ORGANISATORISCHES UND ANSPRECHPARTNER

Das Schülerparlament

Mitsprache an der Wald-Grundschule

 


Seit dem Schuljahr 2009/2010 gibt es an der Wald-Grundschule das Schülerparlament. Hier treffen sich ca. alle 6 Wochen alle Klassensprecher der Klassenstufen 1 bis 6. Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler im Schülerparlament von Frau Krempien und Frau Thiel. 

 

Gemeinsam werden Themen und Probleme besprochen und diskutiert, die die ganze Schulgemeinschaft betreffen. Die Klassensprecher bringen dafür die von ihren Klassen für wichtig empfundenen Themen mit ins Schülerparlament und fungieren so tatsächlich als Sprecher ihrer Klassen. Die Mitglieder des Schülerparlaments überlegen dann gemeinsam und suchen nach Lösungen für die Gemeinschaft. Es finden Diskussionen und Abstimmungen statt. 
So sind hier zum Beispiel schon die Zeiten für die Fußballplätze heiß diskutiert und festgelegt worden, der Müll auf dem Hof thematisiert, die Beachtung der Naturschutzgebiete gefordert wie auch der Wunsch nach Regeln für die Benutzung der Schaukeln geäußert oder auch Wünsche an die neue Homepage gesammelt.

 

Im Anschluss an jede Sitzung bekommen die Klassensprecher in ihren Klassen Zeit, um über Neuigkeiten und Vorschläge oder Beschlüsse aus dem Schülerparlament zu berichten. Als kleine Gedächtnisstütze und Hilfe gibt es dafür von jedem Schülerparlamentstermin ein Protokoll.

 

 

Mitarbeit im Kinder- und Jugendparlament des Bezirks

 

 

Über die Grenzen unserer Wald-Grundschule hinaus schnuppern zwei Vertreter aus den 6. Klassen und zwei Stellvertreter aus den 5. Klassen auch schon in die parlamentarische Arbeit im Bezirk: Sie sind die Abgeordneten der Wald-Grundschule im Kinder- und Jugendparlament von Charlottenburg- Wilmersdorf (KJP ) und treffen sich dort in regelmäßigen Abständen mit Vertretern der Klassenstufen 5 bis 13. Auch davon wird natürlich in unserem Schülerparlament berichtet.

 

 

Abstimmungsergebnisse und Vorschläge des Schülerparlaments

 

 

Fußballplatzzeiten (Schuljahr 2016/2017)
In der Sitzung vom 26.09.2016 wurde der Fußballplatz-Plan aktualisiert. Die 1. und 2. Klassen spielen auf dem Platz neben Haus 1 und tauchen daher hier nicht auf.

 

MONTAG

DIENSTAG

MITTWOCH

DONNERSTAG

FREITAG

Platz 1
(Haus 6)

Platz 2
(TH)

Platz 1
(Haus 6)

Platz 2
(TH)

Platz 1
(Haus 6)

beide
Plätze

beide
Plätze

1. Hofpause 3a  3b 4b  4c  5c alle 4. Klassen +
WK Fr. Schrader
alle 3. Klassen +
WK Fr. Schrader
2. Hofpause 3c  4a 5a  5b  6b alle 5. Klassen +
WK Fr. Goncalves
alle 6. Klassen +
WK Fr. Goncalves

Hofdienst (Schuljahr 2015/2016)
Die Sitzung am 18.04.2016 hat sich unter anderem auch mit dem Thema Müll auf dem Hof beschäftigt. Müll, v.a. Plastik sieht nicht nur nicht schön auf dem Schulgelände aus, sondern ist auch gefährlich für die Tiere und verrottet nicht. Nur ungefähr die Hälfte der Klassen hat schon einmal Hofdienst gemacht. Neue Greifer und Eimer für das Sammeln des Mülls sind jetzt da (danke an die 4b!).
Greifer und Eimer befinden sich im Schulgartenschuppen, es gibt ab sofort eine Liste, in die die Klassenlehrer bitte jeweils ihre Klasse für eine Woche eintragen.

 

Hinweise vom Schwerpunktfach Klimaschutz
In der Sitzung des Schülerparlaments vom 22.02.2016 wiesen die Schüler von der Schwerpunktbildung „Klimaschutz“ auf folgende Sicherheits- und Umweltaspekte hin, die jeder von uns leicht umsetzen kann.

 

Denkt bitte an …

  • die Verkehrssicherheit eurer Fahrräder,
  • helle Kleidung mit Reflektoren im Winter,
  • das „Füttern“ der Papiercontainer,
  • das Schließen der Haustüren während der Unterrichtsstunden,
  • das Lüften der Klassenräume in den Pausen,
  • das Ausschalten des Lichts beim Verlassen der Räume.

Wald-Grundschule

Waldschulallee 83-93
14055 Berlin
Tel. (030) 9029-26900
Fax (030) 9029-26917
sekretariat@wald-grundschule.de

ICONS

        

Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Kurzinfo englisch/arabisch

Information in English

Information in English

Arabisch

Arabisch

Kontakt