TITLE

DESCRIPTION

Besonderheiten der Klassen 5 und 6

Wahlangebote für Klasse 5/6


Die Grundschulverordnung schreibt in den Klassen 5 und 6 eine verpflichtende Schwerpunktbildung vor, die wöchentlich zwei Unterrichtsstunden umfasst und auch im Zeugnis vermerkt wird. Die Wald-Grundschule bietet ihren Schülerinnen und Schülern eine verbindliche Unterrichtsstunde im Klassenverband zum Sozialen Lernen an. Darüber hinaus gibt es ein vielfältiges und buntes Wahlangebot aus den verschiedensten Bereichen für die zweite Unterrichtsstunde. Wir möchten damit den Kindern die Möglichkeiten bieten neue Lerninhalte über die regulären Unterrichtsfächer hinaus kennenzulernen und für sich selbst einen Schwerpunkt setzen zu können.

Im Schuljahr 2022/2023 bieten wir die folgenden Schwerpunktbildungsmöglichkeiten an:

Unter den besonderen Voraussetzungen, die aufgrund von Covid 19 für die Planung unseres Unterrichtsalltags bestehen, werden in diesem Schuljahr alle Angebote für die Klassenstufen 5 und 6 im 14tägigen Wechsel zweistündig angeboten. Ausgenommen sind Spanisch und Latein.

Sportliche Angebote:

  • Basketball

Basketball  ist eine der im Schulprogramm  im Rahmen der Sportbetonung  verankerten Schwerpunktsportarten unserer Schule.

Gestalterische/künstlerische Angebote:

  • Künstlerisches Gestalten

Naturwissenschaftlich/technische Angebote:

  • „Roberta – Lernen mit Robotern“ – Programmieren und konstruieren mit spezieller Software
  • Philosophieren und Forschen

Sprachliche Angebote:

  • Spanisch für Anfänger/innen (nur Klasse 5, wöchentlich 1 Stunde)
  • Latein Grundlagen (nur Klasse 6, wöchentlich 1 Stunde)
  • Erstellung der Waldpost/Schülerzeitung

Wir nutzen für das Angebot der Sprachenvermittlung auch die Kooperation  mit dem Wald-Gymnasium.

Weitere Besonderheiten für Klasse 5/6

Neben der verpflichtenden Schwerpunktbildung bietet die Wald-Grundschule den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen weitere Vertiefungsmöglichkeiten und Besonderheiten im Rahmen des Schullebens zu verschiedenen Bereichen an.

Skireise der 5. Klassen


Seit über 20 Jahren findet für die 5. Klassen der Wald-Grundschule jährlich eine Skireise statt. In dem Tiroler Ort Niederau  lernen einige unserer Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal „live“ die Bergwelt kennen, viele machen erste Erfahrungen mit dem Wintersport, aber auch die erfahrenen Skiläuferinnen und Skiläufer verbessern und trainieren unter Anleitung von schulinternen und -externen Skilehrerinnen und -lehrern ihr Können. Dazu kommen viele weitere Aktivitäten wie z.B. ein Hütten-, ein Disko- , Spiele- und Kinoabend oder das Spazieren und Spielen in der weißen Winterwelt.

Roberta – Lernen mit Robotern


Im Rahmen der besonderen Schwerpunkt-Wahlangebote für Klasse 5/6 bieten wir erstmalig im Schuljahr 2016/2017 den Kurs „Roberta – Lernen mit Robotern“ (Programmieren und Konstruieren mit spezieller Software) an. Das Heranführen und die nachhaltigen Förderung des Interesses an technische Schlüsselbereiche wie Informatik, Technik und Naturwissenschaften ist eine wesentliche Voraussetzung für die zukunftsorientierte Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler.

Im Folgenden ein paar Momentaufnahmen aus dem Schwerpunktkurs Roberta im Schuljahr 2016/2017.

  1. Schritt: Wir bekommen eine Programmieraufgabe gestellt.
  2. Schritt: Wir schreiben am Laptop mit einer speziellen Software ein Programm für unseren Roboter. Nicht jedes Programm gelingt gleich, nicht immer finden wir sofort eine Lösung – manchmal müssen wir auch ganz schön knobeln, wie wir programmieren können. Aber am Ende haben wir immer ein fertiges Programm.
  3. Schritt: Wir übertragen das Programm auf unseren Roboter und lassen ihn das Programm ausführen. Wenn es nicht richtig funktioniert, müssen wir das Programm am Laptop korrigieren, verändern oder manchmal auch noch einmal neu schreiben, um es dann wieder auf dem Roboter zu speichern.

Hier hat es nach ein paar wenigen Versuchen geklappt und der Roboter führt unser selbst installiertes Programm richtig aus.

 

Karuna-Prevents


Im Rahmen der Suchtprävention besuchen wir seit mehreren Jahren mit den 6. Klassen die Mitmachparcours von Karuna-Prevents  zu den Themen Alkoholmissbrauch und Rauchen sowie zur gesunden Ernährung.

In Verbindung mit Spaß werden dort neben substanzspezifischer Aufklärung das Bewusstsein für den eigenen Körper und seine Bedürfnisse gestärkt und Kompetenzen im Umgang mit alltäglichen Herausforderungen gefördert. Die Mitmachparcours sind ein guter Weg, dass Kinder sich spielerisch und ohne erhobenen Zeigefinger mit den Themen auseinandersetzen. Das unterstützt unsere pädagogische Arbeit im Rahmen der Suchtprävention und Stärkung des Selbstbewusstseins im Fach Naturwissenschaften.

Im Schuljahr 2012/2013 hat die Klasse 6c beim Champion-Award „Volle Pulle Leben auch ohne Alkohol!“ von Karuna-Prevents in ihrer Altersklasse den 1. Platz belegt und einen tollen Ausflug zu magic-mountain gewonnen! Im Schuljahr 2013/2014 war die Klasse 6a beim Champion Award „Rauchst du noch oder lebst du schon?“ erfolgreich, belegte den 1. Platz ihrer Altersklasse und gewann einen Gutschein für den Besuch des Abenteuerparks Potsdam! Super Erlebnisse am Ende der Wald-Grundschulzeit!

Phaeno-Besuch


Seit dem Schuljahr 2012/2013 besuchen unsere 6. Klassen gemeinsam als große Gruppe mit ihren Klassen- und den Nawilehrerinnen einen Tag lang das phaeno  in Wolfsburg. Wir fahren dazu vom Bahnhof Spandau mit der Bahn nach Wolfsburg und tauchen dort dann einen ganzen Tag lang in naturwissenschaftliche Experimente ein, probieren sie aus und können z.B. auch eine Lasershow anschauen. Dies macht nicht nur viel Spaß, sondern vermittelt nachhaltig auch naturwissenschaftliche Erkenntnisse. Darüber hinaus ist der gemeinsame Ausflug natürlich auch ein weiterer Höhepunkt für unsere 6. Klassen am Ende ihrer Wald-Grundschulzeit.

Der Freundeskreis  unterstützt die Fahrt zum phaeno durch die Übernahme des gesamten Eintritts für alle drei Klassen. Vielen Dank!

The Big Challenge

Jedes Jahr im Mai nehmen die 5. und 6. Klässler am englischsprachigen Wettbewerb The Big Challenge  teil.

United Nations Testimonials

United Nations ist ein neues Fach an unserer Schule, das als Schwerpunktbildung  für die 5. und 6. Klassen wählbar ist . Die Idee habe ich aus den USA, wo “Model United Nations” sehr beliebt ist. Schüler und Schülerinnen werden zu Botschaftern von Ländern und vertreten diese dann in Diskussionen und auf Konferenzen. Ich unterrichte die Klasse zweisprachig auf Deutsch und auf Englisch und es macht richtig viel Spaß!

Frau Mueller

Hier ein paar Eindrücke der Teilnehmer/innen vom 1. Halbjahr:

Als Erstes bekamen wir ein Land zugelost. Um uns mit den Problemen dieses Landes im Bereich Bildung und Schule auseinanderzusetzen, sind wir in den Computerraum gegangen und haben ein Länderprofil erstellt. Später haben wir auch weitere Informationen zu unserem Land erhalten. Als wir genug Material gesammelt hatten, haben wir eine Konferenz auf Englisch abgehalten. In der Stunde danach haben wir uns in kleineren Komitees getroffen und versucht, die Probleme der Länder zu lösen. Meistens kam heraus, dass das größte Problem das Geld ist. Wenn die reichen Länder den ärmeren Geld für Bildung spenden würden, würde uns das der Lösung schon näher bringen.

Florian, 6a

Man lernt sehr viel über andere Länder und man diskutiert viel. Ich finde United Nations toll und es macht Spaß.

Ronja, 6b

Viele denken, dass die United Nations nur die Politiker interessiert. Nein! So ist das nicht. Es betrifft jeden! Außerdem ist United Nations eine Schulestunde, in der man seine Meinung sagen kann und nicht deshalb angemacht wird. Man kann sich daran gewöhnen, Probleme auch zu lösen und richtig gute Beiträge beizusteuern. Lustig ist, dass wir manchmal unsere Freunde mit “Sie” ansprechen müssen, weil wir ja auch Rollen spielen.

Lotte, 5b und Carla D., 5c

Interview mit Malte, 5b, und Lukas, 5c

Wir findet ihr United Nations?

               United Nations macht Spaß und es ist interessant.

Was macht ihr dort?

               Es ist immer unterschiedlich, aber besonders gefallen hat uns das Diskutieren über verschiedene Themen.

Bei United Nations lernt man sehr viel über die Politik und die Probleme andere Länder und man merkt, dass wir besonderes Glück haben, in Deutschland zu leben.

Julia, 6a

Wir recherchieren viel über “unser” Land im Internet. Dabei lernt man, mit Problemen umzugehen. Und man hat viel Spaß dabei.

Marlon, 5c

Es macht Spaß, weil man nicht nur die Probleme benennt, sondern auch probiert, sie zu lösen.

Martin, 6b

Ich finde es super spannend, denn wir haben Konferenzen genauso wie bei den echten United Nations.

Felix B., 5b

United Nations macht richtig Spaß!

Ole, 5c

Es ist lustig, ein Land zu bekommen und dann mit der ganzen Gruppe im Computerraum nach Informationen zu suchen. Wir machen auch Konferenzen. Das ist spannend, weil man den anderen zuhört und viel über deren Länder erfährt. Du lernst auch sehr viel Englisch, denn es ist ein Fach, in dem man sehr viel Englisch spricht, aber auf eine nette und lustige Art. Du darfst natürlich auch nachfragen, wenn du etwas nicht verstehst.

Vanja, 5c

United Nations heißt Vereinte Nationen und bedeutet, dass sich viele Länder zusammen setzen, über Probleme reden und versuchen, diese zu lösen.

Leon und Julian, 6c

Cybermobbing und mobile Apps

Im November 2016 nahmen alle fünften Klassen der Wald-Grundschule an dem Schülerworkshop von Studenten machen Schule   zum Thema „Cybermobbing und mobile Apps‟ teil. Jede Klasse wurde von je zwei Lehramtsstudentinnen angeleitet, so dass diese wichtigen Themen mit halber Klassenstärke erarbeitet werden konnten. Dabei war es sehr positiv, dass die Studentinnen selbst der Generation angehören, für die der tägliche Umgang mit den sozialen Medien selbstverständlich ist und so eine offene und vorurteilsfreie Kommunikation möglich wurde.

Im ersten Teil des Workshops ging es um Cybermobbing. In Arbeitsgruppen diskutierten die Schülerinnen und Schüler, was die Beweggründe von Tätern sind, Mitschüler zu mobben. Besonders beeindruckend war für unsere Schülerinnen und Schüler, dass betroffene Kinder und Jugendliche dem Cybermobbing auch zu Hause und im Zweifel rund um die Uhr ausgesetzt sind. Natürlich wurde auch aufgezeigt, was man unternehmen kann, wenn man selbst oder ein Freund von Cybermobbing betroffen ist. Entscheidend ist im Ernstfall, Hilfe bei den Eltern und bei den Lehrern zu suchen.

Der zweite Teil des Workshops behandelte Sicherheitsregeln für die Nutzung von mobilen Apps und sozialen Netzwerken: Wie einsehbar sind eigentlich unsere persönlichen Daten und wie wähle ich einen Usernamen, ohne Privates von mir preiszugeben? Die Lehramtsstudentinnen von „Studenten machen Schule‟ brachten für diese Themen viele Bilder zur Veranschaulichung mit und begeisterten die Schülerinnen und Schüler mit einem Spiel, bei dem die Kinder testen konnten, wie viel sie über die Sicherheitsregeln schon wissen.

Unsere fünften Klassen arbeiteten sehr engagiert mit und empfanden die besprochenen Themen als sehr wichtig und gewinnbringend. Auch den nächsten fünften Klassen empfehlen sie die Teilnahme an dem Workshop. Wir freuen uns, dass der Workshop auf Grund der finanziellen Unterstützung der Elternschaft und des Freundeskreises  stattfinden konnte. 

Vielen Dank an den Freundeskreis  für die finanzielle Unterstützung dieses Projekts.

Wald-Grundschule

Waldschulallee 83-93
14055 Berlin
Tel. (030) 9029-26900
Fax (030) 9029-26917
sekretariat@wald-gs.schule.berlin.de

ICONS

        

Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Zur Galerie

Kurzinfo englisch/arabisch

Information in English

Information in English

Arabisch

Arabisch