannender Punkt während der Präsentationen.

Viele Kinder haben sich bereits in Ausleihwunsch-  oder Vormerklisten eingetragen, andere haben sich schon das ein oder andere Buch selbst gekauft und wieder andere haben ihre Weihnachtswunschzettel mit einem oder sogar mehreren der vorgestellten Bücher ergänzt.

Ein gelungenes Leseprojekt, das allen viel Spaß gemacht hat!

Lucia-Konzert und Umzug

Am 13. Dezember wird in vielen skandinavischen Ländern das Lucia-Fest gefeiert, bei dem in weiße Gewänder gekleidete Kinder mit Kerzen umhergehen und Lieder singen. Auch bei uns hat der Schulchor dies zu einer schönen Tradition werden lassen, indem zuerst am Vormittag die festlich gekleidete Chor-AG mit Kerzenschein durch die Klassen zieht und eine andächtige Stimmung verbreitet.

Am frühen Abend des 13.12.2018 um 18 Uhr folgt dann das Lucia-Konzert in der St. George’s Church, Preußenallee 17 in 14052 Berlin, mit vorweihnachtlichen Liedern. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei!

Der Nikolaus war da!

Alle Jahre wieder … am Morgen des 6. Dezembers wurden unsere kleinen und großen Schülerinnen und Schüler vom Nikolaus überrascht. In manchen Klassen bekam der Nikolaus ein Lied vorgesungen, bei anderen ein Gedicht vorgetragen oder auch Rätsel gestellt. Ein herzliches Dankeschön an den Freundeskreis  der Wald-Grundschule, der wie immer sehr leckere Weckmänner für alle Kinder spendiert hat.

Erfolgreiche Basketballerinnen

Die Vorrunde der ALBA-Basketball-Grundschulliga wurde am heutigen Nikolaustag in der Christian-Morgenstern-Grundschule ausgetragen und unsere Basketballerinnen überzeugten. Drei Spiele standen in der Altersklasse der Mädchen Jahrgang 2008 und jünger auf dem Spielplan. In Anbetracht der Tatsache, dass man keine einzige Vereinsbasketballerin im Team hatte, war die Deutlichkeit der Spielergebnisse eine echte Überraschung:

Wald-Grundschule vs Katharina Heinroth 40:0

Wald-Grundschule vs Reginhardt GS            35:5

Wald-Grundschule vs Christian Morgenst.52:7

Alle Mädchen erhielten viel Spielzeit und auch alle erzielten Punkte. Die Zwischenrunde im Februar wird sicher eine härtere Herausforderung! Zuvor tragen wir am 18.12.18 in eigener Halle die Vorrunde in drei Spielklassen aus: WK IV (2006 und jünger) männlich und weiblich, sowie WK V (2008 und jünger) männlich.

Das wird ein vorweihnachtliches Riesenbasketballfest!

Herzlichen Glückwunsch!

Coolste Jugendarbeit

Der Segler-Verein Stössensee e.V. hat für die Partnerschaft mit unserer Schule den ersten Platz für die coolste Jugendarbeit im Berliner Segler-Verband errungen. Der Preis wurde auf der Messe Boot & Fun vor zahlreichem Publikum überreicht. Ein ausführlicherer Beitrag dazu kann auf der Homepage des Segler-Vereins nachgelesen werden.

Herzlichen Glückwunsch!

Fußballfeldrunde Jungen

Unser nach den Abgängen der supererfolgreichen Sechstklässler völlig neu formiertes Fußballjungs-Team hat die erste Feldrunde am Dienstag, den 20.11.2018, erfolgreich überstanden. Auch eine Woche später startete man vielversprechend in die zweite Runde und hatte durch die ausgeklügelte Defensivtaktik von Headcoach Kostas Kotsikakis sogar Chancen aufs Weiterkommen.
Ein Gegentor nach unberechtigtem Eckball in der Nachspielzeit bescherte unserer jungen Truppe dann unglücklich das Aus!
Aber wir greifen wieder an – beim Drumbocup …

Leseprojekt 6a-5b und 6b-5a

In den Herbstferien haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b jeweils ein Jugendbuch ausgesucht, gelesen und eine Buchvorstellung in Form eines Flyers vorbereitet. Die Flurnachbarn (die Kinder der Klassen 5a und 5b)  durften sich die Flyer anschauen und sollten jeweils drei Bücher auswählen, die ihnen durch die Flyer so schmackhaft gemacht wurden, dass sie sich daraus gerne vorlesen lassen wollten.
Dann verabredete man eine gemeinsame Doppelstunde, für die die Sechstklässler die drei Räume der oberen Etage in 21 Leseinseln verwandelten. Die Kinder der 6b nutzten in der unteren Etage ebenfalls alle Räume und den Flur. Sitzkissen, Teppiche, Sofas, Kerzenschein und Kaminfeuer (am smartboard), Lichterketten, Tannengrün, kleine Naschereien u.v.m. sorgten für eine anheimelnde Leseatmosphäre.
Im Zehnminutentakt lasen die Sechstklässler den Fünftklässlern aus deren Wunschbüchern vor. Anschließend wurde die Möglichkeit geschaffen, die Bücher auszuleihen oder/und in folgenden Regenpausen weiter darin zu schmökern. Die Vorleser und Vorleserinnen erhielten von den Zuhörern Feedback zum Vorlesen, zum Buch und zu den Flyern.
Eine Aktion, die rückblickend von allen Vorlesenden, Zuhörern und Betreuern als überaus gelungen gelobt wurde.

Chorfahrt

Zum Probenwochenende unseres Schulchores sind im Oktober insgesamt 39 Schüler und Schülerinnen aus den 4. bis 6. Klassen nach Wandlitz gefahren. Sie sangen, tanzten, spielten, kneipten drei Tage lang, um für die große Aufführung im Dezember zu proben. …

Und Mary Poppins war auch immer dabei. Supercalifragilisticexpialigetisch, oder was meinst du?

Pflanzfest

Sehr geehrte Eltern der Wald-Grundschule,

ich möchte mich herzlich für Ihren großen Einsatz bei unserem diesjährigen Pflanzfest bedanken. Mit Anleitung und organisert durch Frau Gold-Sander und Herrn Drunkemühle wurden durch Ihre Unterstützung nicht nur etliche Frühblüher gesetzt, die uns im Frühjahr erfreuen werden. Es wurden auch Fußballtore versetzt, Löcher aufgefüllt, Efeu entfernt, Laub geharkt, Sträucher gepflanzt, Wildkräuter entfernt und vieles andere mehr. Auch für das leibliche Wohl haben Sie gesorgt, wofür ich mich bei den Spender*innen und Verkäufer*innen besonders bedanken möchte.

Norbert Seidler

Schulcrosslauf 2018

Das erste Mal seit Jahren kein kalter, verregneter, trüber, grauer Herbsttag, sondern Wärme und strahlender Sonnenschein im Volkspark Jungfernheide. Neben vielen „alten Hasen“, die zum wiederholten Mal am 11.10.2018 auf die ca. drei Kilometer lange Strecke gingen, waren auch viele „Frischlinge“ am Start. Insgesamt knapp 50 Waldschülerinnen und -schüler der Jahrgänge 2006 bis 2009 kämpften im Bezirksentscheid um einen Platz unter den ersten fünfzehn Ankömmlingen in ihrem jeweiligen Lauf, berechtigt dieser doch zur Finalteilnahme am Mittwoch, den 10. April 2019, im Reiterstadion am Olympiapark.

Alle haben vollen Einsatz gezeigt, Stürze weggesteckt, Fehlstarts verkraftet, Infekte ignoriert, … Zwischen den mit Spannung erwarteten Siegerehrungen wurde zu lauter Musik „die Robbe“ getanzt, unvergesslich!

Auf das Berlinfinale dürfen sich freuen:

Felix M. 6b, Leni 6b, Bela 5a, Clara 6a (u.V.), Elif 6a (u.V.),Mia 6b (u.V.)

und aus den vierten Klassen: Sophia, Frido, Jonathan, Lazar, Jonas, Benno und Theo.

Herzlichen Glückwunsch vom Sportteam

Lebewesen

Im Kunstunterricht der 6a entstanden Lebewesen aus unnatürlichen Materialien.

 

Zurück in die Steinzeit

Im Gewi-Unterricht haben wir uns mit verschiedenen Themen der Alt- und den Anfängen der Jungsteinzeit beschäftigt. Dazu haben wir in Gruppen Plakate erstellt und Kurzvorträge gehalten. Unsere Themen hießen:

  • Jagen und Sammeln
  • Werkzeuge
  • Das Feuer
  • Höhlenmalerei
  • Wohnen und Kleidung
  • Lebensbedingungen
  • Woran glaubten die Menschen in der Steinzeit?

Außerdem besuchten wir auch das Neue Museum und durften nicht nur an einem nachgebauten steinzeitlichen Webrahmen weben, mit einem Bohrer das Loch in einen Stein weiterbohren, Wolle spinnen oder den Umhang von Ötzi ausprobieren, sondern wir besuchten auch die Ausstellung zur Alt- und Jungsteinzeit. Es war echt interessant und beeindruckend, was wir noch heute von den Erfindungen der Steinzeitmenschen benutzen.

Klasse 5a

 

Letzte Sommertage am See

Die 5a hat im Kunstunterricht die letzten Sommertage am See verbracht. Mit Wischtechnik ist der Hintergrund entstanden, darauf ein/e Schwimmer/in oder ein/e Taucher/in als Collage geklebt und mit Tupf- und Spritztechnik wurden die Wassertropfen aufgebracht. Die Ergebnisse machen Lust auf einen verlängerten Sommer und letzte Besuche am See.

Tag der offenen Tür

Wir laden alle interessierten Eltern von künftigen Schulanfänger/innen sehr herzlich zum Tag der offenen Tür am Mittwoch, den 26.09.2018 von 8.50 – 12.00 Uhr in unsere Wald-Grundschule ein.

Einladungsschreiben zum Tag der offenen Tür 2018-2019

Europaausstellung

Im Rahmen des GeWi-Unterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen anlässlich des Weltfriedenstages im Haus V eine Europaausstellung auf drei Etagen vorbereitet. Ausstellungsbesucher waren zwei fünfte und eine vierte Klasse, die in den drei Räumen einer Etage jeweils drei nord-, drei mittel- und drei südeuropäische Staaten präsentiert bekamen. Der/die jeweilige Vortragende berichtete über Fläche, Einwohnerzahl, Klima, Flora, Fauna und landestypische Besonderheiten bezüglich Küche, Kleidung, Kultur, … Ausgestattet mit einem Bewertungsbogen hörten die Besucher interessiert zu und gaben den Referenten im Anschluss Feedback.
Insgesamt war dies eine gelungene Präsentationsveranstaltung.
[/vc_column][/vc_row]

Wald-Grundschule

Waldschulallee 83-93
14055 Berlin
Tel. (030) 9029-26900
Fax (030) 9029-26917
sekretariat@wald-gs.schule.berlin.de

ICONS

        

Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Kurzinfo englisch/arabisch

Information in English

Information in English

Arabisch

Arabisch