Sport an der Wald-Grundschule

Sportbetonung

Die Wald-Grundschule ist seit dem Schuljahr 1989/1990 eine Grundschule mit sportbetontem Profil. Das bedeutet, dass zusätzlich zum Unterricht gemäß der Stundentafel der Berliner Grundschule alle Jahrgänge von 1-6 zusätzlichen Sportunterricht/Sportergänzungsunterricht erhalten.

Die Sportbetonung beginnt in der Klassenstufe 1 mit dem Erwerb von Schwimmfertigkeiten. In Kooperation  mit dem außerschulischen Partner Wasserfreunde Spandau 04 findet der Schwimmunterricht bei uns zusätzlich zum regulären Schwimmunterricht in der 3. Klasse bereits in Klasse 1 statt. So erhalten alle Schülerinnen und Schüler für eine Dauer von insgesamt 2 Jahren qualifizierten Schwimmunterricht.

Neben den im Schulprogramm verankerten Schwerpunktsportarten Fußball und Basketball stehen darüber hinaus bei uns Leichtathletik, Tennis, Schwimmen, Hockey und Turnen im Fokus. In Kooperation  mit den Vereinen Hertha BSC, City Basket Berlin und dem SCC können diese Sportarten teilweise mit Unterstützung unterrichtet oder außerschulisch ergänzt werden.

Auch unser umfangreiches Angebot an sportlichen Arbeitsgemeinschaften  wird zu einem großen Teil durch die Kooperation  mit den verschiedenen Vereinen unterstützt.

Weitere Informationen zu einzelnen Sportarten finden Sie hier: Basketball Fußball Leichtathletik Turnen Tennis Schwimmen Hockey Volleyball.

Durch die Initiative der Berliner Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Familie „Profivereine machen Schule “ wird der Sport an Berliner Schulen nachhaltig gefördert. Sechs Profivereine (1. FC Union Berlin, ALBA BERLIN, Berlin Recycling Volleys, Eisbären Berlin, Füchse Berlin und Hertha BSC) fördern im Rahmen dieser Initiative den Sport an Berliner Schulen , indem  ausgebildete Trainerinnen und Trainer sowie ihr qualitativ hochwertiges Trainings- und Fachwissen in den Schulalltag, den Sportunterricht, in den außerschulischen und in den Freizeitbereich integriert wird.

Weitere Infos unter: www.profivereine-machen-schule.de

Ein weiteres Element der Sportbetonung stellt die regelmäßig und seit über 20 Jahren stattfindende Skifahrt aller Fünftklässler/innen im Januar nach Niederau  in Österreich dar. Hier erwerben Anfänger/innen und Fortgeschrittene Erfahrungen im alpinen Skifahren unter professioneller Anleitung ausgebildeter Skileiter/innen.

Sportstätten

Sporthalle

Nach langen Bau- und Sanierungsarbeiten ist es Ende September 2014 dann endlich so weit gewesen: Die Klassen können zum Sportunterricht wieder unsere eigene, jetzt hochmoderne Sporthalle benutzen!

Am 02.10.2014 fand auf unserem Schulgelände bereits ein Sponsorenlauf unter dem Motto „Es geht um die Halle“ statt. Die eingenommenen Spenden wurden für Anschaffungen von Kleingeräten in der Sporthalle verwendet. Am 10.10.2014 wurde sie dann „offiziell“ mit einem großen Schulfest eröffnet.

Auf dem Gelände

Unser Schulgelände bietet mit der Waldrunde, der Steinrunde, der Weitsprunganlage, der Balancieranlage, zwei Fußballplätzen, vielen Korbanlagen und Tischtennisplatten mannigfaltige weitere Möglichkeiten des Sporttreibens.

In der Umgebung

Wir nutzen auch Sportstätten außerhalb unseres Geländes: Das Stadion Eichkamp, das Mommsenstadion, die Tennisfreiplätze, die Anlagen des Wald-Gymnasiums, die Schwimmhalle Krumme Straße, den Grunewald und viele mehr.

Schulinterne Sportfeste und Wettkämpfe

• Klassenmeisterschaften Basketball
  • Piratenfest
  • Tennisspielefest