VIELFALT FÖRDERN

Besondere Feste

Schuljahr 2017/2018

Frühlings-Pflanzfest 2018

Trotz anfänglichen Regens war unser diesjähriges Frühlings-Pflanzfest am 26.04.2018 gut besucht. Viele große und kleine helfende Hände konnten Bestehendes verschönern, reparieren, Neues pflanzen und entstehen lassen. Auch die Sonne erschien im Laufe des Nachmittags und das Arbeiten auf dem Schulgelände machte dann gleich doppelten Spaß. Herzlichen Dank an alle, die geholfen, gespendet oder unterstützt haben!

Schuljahr 2016/2017

Frühlings-Pflanzfest 2017

Das Wetter meinte es gut mit uns und das diesjährige Frühlings-Pflanzfest konnte am 27.04.2017 bei Sonnenschein und frischen Frühlings-Temperaturen auf unserem schönen Schulgelände und im Schulgarten stattfinden.

Durch die vielen tatkräftigen Helfer/innen und die vielen Spenden wurde überall Neues und Blühendes gepflanzt, es konnte eine Baumstamm-Sitzgruppe am Abenteuerspielplatz aufgestellt werden, Torpfosten neben Haus 1 wurden eingegraben, ein weiteres Mosaik wurde vor Haus 5 geklebt und Vieles mehr.

Wald-Weihnachtsmarkt 2016

Die Klasse 6b berichtet:

Am ersten Adventswochenende fand der erste Wald-Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Wald-Grundschule statt. Die Planungen dafür begannen bereits im Spätsommer.  Dort wurde festgelegt, dass alle A-Klassen für Essen und Getränke verantwortlich waren, alle B-Klassen für weihnachtliche Verkaufsstände zuständig sind und die C-Klassen verschiedene Aktions- und Bastelstände organisieren sollten.

Bereits am Vortag wurden zwischen Haus 4, Haus 6 und der Turnhalle Marktstände aufgebaut. Diese wurden von den Klassen und helfenden Eltern weihnachtlich geschmückt und mit Lichterketten versehen. Auch die Kletterspinne wurde in einen wunderschönen, erleuchteten Tannenbaum verwandelt.

Am Freitag, den 25.11.2016, war es dann um 15.00 Uhr so weit – der Wald-Weihnachtsmarkt öffnete seine Türen. Der Geruch von Mandeln, Crêpes und Punsch und die schön dekorierten und erleuchteten Stände versetzten alle Besucher in vorweihnachtliche Stimmung. Neben den Ständen und Aktionen gab es auch eine kleine Bühne, auf der Schüler und Schülerinnen kurze weihnachtliche Stücke vorspielten oder sangen. In der Mensa war ein weihnachtliches Cafe entstanden, in dem man sich aufwärmen und sitzen konnte. Neben Kuchen, Kaffee, Tee und Keksen gab es hier „Mitsing-Konzerte“ für Jung und Alt. Zum weiteren Wärmen fand sich auf dem Gelände eine Feuerschale, an der man auch Stockbrot machen konnte. An den Essensständen gab es noch salziges Fingerfood, Speisen aus anderen Ländern sowie Grillwürstchen.

Die Kinder konnten an verschiedenen Aktionen teilnehmen: Die Geisterbahn, Bastelststände zum Basteln von Perlensternen und Geschenketüten und weihnachtliche Spiele und Rätsel. Verkauft wurden viele tolle weihnachtliche Sachen, so z.B. bemalte Streichholzschachteln, selbstgenähte Anhänger, Postkarten, selbstgebastelter Schmuck, selbstgestaltete Kerzen, Windlichter, Engel aus Ton und vieles mehr. Auch der OGB, der Nachmittagsbereich, hatte einen Verkaufsstand, an dem selbst gemachte Seifen, Töpferwaren, Marmeladen und zwei leckere Suppen verkauft wurden. Der Freundeskreis  hatte ebenfalls zwei Stände und hat bei der Vorbereitung des  Wald-Weihnachtsmarkt viel geholfen und unterstützt!

Die Zeit war fast ein bisschen zu kurz, um alles zu sehen und auszuprobieren.

Gegen 17.30 Uhr begann der Abbau der Marktstände und viele Hände halfen dabei mit. Nur die Kletterspinne blieb noch ein paar Tage länger so schön geschmückt.

Schuljahr 2015/2016

Frühlings-Pflanzfest 2016

Bei wunderschönem Frühlingswetter fanden an vielen Orten auf unserem großen Schulgelände Pflanz- und Verschönerungsaktionen statt. Neben neuen Umrandungen für die Naturschutzgebiete auf dem gesamten Schulgelände wurde natürlich auch im Schulgarten gearbeitet und es entstand mit Hilfe vieler fleißiger Hände der Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b ein wunderschönes Mosaik am Eingang des Sekretariatsgebäudes. Die Klasse 6c hat mit einem weiteren Mosaik einen Betonklotz im Schulgarten verschönert.

Einen besonderen Andrang gab es bei der Versteigerung alter Geografie- und Biologiekarten.  Der Erlös aus der Versteigerung konnte alle entstandenen Kosten für die Pflanz-, Bau- und Verschönerungsaktionen auf dem Schulgelände decken. Darüber hinaus wurde eine stolze Summe an den Freundeskreis  übergeben. Ein großer Erfolg!

Schuljahr 2014/2015

Die Wald-Grundschule wird 111

Vom 29.06.-14.07.2015 drehte sich bei uns alles um das 111 jährige Bestehen der Wald-Grundschule. An mehreren Tagen wurde dies gebührend gefeiert.

Begonnen wurde bei bestem Festwetter am 30.06.2015 mit einer tollen Ausstellung rund um die 111 auf dem gesamten Schulgelände. Jede Klasse und der Hort haben die Zahl 111 unterschiedlich dargestellt. Außerdem wurde natürlich auch an das Kulinarische gedacht: Der Freundeskreis  hat allen Klassen eine leckere Geburtstagstorte zu diesem besonderen Anlass spendiert.

Das nächste große Event unter dem Motto „111“ erfolgte am 03.07.2015. Alle Kinder der Wald-Grundschule haben auf dem Schulhof gemeinsam eine Choreographie zu „One Billion Rising“ getanzt – danach ging es als gemeinsamer Schulausflug auf den Teufelsberg. Dort haben wir bei strahlendem Sonnenschein und wundervoll blauem Himmel 111 Luftballons mit netten und herzlichen Geburtstagswünschen für die Wald-Grundschule fliegen lassen. Im Anschluss haben die Klassen an unterschiedlichsten Orten gepicknickt und gespielt.