ORGANISATORISCHES UND ANSPRECHPARTNER

Die Schulanmeldung

Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür fand in diesem Jahr am 28.9.2023 statt. Der nächste Tag der offenen Tür wird hier rechtzeitig angezeigt.

Anmeldung der Schulanfänger/innen für das Schuljahr 2024/2025

Für die Anmeldung der Kinder, die im Zeitraum vom 01.10.2017 – 30.09.2018 geboren sind, gilt der Anmeldezeitraum von Montag, den 09.10.2023, bis Freitag, den 20.10.2020. Dafür versenden wir in der Regel im September 2023 an die Eltern der betreffenden Kinder eine schriftliche Einladung mit allen wichtigen Informationen rund um die Schulanmeldung an der Wald-Grundschule und einen persönlichen Termin.

(Das Versenden der Anschreiben kann von Seiten der Schule erst erfolgen, wenn diese die entsprechenden Listen der Schulanfänger/innen von der Senatsverwaltung erhalten hat. Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie ggf. recht kurz vor dem Anmeldezeitraum eine Einladung von uns erhalten.)

Bitte bringen Sie zur Schulanmeldung die folgenden Formulare bereits ausgefüllt mit:

Bitte zur Anmeldung auch das Impfbuch mitbringen!

• Anmeldeformular zur Einschulung Ihres Kindes an der Wald-Grundschule – ausfüllbar oder als pdf-Datei dazu ergänzend zu Ihrer Kenntnisnahme die Information über die Verarbeitung personenbezogener Daten.
  • Formular Religions- oder Lebenskundeunterricht an der Wald-Grundschule ausfüllbar oder als pdf-Datei
  • Antrag auf Anmeldung in die Grund- oder Gemeinschaftsschule (Dieser Bogen ist wichtig für die schulärztliche Untersuchung und für alle Berliner Schulanfänger/innen notwendig! Bitte nur den oberen Teil bis „Unterschrift Erziehungsberechtigte/r“ ausfüllen, den restlichen Bogen füllt die Schulärztin aus.)
  • ggf. Antrag auf Hortbetreuung
    Dieser Antrag kann bereits bei der Anmeldung abgegeben werden, ist jedoch spätestens 2 Monate vor Einschulung zu stellen, wenn der Wunsch auf Hortbetreuung besteht.

• Bei Umschulungswunsch: Antrag zur Aufnahme in eine andere Grundschule („Umschulungsantrag“) mit dieser Ergänzung.

Im Zuge der digitalen Unterstützung der Bürger und Bürgerinnen können Sorgeberechtigte den Antrag zur Aufnahme in eine andere öffentlich Grundschule vorab direkt über das Internet an die Schulen senden.

Dieser Antrag steht Ihnen unter der Adresse https://service.berlin.de/dienstleistung/329781/ zur Verfügung.

Zu Ihrer Information und Kenntnisnahme finden Sie hier noch weitere Hinweise.

Sollte für Sie der Termin des Einladungsschreibens nicht möglich sein, melden Sie sich bitte telefonisch in unserem Sekretariat  bei Frau Borngräber.

Kinder, die vom 01.10.2018 – 31.03.2019 geboren sind, können auf Wunsch der Eltern mit dem Antrag auf vorzeitige Einschulung ebenfalls im o.g. Zeitraum angemeldet werden. Dafür versendet die Schule jedoch kein persönliches Einladungsschreiben, sondern Sie müssen sich bitte in unserem Sekretariat – am besten zunächst telefonisch oder per Mail zwecks Terminabsprache – melden.

Wichtige Hinweise

Auch wenn Sie für Ihr Kind den Besuch einer Privatschule oder einer anderen staatlichen Schule wünschen, ist die Anmeldung bei der zuständigen Grundschule zwingend erforderlich.

Dies gilt auch im Falle einer gewünschten Rückstellung des Kindes.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Anmeldung der Schulanfänger in Berlin

Formulare der Senatsverwaltung zur Schul- und Hortanmeldung