VIELFALT FÖRDERN

Basketball

Basketball ist als Schwerpunktsportart im Schulprogramm  verankert. In den Klassenstufen 1 und 2 werden in der Ballgrundschule die Grundfertigkeiten erworben.

In den Klassenstufen 3 und 4 findet im fakultativen Sportunterricht die Spezialisierung auf die Sportart Basketball statt.

Die Ausstattung der Halle mit kleinen Bällen und höhenverstellbaren Körben bietet ideale Voraussetzungen. Zusätzlich können die Kinder verschiedene Arbeitsgemeinschaften  Basketball besuchen. In den Klassenstufen 5 und 6 wird im Rahmen der Schwerpunktbildung  der Basketballunterricht englischsprachig durchgeführt.

Schulintern finden einmal jährlich die Klassenmeisterschaften (Kl. 3-6) statt, ferner nehmen die Schulmannschaften am Spielbetrieb der ALBA-Grundschulliga  teil. Um mehr Spielerfahrung und Wettkampfpraxis zu erwerben, absolviert das Schulteam als Vereinsteam über unseren Kooperationspartner City Basket Berlin  die Ligaspiele im Berliner Basketball Verband wöchentlich am Wochenende. So kann auch ein fließender Übergang in den Sportverein nach Verlassen der Grundschule angebahnt werden.

Ferner nehmen wir mit allen Schüler/innen der Schulmannschaften sowohl am Indoor-Streetball  als auch im Sommer am Streetball Turnier der Charlottenburger und Wilmersdorfer Schulen teil. Für Eltern und Schüler/innen unserer Schule haben wir darüber hinaus ein eigenes Streetball und Two-Ball-Turnier in unserer Halle ausgerichtet.

Unserem Kooperationspartner City Basket Berlin  danken wir ganz herzlich für die Ausstattung des am Spielbetrieb des Berliner Basketball-Verbandes teilnehmende Schul-/Vereinsteams mit einem neuen Wendetrikotsatz. Dieser wurde vor dem ersten Spiel an Fr. Hefer offiziell übergeben.