Das Leitbild der Wald-Grundschule

Die Wald-Grundschule bietet ein einmaliges Waldgelände. Auf dem offenen, großzügigen Campus fördern wir das friedliche, kooperative und faire Zusammenwirken aller am Schulleben Beteiligten. Er ermöglicht einen offenen Lebens-, Bewegungs- und Lernraum. Wir nutzen und schützen die Natur und bilden vielseitige Persönlichkeiten weiter.

1) Das Kind steht bei uns im Mittelpunkt

Jedes Kind bringt seine individuellen Stärken und Interessen mit, die wir aufnehmen und weiterentwickeln. Wir begreifen die Verschiedenheit der SuS als Bereicherung. Wir sind darauf bedacht, unsere SuS miteinzubinden und an Entscheidungen demokratisch zu beteiligen.

2) Wir verstehen Lernen als Prozess

Wir vermitteln nicht nur Fachwissen, sondern legen großen Wert auf den Erwerb unterschiedlicher Kompetenzen, die unsere Kinder fit für die Zukunft machen. Dazu gehören Sozial-, Methoden- und Medienkompetenz. Wir wollen durch eine individuelle und kontinuierliche Lernberatung auch eine Selbstreflexionskompetenz entwickeln.

3) Wir sind eine Schulgemeinschaft

Wir arbeiten in einem multiprofessionellen Team und gewährleisten damit pädagogische Kontinuität und differenzierte sowie differenzierende Arbeitsweisen. Wir leben sowohl traditionelle als auch moderne Werte und pflegen eine wertschätzende Kommunikation.