Arbeitsgemeinschaften – alle Angebote des Schuljahres 2023/2024 im Überblick

Unser aktuelles und vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften (Stand 07.09.2023) können Sie hier  herunterladen und nachlesen.

Bitte beachten Sie, dass es einige Arbeitsgemeinschaften gibt, die durch die Kooperation mit einem Verein und einer befristeten Mitgliedschaft bei diesem mit Zusatzkosten verbunden sind. Diese sind im AG-Plan mit einer Fußnote versehen.

Weitere Informationen zu einigen Arbeitsgemeinschaften

Der Chor der Wald-Grundschule

Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es den Chor der Wald-Grundschule. Er steht allen Kindern der 4. bis 6. Klassen offen und probt während der Schulzeiten einmal pro Woche. Zur Zeit singen über 50 Kinder im Chor. Gesungen werden ein- bis dreistimmige Lieder in vielen Sprachen (englisch, schwedisch, deutsch, französisch und andere) aus allen Bereichen der Chormusik.
Neben den Auftritten und Konzerten bilden die Chorfahrten (zweimal pro Schuljahr) einen ganz besonderen Höhepunkt. Chorkinder und Betreuer verbringen ein ganzes Wochenende im Berliner Umland, so ergeben sich Möglichkeiten in intensiven Probenphasen Stücke auszuarbeiten und die musikalische Gemeinschaft ganz besonders zu stärken. Darüber hinaus(gehend) finden dort auch Stimmproben und Einzelstimmbildung statt. Natürlich kommt auch die Freizeit dabei nicht zu kurz.
Im Herbst 2017 und 2018 war der Chor auf Einladung des Landesmusikrats Brandenburg zu Gast bei der Berlin-Brandenburgischen Kinderchorwerkstatt in Gnewikow. Zum Luciatag (13. Dezember) gestaltete der Chor jedes Jahr ein Konzert, zuletzt in der St. George’s Church, nachdem bereits am Morgen des Tages ein festlicher Umzug mit Kerzen, Lichtern und Gesang die anderen Kinder und Erwachsenen der Wald-Grundschule verzauberte.
Im Sommer 2018 gestaltete der Chor ein gemeinsames Musicalprojekt („Geschöpf der Nacht“) mit dem Schwerpunktkurs Theater.
Der Chor wird bei den wöchentlichen Proben, bei sämtlichen Auftritten und auf den Chorfahrten vom Pianisten Niek van Oosterum begleitet. Die Leitung des Chores hat Frau Antonia Biemer.
Die nächsten Projekte:
Chorfahrt
im Sommer: Berlin-Brandenburger Chortreffen der Grundschulen
im Herbst: 15. Berlin-Brandenburgische Kinderchorwerkstatt
Probenzeiten der Chor AG:
Montag 14:4516:15

Segeln

Segler/innen-Ahoi!

Die Wald-Grundschule hat im April 2017 einen Kooperationsvertrag  mit dem Segler-Verein Stössensee (SVSt)  geschlossen. Hier können Kinder Segeln lernen!