ORGANISATORISCHES UND ANSPRECHPARTNER

Das Schülerparlament

Mitsprache an der Wald-Grundschule

Seit dem Schuljahr 2009/2010 gibt es an der Wald-Grundschule das Schülerparlament. Hier treffen sich ca. alle 6 Wochen alle Klassensprecher der Klassenstufen 1 bis 6. Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler im Schülerparlament von Frau Krempien und Frau Thiel.

Gemeinsam werden Themen und Probleme besprochen und diskutiert, die die ganze Schulgemeinschaft betreffen. Die Klassensprecher bringen dafür die von ihren Klassen für wichtig empfundenen Themen mit ins Schülerparlament und fungieren so tatsächlich als Sprecher ihrer Klassen. Die Mitglieder des Schülerparlaments überlegen dann gemeinsam und suchen nach Lösungen für die Gemeinschaft. Es finden Diskussionen und Abstimmungen statt.
So sind hier zum Beispiel schon die Zeiten für die Fußballplätze heiß diskutiert und festgelegt worden, der Müll auf dem Hof thematisiert, die Beachtung der Naturschutzgebiete gefordert wie auch der Wunsch nach Regeln für die Benutzung der Schaukeln geäußert oder auch Wünsche an die neue Homepage gesammelt.

Im Anschluss an jede Sitzung bekommen die Klassensprecher in ihren Klassen Zeit, um über Neuigkeiten und Vorschläge oder Beschlüsse aus dem Schülerparlament zu berichten. Als kleine Gedächtnisstütze und Hilfe gibt es dafür von jedem Schülerparlamentstermin ein Protokoll.

Mitarbeit im Kinder- und Jugendparlament des Bezirks

Über die Grenzen unserer Wald-Grundschule hinaus schnuppern zwei Vertreter aus den 6. Klassen und zwei Stellvertreter aus den 5. Klassen auch schon in die parlamentarische Arbeit im Bezirk: Sie sind die Abgeordneten der Wald-Grundschule im Kinder- und Jugendparlament von Charlottenburg- Wilmersdorf (KJP ) und treffen sich dort in regelmäßigen Abständen mit Vertretern der Klassenstufen 5 bis 13. Auch davon wird natürlich in unserem Schülerparlament berichtet.

Abstimmungsergebnisse und Vorschläge des Schülerparlaments

Fußballplatzzeiten (Schuljahr 2021/22)
Der Fußballplatz-Plan wird jährlich aktualisiert. Die 1. Klassen spielen auf dem Platz neben Haus 1 und tauchen daher hier nicht auf.

MONTAG

DIENSTAG