GRUßWORT DER SCHULLEITUNG

Liebe Gäste unserer Wald-Grundschule,

wir freuen uns über Ihr Interesse und laden Sie ein, unsere Schule näher kennenzulernen. Auf diesen Seiten können Sie Details über unsere Schwerpunkte und Angebote finden, aktuelle Termine sichten oder Beiträge von unserem Team, den Eltern und den Schülern entdecken.

Herzlich willkommen auf unserer Internetpräsenz!

Als Grundschule mit einer offenen Ganztagsbetreuung ist es uns wichtig die Kinder auf ihre Zukunft bestmöglich vorzubereiten und sie auf ihrem individuellen Weg des Lernens anspruchsvoll und differenziert zu stärken.

Die Wald-Grundschule bietet ein einmaliges Waldgelände. Zukunftsorientiertes Lernen bedeutet für uns, die Natur in unserer unmittelbaren Nähe zu nutzen und zu schützen und den Begriff Nachhaltigkeit zu verinnerlichen.

Die Wald-Grundschule pflegt ein großes Angebot an Festen und Projekten im Jahreslauf. Wir bieten hier sinnliche, musische und kreative Inhalte an, in denen unsere Kinder Ihre Kompetenzen wahrnehmen und präsentieren können.

Wir bauen den Bereich der digitalen Medien weiter aus und wollen die Chancen des Digitalen in unseren Angeboten durch einen konstruktiven Umgang nutzen.

Die Wald-Grundschule ist eine Grundschule mit sportbetontem Profil. In unserer renovierten Turnhalle finden täglich über das Normale hinaus vielfältigste Sportangebote statt. Wir stärken die Kooperation mit den umliegenden Sportvereinen und unterstützen Familien beim Übergang von Schule zum Verein durch die offene Ganztagsbetreuung. Der sportliche Geist unserer Schule trägt zur Fairness und zur Toleranz unter unseren Schülern und Schülerinnen bei.

Sprache, insbesondere der Aufbau der Bildungssprache, ist für alle Kinder der Schlüssel zur demokratischen Gemeinschaft. Wir stärken das Argumentieren durch Formen wie den Klassenrat und das Schülerparlament.

Zum Schuleintritt eines jeden Kindes in unsere Schule gehört für uns die gute und intensive Zusammenarbeit mit allen Eltern. Die gemeinsame Sicht auf das Kind und die Lernentwicklungsgespräche sind wichtig für die schulische Laufbahn eines jeden Schülers. Darüberhinaus gehört für uns die Mitgliedschaft im Freundeskreis zum Schulleben dazu. Die gute Kooperation mit dem Förderverein „Freundeskreis“ stärkt die Schulgemeinschaft. Für jegliches Engagement an dieser Stelle danke ich als Rektorin ganz besonders.

Wir hoffen, dass Sie die gewünschten Informationen auf unserer Internetpräsenz finden können. Sollten dabei Fragen offen bleiben oder haben Sie Anregungen, dann stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Das Team der Wald-Grundschule freut sich auf Sie!

Anke Wierschin-Titel
Rektorin